Tomb Raider Underworld: Unter der Asche: Tomb Raider:Beneath the Ashes Entwickler im Interview

Zum anstehenden Release des ersten DLC für Tomb Raider: Underworld am 24. Februar hat sich Tobias Schulte von Xboxdynasty für euch mit den Entwicklern zusammengesetzt, um für euch an Infos zu Beneath the Ashes zu kommen.

Zum anstehenden Release des ersten DLC für Tomb Raider: Underworld am 24. Februar, hat sich Tobias Schulte von Xboxdynasty für euch mit den Entwicklern zusammengesetzt, um für euch an Infos zu Beneath the Ashes zu kommen.

Wie reagiert ihr auf das Feedback, das ihr für Tomb Raider Underworld von Presse und Spielern erhalten habt?
Wir sind wirklich stolz, auf die ganzen Auszeichnungen, die das Spiel erhalten hat, und für die es nominiert gewesen ist. Gleichzeitig nehmen wir uns das Feedback zu Herzen, versuchen es zu verarbeiten und es nächstes Mal noch besser zu machen.

Wir haben das Spiel ausgiebig gespielt und wir lieben Underworld! Warum glaubst du, konntet ihr nicht jeden einzelnen Spieler zufrieden stellen?
Es freut mich, dass euch das Spiel so gefallen hat! Ihr seid da nicht allein – wir haben von vielen Fans gehört, dass es ihr Lieblingsteil der gesamten Serie ist.

Der DLC erscheint exklusiv für die Xbox 360. Wie kam es zu dieser Entscheidung und wie bewertet ihr die Möglichkeiten, die sich über Xbox LIVE in Hinblick auf neue Spielinhalte bietet?
Microsoft hat sich große Mühe gegeben, uns bei unserem DLC unter die Arme zu greifen und diese Förderung war entscheidend, dass wir das Projekt verwirklicht haben. Wir sind begeistert, was wir geschaffen haben und ich denke, es stellt eine riesige Chance dar, um die „Tomb Raider Erfahrung“ zu intensivieren.
Ich persönlich bin am meisten vom Format DLC begeistert. Es ist genial, welchen Nutzen es uns Entwicklern und den Spielern offenbart. Dieses Format im kleineren Rahmen erlaubt es uns, innovative und neue Ideen auszuprobieren und uns einer Geschichte auf einer neuartigen Weise anzunähern.

Worauf dürfen sich Tomb Raider Fans in "Unter der Asche" freuen?
Unter der Asche ist nach dem Ende von Tomb Raider: Underworld angesiedelt. Das Team hat einige Lektionen während der Entwicklung lernen müssen und deshalb wollten es wir es in dieses Erlebnis miteinbeziehen.
Unser Ziel für Unter der Asche, war es die Spielmechanik aus dem Hauptspiel zu verfeinern. Zum Beispiel haben wir uns darauf konzentriert, das Potential des Greifhakens zu nutzen, um einige neue Puzzle einzubauen.
Das Abenteuer beginnt mit Lara in den Ruinen von Craft Manor. Sie stöbert durch die Überreste der geheimen Forschungsarbeit ihres Vaters, welches Informationen über ein gefährliches Artefakt enthält, das er bewacht hat. Die Zerstörung von Craft Manor hat den Eingang zu einem alten Gewölbe freigegeben, in dem das Artefakt versteckt war. Das Erste, was du siehst, ist Wasser, das in dieses Loch strömt.

Tomb Raider Fans haben das Spiel in 8 bis 10 Stunden durchgespielt, jetzt bringt ihr Unter der Asche heraus. Wie lange werden Spieler brauchen, bis sie das neue Abenteuer bestanden haben?
In Testspielen habe wir eine durchschnittliche Spielzeit von drei Stunden beobachtet, manche haben aber auch bis zu sechs Stunden gebraucht.

Was ist für euch das Wichtigste in der Entwicklung des DLC?
Wir konzentrieren uns darauf, die Spielmechanik aus dem Hauptspiel zu verfeinern. Beeindruckende Umgebung sind ein Markenzeichnen der Serie, und in diesem haben wir uns in der Hinsicht selbst übertroffen.

