UK Charts: Returnal steigt auf Platz zwei ein

Der Roguelike-Shooter Returnal debütiert in den englischen Handelscharts auf dem zweiten Platz.

Der exklusiv für Sonys erhältliche Roguelike-Shooter Returnal landet zum Launch auf Platz zwei der englischen Handelscharts.

In der letzten Woche startete der Verkauf von Returnal, einem Roguelike-Third-Person-Shooter, der exklusiv für PlayStation 5 erschien.

In seiner Launch-Woche verpasste das Spiel zwar den ersten Platz, verdrängte dafür aber FIFA 21 und landete auf Position zwei der Top 10.

Den ersten Platz konnte sich jetzt New Pokémon Snap für die Nintendo Switch sichern. Tief gefallen ist dafür Nier Replicant ver.1.22474487139. Letzte Woche noch auf der Eins ist man mit Platz 22 nicht mal mehr unter den Top 10 vertreten.

UK Charts KW17/2021 (physisch)

  1. New Pokémon Snap
  2. Returnal
  3. Super Mario 3D World + Bowser’s Fury
  4. Mario Kart 8: Deluxe
  5. Animal Crossing: New Horizons
  6. FIFA 21
  7. Minecraft (Switch)
  8. Grand Theft Auto V
  9. Ring Fit Adventure
  10. Call of Duty: Black Ops Cold War

83 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. EdgarAllanFloh 36455 XP Bobby Car Raser | 03.05.2021 - 19:43 Uhr

    Ich habe mir Gameplay zu Returnal angesehen und muss sagen, dass mich das Spiel null interessiert. Mir wird echt nicht mal klar, was die Faszination für einige an dem Spiel ausmacht. Die Bewertungen der Kunden ist nicht ganz so positiv wie die in der Fachpresse, aber immer noch recht gut. Sind es die Neuerungen, weil das das erste echte NextGen-Spiel für die PS5 ist?

    3
    • HanzoBilo 27375 XP Nasenbohrer Level 3 | 03.05.2021 - 22:54 Uhr

      Wenn ein Spiel Sony Exklusiv ist hat das Spiel einen Bonus bei der Fachpresse, vielleicht hat es auch andere Gründe ich weiß nicht.Quantum Break oder Sunset Overdrive z.b. hätten Sie auch wesentlich besser bewertet wenn es Sony Exklusiv Wäre.Sony hat mit Bloodborne,TLoU und God of War richtig klasse Spiele die Bewertungen gehen in Ordnung aber einige nicht nachvollziehbar.Z.b.Killzone, Uncharted 4 oder Death Stranding.

      1
    • John Donson 1345 XP Beginner Level 1 | 03.05.2021 - 23:32 Uhr

      Es gibt genügend die dies anders sehen. Man sollte roguelike aber wirklich mögen. Ich finde es immer schwierig zu erklären was den Reiz daran ausmacht, im Prinzip ist es so das wenn das Spiel wirklich gut ist du trotz scheitern es immer wieder probieren möchtest und in einen regelrechten Flow reinkommst. Du behältst ja einzelne Items oder was oder Buffs aus deinem gerade beendeten Durchgang und kannst die Sachen dann einsetzen indem du ne Runde mit anderer Herangehensweise hast. Ist jetzt nicht klassisch der angenehme Abend mit Spiele genießen, sondern schon etwas was die Herausforderung darstellt und meinen willen erfordert es jedes mal besser zu machen. Hat man nicht jeden Abend Bock drauf aber wenn man sich die Zeit nimmt und in diesen Flow rein kommt kann es schon richtig Laune machen und Returnal schafft das sehr gut. Ist definitiv aber nicht für jeden was.

      Präsentiert von der Siri Diktierfunktion

      0
      • EdgarAllanFloh 36455 XP Bobby Car Raser | 03.05.2021 - 23:46 Uhr

        Ich muss dazu halt sagen, dass mir das Setting nicht sonderlich gefällt. Es spricht mich ebenso wenig an wie der Stil dieses 3rd-Person-Shooters. Das rougelike kommt noch für mich negativ hinzu. Das kann zwar sicher auch mal spaßig sein, aber nicht bei dem was ich gesehen habe. Nur zur Einordnung: Ich bin auch kein Fan von Gears. Wobei ich da auch nur den ersten Teil angespielt habe. Auch dort mag ich Setting und den Stil des 3rd-Person-Shooters nicht.

