Die Rivalität zwischen Lara Croft in Tomb Raider und Nathan Drake in Uncharted erhitzt viele Diskussionen in Foren in den letzten Jahren.
Die Tomb Raider-Reihe begann ihren Lauf viel früher mit dem ersten Spiel, das vor 20 Jahren auf der PlayStation veröffentlicht wurde. Die Uncharted-Serie wurde von Tomb Raider deutlich inspiriert.
In einem Interview mit der International Business Times (UK Edition), sagte der Community-Manager von Crystal Dynamics, Meagan Marie, dass Uncharted und Tomb Raider zwei sehr verschiedene Spiele sind.
Er erklärt: „Wir lieben Action-Adventure-Spiele, nicht wahr? Uncharted ist eine fantastische Serie, und sie machen eine Menge Dinge ziemlich gut. Ich denke, es gibt Platz für mehrere Franchises im Genre. Ich denke, die ‚Rivalität‘ ist nur irgendwie albern. Es gibt keine Rivalität zwischen uns. Wir konkurrieren mit uns selbst, um unsere eigenen Spiele zu verbessern und so weiter. Wir denken außerdem auch, dass es ziemlich unterschiedliche Spiele sind. Vor allem, da wir wirklich auf das Überleben als zentralen Punkt konzentriert sind, das sich mit Kämpfen und all diesen Dingen durch den Rest zieht. Wir denken, es sind sehr unterschiedliche Spiele, die sich nur im gleichen Bereich befinden.“
Das ganze hat Parallelen, ja. Dennoch sind die verschieden. Uncharted punktet vor allem durch den Humor und die Action, TR hingegen hat da mehr Rätseleinlagen und Schätze zum „sammeln“. Also warum nicht beide genießen? 😀
Gut diese Problematik ist sowieso Zahn der Zeit. Schaut man sich mal die Spiele-Community von vor 20 Jahren an, da hat keiner rumgemotzt, das Doom ein Wolfenstein 3D Abklatsch ist, oder das Half Life dasselbige getan hat. Nein, damals hat man noch Genre’s und wie breitgefächert das sein kann, zu schätzen gewusst.
Was haben wir heute? Ein Individiuums-Wahn, wo wenn nicht etwas völlig neuartig ist, plötzlich die Mobkeule rausgeholt wird und es als billiger Abklatsch/Rip-Off bezeichnet wird, selbst wenn es nur ein Spiel im selben Genre ist, das sich aber trotzdem völlig einzigartig anfühlt und eigene Ansätze und Features hat. Aber die absolute Ironie ist, das sich die Gaming-Community in solchen Aspekten eh immer selbst wiederspricht. Einerseits wird immer gejammenrt, wenn eine Reihe bspw Call of Duty, jedes Jahr derselbe mist ist, andererseits werden bei Spielreihen wie Halo aber genau das verlangt, das sich seit Teil 1/2 nicht’s wirklich verändern soll, und jede Art von Neuerung/Verbesserung wird verhemmt abgewertet. Einerseits den Mainstream kritisieren und verachten, andererseits, wenn ein Spiel nicht normkonform ist und diverse Standartfeatures bietet, dann ebenfalls rumhaten. Einersetis rumweinen das viel zu viele Spiele ne 90 bekommen, und das man Wertungen dadurch eh nicht trauen darf, andererseits wenn ein gutes Erstlingswerk mit schwächen ne 70 bekommt, als schlechtes Spiel betiteln usw, usw.
Fakt ist, jeder der beide Titel wirklich gespielt hat, also den Tomb Raider Reboot und die Uncharted Reihe, wird die Unterschiede ganz deutlich kennen. Wo Uncharted eine Filmreihe, abenteuerliche (Indiana Jones Niveau) Geschichte erleben will, ein bombastisches Feuerwerk mit vielen interessanten Charakteren die fast ebenso wichtig sind wie Nathan selbst. Mit Tomb Raider (reboot-reihe) bekommt man eine sehr düstere Überlebensgeschichte, die sich sehr stark eingliedert(und passt) zur Schatzjagt. TR/Rise of the Tomb Raider hat insgesamt ein Variationsreicheres Gameplay, und zudem auch eine relativ offene Erkundbare Welt, die zwar in Uncharted 4 auch besser gegeben ist, aber U4 ist im Vergleich zu TR wesentlich linearer(ganz zu schweigen von den vier anderen Spielen zuvor). Zudem legt die Geschichte besonderen Wert auf Lara, wie sie mit den Situationen die sie sich stellen muss, zu kämpfen hat usw usw.
Also mal ab von der Grafik von U4, die RoTR wirklich weit hinter sich lässt, auch in punkto Lichteffekte etc… sind beide Spiele absolut gleichauf und man sollte als Genrefan beide Spiele unbediengt gespielt haben.
Das kann man woll sagen aber es wird immer meckerer geben.
Ich denke da gerne an die Star Wars Spiele für SNES sau schwer.
Da hätten erst alle gemeckert
Wie wäre wohl die Welt ohne die Jammerlappen, nicht auszudenken. 😉
Ich denke man kann wirklich sagen, dass sich beide Serien gegenseitig inspirieren und beide dadurch nochmal besser geworden sind. Also alles gut 😉
Kindergarten dieses getue, ist doch schnuppe ob das Spiel vllt von anderem kopiert, inspiriert oder sonstwas wurde, beides sind hervorragende Spieleserien und fertig
P.s: Ich verlange dass endlich mal der RoTR Season Pass im Sale landet 🙂
Die beiden Spieleserien sind unterschiedlich genug um sich nicht in die Quere zu kommen mMn.
Kurz und knapp: Drake ist süss doch Lara ist besser! 🙂 Als Team ein Traum! 😀
Ich finde beide Spiele richtig gut. Da seh ich gar kein Problem oder Diskussionsbedarf 😉
Finde das eig auch quatsch. Habe beides durchgezockt und beides war auf seine eigene Art und Weise geil. Das eine hatte hier Mankos und dafür andere Sachen besser und das andere Game dafür genau andersherum. Wer das eine mag, wird das andere niemals schlecht finden.