Auf Screenshots und Videos erkennt man, dass Unter der Asche düster ist, sehr düster. Wird der Spieler auf neue dunkle Gegner treffen?
Unter der Asche beeinhaltet neben einige der beliebtesten Gegner aus Underworld auch einen neuen Feind: den Ritter Thrall. Ohne zu viel vorweg zu nehmen, euch wird ein sehr intensiver Kampf erwarten, wenn ihr gegen Ende des Abenteuer auf ihn trefft. Wir wollten einen gruseligen Grundton für das Spiel, und es gibt einige Stellen im Spiel, an denen Gegner aus dem Nichts auftauchen und euch einen gehörigen Schrecken einjagen, wenn ihr nicht aufpasst.

Auf einer Skala von 1-10, wie bewertet ihr den Schwierigkeitsgrad der neuen Rätsel?
Gute Frage. Wir konzentrieren uns jetzt nicht auf „Hard“, wenn wir die Rätsel erschaffen. Wenn ein Spieler ahnungslos auf den Bildschirm schaut und keine Ahnung hat, was er tun soll, dann ist das der schlimmste Fehler, den wir machen können.
Ein gutes Rätsel besteht aus Entdeckung und Dramatugie. Wenn du auch nicht auf den ersten Blick erkennst, wie du das Rätsel lösen kannst, sollst du aber dein Ziel bereits erkennen. Diese Elemente haben wir in Unter der Asche eingebaut und ich finde, wir waren dabei durchaus erfolgreich. Um es durch Unter der Asche zu schaffen, muss Lara eine Reihe von Foltermethoden überwinden. Sie muss ihren Kopf benutzen und alle Hilfsmittel, die ihr zur Verfügung stehen, um Antworten zu finden.

Erhalten Spieler neue Erfolge im DLC? Gibt es andere Gimmicks, etwa ein neues Kostüm für Lara? Wir liebe neue Kostüme für Lara!
Es wird beides geben. Unter der Asche hat neue Erfolge genauso zu bieten, wie einige Spezialköstume, vom Dschungeloutfit bis zum goldenen Bikini.

Wird es versteckte Schätze und Diamanten geben, wie im Hauptspiel?
Auf jeden Fall. Schätze einzusacken ist ein weitere Herausforderungen des Abenteuers und es wird ein Erfolg freigeschaltet, wenn ihr alle gefunden habt.

Habt ihr Pläne für den nächsten DLC?
Unser nächster DLC Lara’s Shadow ist für den 10. März angesetzt. Enthalten ist hier ein neuer spielbarer Charakter aus Underworld mit übermenschlichen Kräften; der Doppelgänger. Sie ist das düstere, tödliche Double von Lara mit unglaublichen Kräften und dem Auftrag die Croft Familie auszulöschen – entgültig und für immer.
Ich denke, es wird riesigen Spaß machen, diesen Bad-Girl-Charakter zu spielen. Dieser DLC ist ein tolles Beispiel, dafür was für innovative und neue Ideen wir ausprobieren können und ich kann es nicht abwarten, wie es bei den Fans ankommt. Wir haben neue Spielmechanismen ausgearbeitet, um das Spielerlebnis mit Superkräften deutlich vom bisherigen abzuheben. Ein echter Trip!

Danke für deine Zeit und das Interview. Möchtest du noch irgendwas an unsere Leser auf Xboxdynasty loswerden?
Ich danke euch, für das Interesse an Unter der Asche. Unser Team hat hart an diesem Release gearbeitet und wir können nicht abwarten, zu erfahren, was die Fans davon halten!

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10 Kommentare Added

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  1. Beni122 10 XP Neuling | 25.02.2009 - 20:46 Uhr

    Gutes Interview dadurch wissen jetzt endliche viele wie lang die Spieldauer beim Add-On ist (unter der Asche) und was sie beim nächsten Add-On erwartet^^ vllt sind die 800 Points gut investiert bei denn Add-Ons^^

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  2. PanikBlock | 25.02.2009 - 20:49 Uhr

    hört sich echt koreckt an
    Respect an das Entwicklerteam und weiter so!!!!
    irgendwie bringt es mich dazu mir Tomb Raider zu hollen obwohl ich noch kein Teil gezockt hab 😛

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  3. ZERO The Raven | 25.02.2009 - 21:33 Uhr

    Goldener Bikini? Man reiche mir die Points zum Download! XD Hört sich alles gar nicht verkehrt an, aber bevor ich mir die Erweiterung kaufe, muss ich erstmal das Hauptspiel beenden.

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  4. TemplerKnight X | 25.02.2009 - 22:25 Uhr

    Tomb Raider ist nicht so mein ding konnte mich nie dran gewöhnne

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