EA und Activision Blizzard führen die Weihnachtsverkaufs-Charts in Großbritannien an und sind insgesamt die größten Publisher im britischen Weihnachtsgeschäft. Die Daten von GFK zeigen, dass FIFA und Call of Duty in neun verschiedenen Weihnachtsperioden die Nummer 1 waren.
Laut einer aktuellen Marktanalyse der GFK (via GamesIndustry) über den physischen Einzelhandel mit Spielen im Vereinigten Königreich haben sich EA und Activision Blizzard seit 1984 als die Top-Publisher während der Weihnachtszeit entpuppt.
In den vergangenen 37 Jahren haben die beiden Branchenriesen die Liste Jahr für Jahr angeführt, und 2021 sind beide fast gleichauf, was die Anzahl der Wochen angeht, die sie von 1984 bis heute an der Spitze der britischen Weihnachtscharts verbracht haben.
Electronic Arts war 13 Mal an der Spitze der Weihnachts-Charts, während Activision 10 Mal den Thron bestieg. Der Grund für die Beliebtheit von EA ist die FIFA-Franchise, die Jahr für Jahr ein großes Publikum anzieht. FIFA 22 führte auch die Weihnachts-Charts 2021 an. EA hatte mit Need for Speed und Medal of Honor ebenfalls mehrere Spitzenplätze in den Weihnachtscharts erreicht.
Activision Blizzard konnte den ersten Spitzenplatz 1984 mit Ghostbusters erreichen, dann 2007 mit Call of Duty 4: Modern Warfare und in den Jahren danach mit mehreren anderen Call of Duty-Titeln.
Zu den weiteren Spitzenreitern an Weihnachten gehören The Elder Scrolls 5: Skyrim von Bethesda und The Legend of Zelda: Ocarina of Time von Nintendo.
Seht euch dazu die vollständige Tabelle an:

Fifa oder CoD sind auch die typischen Titel, die von vielen Leuten gekauft werden, die sich sonst kaum andere Spiele kaufen. Da werden sich halt primär die großen Marken gekauft.
Die kinder haben ihr weihnachtsgeld bekommen nu wird es in wichtige und nicht süchtigmachendendinge wie ea fifalootgambling packs gesteckt 😀
Die Spitze der Tabelle überrascht mich kaum, da es eh meistens so läuft. Fußball ist der wahrscheinlich beliebteste Sport oder zumindest der mit den meisten Fans und Fifa hat keinerlei Konkurrenz.
Ich selbst würde aber niemals jährlich für fast dasselbe Spiel einen so hohen Preis hinblättern.
Die Kids ballern jetzt ihre ganzen Weihnachts Guthaben Karten raus und diese Geier verdienen sich eine goldene Nase. Sowas gehört verboten….
Es ist eigentlich wie jedes Jahr… da ändert sich so schnell wahrscheinlich auch nichts.
Fifa ist irgendwie immer ganz oben mit dabei, ist auch mal ein cooles Spiel für mich für einen Partyabend unter Freunden etc .
Dennoch würde ich es nicht kaufen, da es für mich immer dasselbe ist und ich nach 1-2 Matches auch schon genug habe 😂 .
Ich muss immer schmunzeln, wie sehr sich die „Journalisten“ auf den UK Markt eingeschossen haben. Obwohl diese Markt kein Vergleich zum europäischen und/oder deutschsprachigem Markt ist, wird immer so getan, als sei der UK Markt, der wichtigste. XD
FIFA ist einfach eine Hassliebe 😀
Keiner große Überraschung diese Spiele beherrschen schon seit Ewigkeiten den physischen Verkauf zu Weihnachten. 🤷