        Bei Returnal bin ich aber auch überzeugt, dass es nicht wenige überhaupt nur spielen werden, weil es von Sony ist und eben das erste große NextGen-Spiel. Ebenso werde ich auch Halo anzocken dank dem Game Pass, obwohl es eigentlich nicht mein Spiel ist. Das ist mir zu futuristisch. Returnal erscheint mir doch arg ein Nischenspiel zu sein, mit dem nicht jeder glücklich sein wird am Ende. Aber wenn es da für einige um das immer wieder scheitern, reinknien und irgendwann die Freude über das Packen einer Passage den Reiz ausmacht, dann ist das voll legitim.

        Sehr viele Exklusivtitel von Sony reizen mich gar nicht. Neidisch bin ich auf Spiderman, Infamous Son, Days Gone, TLoU, Uncharted und Ghost of Tsushima. Bei allen anderen sind Setting und/oder Gameplay für mich unattraktiv und dazu habe ich Gameplay gesehen – auch Horizon und GoW. Das ist am Ende Geschmacksache. Dafür bin ich kein Fan von Halo und Gears. Unterm Strich bin ich als Rollenspielfan aber mit Microsoft besser bedient. Auch durch das Playanywhere, da ich bei Wasteland 3 einfach auf dem PC weiterzocken kann.

        1
  2. Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 03.05.2021 - 21:14 Uhr

    Sind wir jetzt eine Multiplattformseite? Was interessiert mich das als Xbox Besitzer?

    Kommen als nächstes IOS- Charts? 😉

    3
    • FallenDevil 6580 XP Beginner Level 3 | 04.05.2021 - 05:34 Uhr

      Versteh auch nich warum ein PS-Exclusive, dass auf der zwei einsteigt, ne News wert ist. Wo bleibt die Platz eins News zu Pokemon 😉 ?

      1
    • Z0RN 348445 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 04.05.2021 - 05:57 Uhr

      Das sind die UK Charts. Wenn du länger hier wärst, oder mal auf die Übersichtsseite klicken würdest, könntest du sehen, dass wir schon über 400+ UK Charts News geschrieben haben. Die erste News ist von 2008, deswegen verstehe ich gerade deine Kritik nicht ganz.

      1
      • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 04.05.2021 - 07:24 Uhr

        Es ist ein Unterschied die UK- Charts einfach so zu veröffentlichen, oder eine fette Überschrift zu machen wie stark sich ein Konkurrenzprodukt dort zu Release verkauft.

        0
      • Skyline1212 2460 XP Beginner Level 1 | 04.05.2021 - 07:29 Uhr

        Hallo 😀

        Habe eine kurze Frage.

        Darf ich den Test von einer anderen Seite hier in den Kommentaren erwähnen, oder verstösst dass gegen die Nutzungsbedingungen?

        Ich finde den Test echt gelungen und vor allem sehr objektiv und nicht Sony bezogen.

        0
      • FallenDevil 6580 XP Beginner Level 3 | 04.05.2021 - 10:18 Uhr

        Kritik an den Charts in keinster Weise. Aber warum muss der zweite Platz für die Schlagzeile dienen oder ist es unter Xbox’lern uncool Nintendo zu mögen 😉

        ist alles mit nem Augenzwinkern gemeint, alles cool!

        0
    • Karamuto 120450 XP Man-at-Arms Bronze | 04.05.2021 - 06:28 Uhr

      Ist es mittlerweile hier in geworden jede News zu kritisieren bei der es nicht direkt um XBox geht? 😛

      Diese UK Charts gibts wie @Z0RN schon gesagt gibt eigentlich immer mal wieder. hier. Da aktuell keine neuen Titel der XBox Studios raus sind ist es ja legitim das wir hier nichts vorfinden. Ob man nun Returnal oder Pokemon Snap für die Headline verwendet ist dabei doch irrelevant.

