Tony Hawk’s Pro Skater 1+2: Next-Gen-Update Framerate Analyse für Xbox Series X/S und PlayStation 5

Tony Hawks Pro Skater 1 & 2 Next-Gen-Update erste Framerate-Messungen auf Xbox Series X/S und PlayStation 5.

Der Youtube-Kanal VGTech hat sich das Tony Hawks Pro Skater 1 & 2 Next-Gen-Update zur Brust genommen und durch die Framerate-Analyse-Tools gejagt. Getestet wurden der Fidelity- und Performance-Modus auf der Xbox Series X/S und der PlayStation 5.

Im Fidelity-Modus verwendet die Sony Konsole eine dynamische Auflösung. Die Höchste liegt bei 3840×2160 und die Niedrigste bei ungefähr 3552×1998. Die Bildwiederholrate liegt bei stabilen 60 Bildern pro Sekunde. Beim Performance-Modus schafft die Playstation 5 120 Bilder pro Sekunde bei einer dynamischen Auflösung zwischen 2560×1440 und ca. 2112×1188.

Die Xbox Series X nutzt im Fidelity-Modus ebenfalls eine dynamische Auflösung. Wobei die höchst gemessene 3840×2160 und die Niedrigste ca. 3264×1836 beträgt. Auch hier liegt die Bildwiederholrate bei stabilen 60 Bildern pro Sekunde. Im Performance-Modus liegt die Auflösung zwischen 2560×1440 und ca. 1920×1080 bei stabilen 120 Bildern.

Bei der Xbox Series S kommt im Fidelity-Modus auch eine dynamische Auflösung zum Einsatz. Der höchste Wert liegt bei 2560×1440 und der Niedrigste bei 1920×1080. Die Bildwiederholrate bleibt stabil bei 60 Bildern pro Sekunde. Sogar die „kleine Schwester“ der Series X schafft im Performance-Modus stabile 120 FPS. Die Auflösungen liegen da natürlich weit weg von dem, was wir von der Xbox Series X und der Playstation 5 gewöhnt sind. So springt die Series S zwischen 1600×900 und 1280×720.

Den kompletten Test könnt ihr euch im nachfolgenden Video anschauen:

17 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • Spartan Dredd 2620 XP Beginner Level 2 | 31.03.2021 - 13:58 Uhr

      Ich hab vorhin im Xbox-Store gesehen, dass du nicht der Einzige bist. Da hat das Spiel 2 Sterne und bei einigen stürzt das Spiel ab und bei anderen bleibt das Spiel im Startbildschirm hängen. Hoffentlich hauen die da schnell nen Hotfix bzw, Patch nach.

      0
    • vl DAVE lv 820 XP Neuling | 31.03.2021 - 14:37 Uhr

      Bei mir ist es ganz genau so… ich komme bis in den Startbildschirm und dann friert das Spiel ein…. frage mich auch, wie man so etwas veröffentlichen kann…

      0
  1. herthaonkelz 77540 XP Tastenakrobat Level 4 | 31.03.2021 - 13:57 Uhr

    Bei mir das gleiche, geht gar nichts mehr nach dem update. Auch neu installieren hat nichts gebracht

    0
    • Zielfahnder 61775 XP Stomper | 31.03.2021 - 14:16 Uhr

      Erinnert mich stark an CoD Blackops, ist auch nur am abstürzen gewesen… Irgendwie alle Activision Titel wo zusätzlich Geld verlangt wird für ein SX Upgrade! 🤔😡

      „#PowerYourDreams“

      0
  2. willlee1985 15550 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 31.03.2021 - 14:05 Uhr

    Ist zwar marginal, aber mal wieder etwas bessere Performance bei Sony. Schon komisch, da die Konsole ja eigentlich „schwächer“ ist.
    Die optimieren wohl vornehmlich für die Plattform mit den meisten Spieleverkäufen, was man an den Abstürzen ja sieht.
    Das gehört eigentlich aus dem Store entfernt, bis es wieder geht.

    3
    • Final18 20760 XP Nasenbohrer Level 1 | 31.03.2021 - 14:28 Uhr

      Ich verfolge das überhaupt nicht ob die xbox series oder Ps5 Version besser läuft. 99 Prozent werden sowieso keinen Unterschied erkennen.

