Ubisoft: Open-Source-Tool für Barrierefreiheit

Übersicht
Image: Ubisoft

Barrierefreiheit durch Design: Ubisofts neues Open-Source-Tool hilft Teams, für farbenblinde Spieler zu entwickeln.

Ubisoft kündigte auf der Game Accessibility Conference die Einführung von Chroma an, einem Echtzeit-Simulator für Farbenblindheit. Chroma wurde entwickelt, um die Lücke zwischen kreativer Vision und Barrierefreiheit zu schließen.

Es ermöglicht Entwicklern und Kreativ-Schaffenden, ihre Inhalte durch die Augen von farbenblinden Nutzern zu erleben – und ebnet so den Weg für eine inklusivere Zukunft im Gaming und in allen Medienformen.

Das Tool ist ab sofort als Open Source frei verfügbar, sodass Teams in der gesamten Branche es leicht in ihre Arbeitsabläufe integrieren und von Anfang an mit Barrierefreiheit im Hinterkopf entwickeln können.

Mehr Details zu diesem Thema gibt es in diesem Artikel.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

3 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Rotten 56005 XP Nachwuchsadmin 7+ | 19.04.2025 - 16:53 Uhr

    Find ik gut wenn Unternehmen sich daran beteiligen gaming für alle möglich zu machen, egal was für körperliche Einschränkungen es gibt. Spielen will jeder 🦾

    1

Hinterlasse eine Antwort