      0
      • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 04.05.2021 - 07:26 Uhr

        Sorry, aber es wird hier für eine Xboxseite wirklich schon zu oft über Nintendo oder Sony berichtet.

        Alleine die Vorberichterstattung zur Ps5 war schon wirklich zu dominant hier. (für eine Xbox Seite).

        0
        • Robilein 466345 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 04.05.2021 - 07:39 Uhr

          Mich selbst kann man als Xbox Fanboy bezeichnen und mich stört sowas nicht 😂😂😂

          In dem Fall interessiert mich die Platzierung von Returnal Null. Interessanter finde ich da die fortlaufende Top 10 Platzierung von GTA V.

          Klar ist das eine Xbox Seite. Es geht hier natürlich auch primär um das Thema Xbox. Dennoch schadet ein Blick über den Tellerrand nicht. Außerdem sind zum Start einer neuen Konsolengeneration vermehrt News zur Konkurrenz normal. Und ich kann bei den Sony Playstation News so schön lästern 😜😜😜

          Und wie schon erwähnt wurde gibt es die UK-Charts schon ewig.

          Wenn es dich stört überspringe es einfach. Das ist so meine Meinung dazu.

          0
        • Karamuto 120450 XP Man-at-Arms Bronze | 04.05.2021 - 07:45 Uhr

          Auf Sony und Nintendo Seiten wird auch sehr gerne über Dinge von MS berichtet, ich denke es ist mittlerweile einfach üblich das jede Seite die über Gaming berichtet / egal welcher Fraktion ) diese auch über die anderen Plattformen berichtet. Der Grund dafür ist ganz einfach, nicht jeder ist 1 Plattform extrem und hat sehr oft noch mindestens 1 Gerät eines anderen Herstellers.

          Klar sieht es seltsam aus, wenn recht viel über einen Hersteller ( in diesem Fall Sony ) berichtet wird obwohl dieser nicht dem Kern der Plattform entspricht. Allerdings handeln doch weiterhin um die 80-90% der Artikel hier von MS/XBox und dessen Spiele und Services. Von daher ist es ja offensichtlich weiterhin hier der Fokus 😉

          0
          • Kitomy 16830 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.05.2021 - 08:38 Uhr

            Genau,

            Ohne News der Konkurrenz, könnten wir nicht so gut lästern ohne wo anders als Spam abgestempelt zu werden 😅

            0
        • Z0RN 348445 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 04.05.2021 - 08:41 Uhr

          Tja @Dr-Strange, das ist deine Meinung, aber du bist offensichtlich noch nicht lange hier und du hast anscheinend auch noch nie einen Generationswechsel auf Xboxdynasty.de miterlebt, denn zu der Zeit berichten wir immer verstärkt über die direkte Konkurrenz, schließlich will man wissen, was die PlayStation gegen die Xbox in der Hand hat, welche Sachen geplant sind und umgekehrt.

          Wir haben 400+ News zu den UK Charts, es gibt keine Xbox Games als Neueinsteiger und deswegen erwähnen wir eben ein anderes Game als Neueinsteiger. Keine Ahnung, was hier das Problem ist. Bei anderen Charts erwähnen wir auch Mario Kart oder was auch immer, schließlich sind das dann eben zu dem Zeitpunkt die absoluten Spitzenreiter der jeweiligen Chart(-Woche).

          1
  3. masterdk2006 94525 XP Posting Machine Level 2 | 03.05.2021 - 21:23 Uhr

    Auf Returnal hätte ich schon Bock. Bin ich „bissl“ neidisch und find es schade das es nicht auf Xbox kommt.

    3
    • Karamuto 120450 XP Man-at-Arms Bronze | 04.05.2021 - 06:29 Uhr

      Ja würde ich tatsächlich auch spielen wenn es auf der XBox wäre. Spiel macht insgesamt einen guten Eindruck und ich mag auch Bullet-Hell’s und Roguelikes.