      3
    • zuom2005 2885 XP Beginner Level 2 | 31.03.2021 - 16:03 Uhr

      wenn man das ua an der auflösung „ablesen“ will dann ist es ein wunder das diese auf der ps5 dieses mal höher ist. bleibt die frage wurde nur die auflösung getestet oder auch ob checkerboard zum Einsatz kommt, so wie es bei marvels avengers der fall ist. dann wäre es wieder traurig das die ps5 das bereits zum anfang nötig hat. bei den von mir bekannten getesteten/verglichenen spielen war die native auflösung der sx immer höher und die fps einbrüche kaum nennenswert. ja die ps5 war mit niedriger auflösung stabiler, aber mit vrr merkt man bei der sx die paar fps drops eh nicht.
      mal sehen ob df noch ein Video zu thps bringt.

      0
      • Darth Cooky 18800 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.03.2021 - 16:21 Uhr

        Na ja nicht das erste was höhere Auflösung hat , Ac Valhalla im Performance Modus PS5 1440 P XSX 1188P , Quality Modus von Fenyx Rising PS5 Natives 4K und XSX Dynamisches 4K aber es ist wie Final sagt man sieht es an sich eh nicht.
        Und bei den meisten ist die Auflösung eh identisch .
        Bei VRR kommt es nicht nur auf die Xbox an sondern auch auf den TV einige haben 48-60 Hz Range , andere 40-120 Hz.

        0
        • zuom2005 2885 XP Beginner Level 2 | 31.03.2021 - 17:10 Uhr

          das zeigt ja das das know how über die series x nach u nach steigt wenn die ersten titel noch dahinter lagen und die aktuellen, thps mal ausgenommen, vorn liegen. da ich bei sowas nur df vertraue bin ich mal gespannt ob es bei thps auf der ps5 auch wirklich nativ ist.

          0
        • zuom2005 2885 XP Beginner Level 2 | 01.04.2021 - 17:49 Uhr

          also df gibt an das sie nach langem suchen bei der sx in einer cut Szene ein auflösungs drop auf 2088p gefunden haben, in der selben szene blieben es bei der ps5 2160p. Performance mode 120fps sind beide gleich. da aber die ps5 kein 1440p modi hat sind ohne hdmi 2.1 nur 1080p120 als output möglich.

          0
          • Darth Cooky 18800 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 01.04.2021 - 20:30 Uhr

            Die Render Auflösung ist schon bei der PS5 bei vielen Titeln 1440 P beim Performance Modus , z.b auch bei Demons Souls da ist der Performance Modus in 1440P. Die Xbox gibt ja auch kein 1440 P signal an den TV , das ist dann eher für Monitore meine SX steht auf 4k 120hz auch wenn die Spiele das Natürlich nicht native hergeben .
            Also Render Auflösung 1440 P und Output an den TV in 4K.
            Wie bei Gears 5 das skaliert zwischen 1080 P und 2160 P auf der XSX , meistens aber so 1718P und das Signal was an den TV geht ist trotzdem 2160 P .
            Der 120 Hz Modus bei Tony Hawk ist Dynmaisch 1080P ist der kleinste Nenner DF schreibt auch aber das es trotzdem zum größten Teil in 1440 P läuft.

            0
  3. phadda 1560 XP Beginner Level 1 | 31.03.2021 - 14:28 Uhr

    Seit heute gibt’s nen 230Mb Patch, der die Abstürze behebt. Hab keine Probleme mehr

    3
  4. Freelencer 3540 XP Beginner Level 2 | 31.03.2021 - 14:35 Uhr

    Bei der ps ist vielleicht einfacher die Leistung abzurufen die box ist bei weiten stärker aber vielleicht muss da mehr optimiert werden um die ganze leistung zu bekommen oder die Entwickler haben nicht so viel zeit da sie ja für die S auch optimieren müssen das könnte auch der grund sein das Entwickler nicht mehr zeit und geld für die X opfern.

    Wichtig ist das jede version die fps gut halten ob die eine Plattform 3 Pixel mehr oder weniger hat ist doch egal da man das eh beim Spielen nicht sieht.

    3
  5. Captain Crazy 23610 XP Nasenbohrer Level 2 | 31.03.2021 - 14:45 Uhr

    Wenn ich an diesen unsympathischen Bobby Kodick denke, behalt ich die Kohle lieber in der Tasche. Tony Hawk find ich geil, aber alles damals bis zum erbrechen gezockt. Dann lieber ein neuer Teil, vielleicht kann ich Bobbylein mal kurz ausblenden.

    0
  6. scott75 70560 XP Tastenakrobat Level 1 | 04.04.2021 - 16:55 Uhr

    Hab die Collectors, ist da das Update mit bei , bei der Retail ?

    0

Hinterlasse eine Antwort