Bereits auf der E3 2018 wurde das Action-Adventure TUNIC vorgestellt. Seitdem gab es aber relativ wenig neue Informationen und Fans fragen sich, wann sie endlich die mysteriöse Insel des Spiels auf eigene Faust erkunden dürfen.
Nun hat TUNIC-Schöpfer Andrew Shouldice im Gespräch mit Xbox Wire einige Details über die Entwicklung sowie Inspirationsquellen des Spiels verraten.
Ihm zufolge biete die Entwicklung täglich neue Herausforderungen und gleiche zum aktuellen Zeitpunkt der Abarbeitung einer konkreten To-do-Liste, da die meisten Fragen zum Spieldesign bereits geklärt seien. Die Struktur habe sich dabei über die Jahre nur wenig verändert, die genauen Entscheidungen über Details allerdings herauskristallisiert.
Viele Leute vergleichen TUNIC immer wieder mit Zelda und Shouldice macht auch kein Geheimnis daraus, dass sein Spiel besonders durch den ersten Teil der Nintendo-Spielreihe beeinflusst wurde. Er habe allgemein eine Schwäche für Spiele in welchen der Spieler nur wenige Anweisungen bekomme und selbst herausfinden müsse was zu tun sei.
Jedoch gäbe es auch Einflüsse von bestimmten Aspekten diverser anderer Quellen, wie etwa das perfekte Ausweichen und Kontern von Bloodborne, die weitläufige und doch eng miteinander verbundene Welt von Dark Souls, die zerstörte Welt einer mächtigen Zivilisation aus Nausicaä und Laputa, die verblüffenden und weltumspannenden Rätsel von La Mulana und Myst und andere.
Wenn TUNIC es schaffe, all dies zu synthetisieren und den Spielern mindestens einen Bruchteil dieser Gefühle zu vermitteln, wäre er sehr glücklich, so Shouldice.
Auf die Rätsel innerhalb des Spiels angesprochen antwortete der Entwickler, dass er kein großer Fan von Puzzle-Räumen sei und diese auch keinen plausiblen Teil der Welt des Spiels darstellen würden. In TUNIC würden die Rätsel eher aus den Fragen „wie komme ich dort hin“ oder „wofür kann ich das gebrauchen“ bestehen.
Den von den Fans lang erwarteten genauen Starttermin oder Zeitraum für TUNIC blieb Shouldice allerdings weiterhin schuldig.
Das Spiel habe ich seit dem ersten Trailer auf meiner Watchlist ?
dito warte als Zelda fan schon ewig drauf fast wie mit biomutant^^
Der Ersteindruck gefällt, werde ich im Auge behalten.
…und das Ergebnis erinnert irgendwie an Landstalker 😀
Das Spiel wird irgendwann einmal probiert 🙂
Der Fuchs sieht knuffig aus!
Das kann sehr gerne in den Gamepass kommen 🙂
Einer der Titel auf den ich mich ganz besonders freue.
Sieht wirklich interessant aus
Ein sehr interessantes Spiel wie ich finde. Hab mich gestern schon in Tetris verloren. Dieses hier sieht so aus als würde es mir direkt gefallen. Wie das Cover mich an Zelda erinnert 😀
Ein Zelda clon 🙂 ich freu mich drauf