      0
  4. Kolibri735 2740 XP Beginner Level 2 | 03.05.2021 - 21:41 Uhr

    Habe eine XSX aber will immer noch eine Ps5 ist grade aber bisschen schwierig Demon Souls oder Returnal sollen dann die erste Spiele sein wobei ich eher zu Returnal tendiere

    0
  5. Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 03.05.2021 - 21:59 Uhr

    „This game is just to hard to be enjoyed. Maybe people with no responsibilities in life can do their thing and say…“

    Kommentare wie diese reichen mir. Sorry, keinen Bock auf Frustgames! Mir hat Celeste schon gereicht und um solche Spiele mache ich mittlerweile einen gaaanz weiten Bogen.

    Habe genug Stress im Alltag, da will ich mich am Abend vor der Klotze entspannen. Zocke deshalb auch kein Darksouls, Meatboy und co.

    nicht mal 10 Euro würde ich für so was locker machen.

    2
    • Karamuto 120450 XP Man-at-Arms Bronze | 04.05.2021 - 06:31 Uhr

      Aber bei Celeste gibt es doch zumindest einen Assist Mode für Leute die irgendwo festhängen aber noch den Rest der Story erleben wollen. Hab es zwar vollkommen ohne geschafft, aber kann verstehen wenn jemand gegen Ende da frustet ist ja schließlich nicht das leichteste Spiel.

      0
    • John Donson 1345 XP Beginner Level 1 | 03.05.2021 - 23:36 Uhr

      Nur weil Housemarque bisher im Indiebereich unterwegs war würde ich Returnal da nicht einordnen. Auch nicht AAA, aber näher an A als an I.

      1
  6. Markus79 45630 XP Hooligan Treter | 04.05.2021 - 07:46 Uhr

    Rogue-Like? Eher nichts für mich. Aber hat bestimmt auch seine Anhänger. Denen wünsche ich natürlich viel Spaß. Ich wäre da einfach zu angespannt während dem Spiel. Das kann auf Dauer nicht gesund sein. 😉

    0
  7. Birdie Gamer 121720 XP Man-at-Arms Bronze | 04.05.2021 - 07:49 Uhr

    Um es spielen zu können müsste man erst mal eine PS5 kaufen können – Das wird wohl so wie es ausschaut in 2021 sehr schwierig. Ich denke ich hole es dann später mal wenn ich eine habe als PS Plus Titel nach.

    0
  8. TheRealSpesch 8490 XP Beginner Level 4 | 04.05.2021 - 09:47 Uhr

    Bis letzte Woche, quasi drei Tage vor Release hat mich alles zu Returnal kalt gelassen (obwohl ich schon seit Amiga Zeiten in den 90er Fan von Housemarque Spiele bin). Dann habe ich die 17 Min. IGN Gameplay gesehen und wusste: das will ich spielen. Rouge-like wird hier nicht so klassisch eingesetzt, wie man es von anderen Spielen kennt (hier sind die Bereiche alle optisch gleich, nur die Reihenfolge der Levelbereiche ist variabel), dann hat man Metriod (Prime) Mechaniken (Backtracking, weitere Anzugfunktionen müssen freigeschaltet werden um Bereiche zu erreichen), Danmaku (Bullet Hell) Elemente und das ganze im Alien/Prometheus Gewand. Dazu kommt eine extrem gutklingende Soundkulisse und der DualSense Controller wird mit seinen Funktionen auch perfekt einsetzt.

    Der Preis ist mit 70-80 EUR zwar etwas hoch angesetzt, für ein Spiel was durch sein ganzes Drumherum etwas nischig ist, aber wer mit den genannten Mechaniken etwas anfangen kann und wem das düstere Setting zusagt, der kann zuschlagen. Ansonsten auf einen Sale warten. Findet man aber Roguelike/Metroid/Denmaku/Alien/Prometheus/Playstation blöd, dann verpasst man nichts. ^^

    0
      • TheRealSpesch 8490 XP Beginner Level 4 | 04.05.2021 - 16:50 Uhr

        Den Film als solches meine ich nicht aber ich mag das Alien Setting, was gerade bei Prometheus auch ein bisschen ins mystische ging (auf einem von Wind und Wetter gezeichneter Planet mit alten Ruinen, die an eine frühere Zivilisation erinnern) und das spiegelt sich auch in der Welt von Returnal. Atmosphärisch ganz toll umgesetzt von Housemarque!

        0

Hinterlasse eine Antwort