ab heute ist Twin Mirror von DONTNOD, den Machern von Life is Strange, für PC (via Epic Games Store), PS4 und Xbox One erhältlich.
In dem psychologischen Thriller kehrt der ehemalige Investigativ-Journalist Sam in seine Heimat in West Virginia zurück und muss sich seiner Vergangenheit stellen, Geheimnisse aufdecken und versuchen, zu sich selbst zu finden.
Er hat dabei Unterstützung von seinem mysteriösen Double, das ihm in schwierigen sozialen Situationen zur Seite steht und kann außerdem mithilfe seines Gedankenpalastes komplexe Sachbestände rekonstruieren.
Nach dem tragischen Tod seines besten Freundes kehrt Sam Higgs in seine Heimatstadt Basswood zurück, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Es wird schnell klar, dass diese kleine Stadt in West Virginia zahlreiche dunkle Geheimnisse birgt.
Der ehemalige Investigativ-Journalist setzt seine einzigartigen deduktiven Fähigkeiten ein, um die Geheimnisse der Stadt und ihrer Bewohner aufzudecken. Konfrontiert mit seiner Vergangenheit, ist Sam hin- und hergerissen zwischen seiner Suche nach Wahrheit und seinem Wunsch, sich wieder mit seinen Lieben zu verbinden. Wem kann er wirklich vertrauen?
Sam hat verschiedene analytische Fähigkeiten entwickelt, die im Spiel als Mind Palace dargestellt werden – ein Ort, an dem Spieler unter anderem die Facetten seiner Persönlichkeit entdecken. Mit einzigartigem Gameplay, das die Story vorantreibt, ist Sams Mind Palace ein sicherer Ort, an dem der Protagonist ganz er selbst sein kann, frei von Druck oder Verurteilung. Spieler können außerdem in Flashback-Sequenzen Sams Vergangenheit durch seine Erinnerungen erleben, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Indem er dramatischen Ereignissen ausgesetzt ist und mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird, verliert Sam immer mehr die Kontrolle über seinen Rückzugsort. Er stellt außerdem bald fest, dass der Mind Palace ihm nicht wirklich dabei hilft, sich mit seinen Ängsten auseinanderzusetzen oder erneut Beziehungen zu seinen alten Bekannten aufzubauen.
An diesem Punkt kommt das Double ins Spiel. Nur Sam ist in der Lage, diesen Charakter zu sehen, denn es ist eine Repräsentation seiner empathischeren, sozialeren Seite. Sam kann sich auf ihn verlassen, wenn er einen Verbündeten braucht, der ihn durch soziale Interaktionen leitet und ihm dabei hilft, sich in einer Gesellschaft zurechtzufinden, die manchmal Eigenartigkeit nicht akzeptiert. Spieler müssen sich mit schwerwiegenden Entscheidungen auseinandersetzen, die tiefgreifend die Weiterentwicklung der Geschehnisse beeinflussen.
Darauf hab ich so lange gewartet. Wird heute Nacht gezockt.
Da bin ich auf einen kleinen Bericht gespannt. Ich bin Fan von Life is Strange und habe noch einen Slot vor Weihnachten frei für ein kleines Games.
Bin gespannt. Hoffentlich nicht so aufgesetzt wie Tell Me Why. Da ging mir der Genderwahn einfach auf den Geist. Wenn man alle 3min zugeballert wird, das alle gleich sind aber anders sein ein Muss ist. Was denn nu
Das Spiel finde ich richtig interessant. Obwohl ich ein Problem mit diesen Spielen habe wo Dialoge alles ändern können. Ich hab immer die Sorge mich falsch zu entscheiden und dann von vorne beginnen zu müssen weil mir das Ergebnis nicht gefällt ?
Ich liebe einfach Story Games. Schon längst auf der Wunschliste 🙂
Endlich! Immer gerne mehr von solchen Spielen!
Hoffe das wird gut
Oha geil! Ich hoffe es wird besser als Tell me Why…Das war sehr langweilig…. Gibt’s dazu auch noch einen Test?
Fand bisher alle Dontnod Games klasse. Life is Strange war auch gut. Twin Mirror muß aber noch warten bin erstmal noch in Englaland unterwegs.?
life is strange hab ich jetzt auch endlich mal durch und muss sagen : das ende is müll. da hätten se ein wenig früher das ding beenden sollen beim diner (nein, der spoiler ist so ncihtssagend das er genannt werden kann)
Hmm überlege mir es zu holen aber weiß nicht ob ich es schaffe bis Cyperpunk erscheint, wäre schade wenn ich es mittendrin abbrechen müsste und dann nie wieder anrühre.
Klingt irgendwie nice. 🙂