Ubisoft: Klage gegen Apple und Google

Ubisoft reicht Klage gegen Apple und Google wegen Urheberrechtsverletzung ein.

Publisher Ubisoft verklagt sowohl Google als auch Apple wegen Urheberrechtsverletzung im Fall des Mobil-Spiels Area F2, welches laut Ubisoft zumindest optisch eine Kopie von Ubisofts teambasierten Taktik-Shooter Rainbow Six Siege darstellt. Insbesondere Benutzeroberfläche, Operator-Auswahlbildschirm und Endergebnis-Anzeige seien nahezu identisch.

In Sachen Gameplay und Plattform sind dagegen klare Unterschiede zu erkennen: Während Rainbow Six Siege für Xbox One, PlayStation 4 und PC verfügbar ist, handelt es sich bei dem Multiplayer-Shooter Area F2 um einen Titel für Mobilgeräte, welcher derzeit sogar gratis herunterladbar ist.

Dies ist auch der Grund, weshalb vorrangig Apple und Google Ziel der Klage sind und nicht der Entwickler Enjoy.com, der zu der chinesischen Alibaba Holding Group gehört: Ubisoft hatte im Vorfeld die beiden Anbieter der App-Stores darüber informiert, dass eine Urheberrechtsverletzung vorliege. Die beiden Unternehmen hatten das Spiel daraufhin jedoch nicht aus ihren Stores entfernt.

Die Klage wurde in den Los Angeles eingereicht. Weder Apple noch Google haben sich zwischenzeitlich zu dem Fall geäußert.

Dass Ubisoft im Fall von Rainbow Six Siege seine Interessen so klar vertritt, erscheint vor dem Hintergrund des weiterhin klaren finanziellen Erfolgsund der hohen Spieler-Zahlen ihres 2015 erschienen Titels nicht weiter verwunderlich.

17 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. DPadDFiler 11460 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 19.05.2020 - 16:30 Uhr

    Alle Ubi Spiele von Stadia zurückziehen! Und Apple mal richtig ein vor die Birne geben.

    3
    • Snake566977 19885 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.05.2020 - 18:35 Uhr

      weil Ubisoft den falschen Weg geht? Wenn die Beweisführung passt, werden beide die App entfernen. Das war’s. Will Ubisoft mehr, muss es gegen den Chinesischen Entwickler vorgehen. Und Google / Apple muss das bis dahin nicht kratzen. Klar Sie könnten, aber da stecken Garantiert inApp Einnahmen dran.

      0

Hinterlasse eine Antwort