Unity: CEO entschuldigt sich Entwickler als Idioten bezeichnet zu haben

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John Riccitiello bezeichnete Entwickler mit mangelndem Fokus auf Monetarisierung als Idioten, wofür er sich jetzt entschuldigte.

Der CEO von Unity machte sich in der letzten Woche wahrlich keine Freunde in Entwicklerkreisen, als er diese als Idioten bezeichnete.

In einem Interview mit pocketgamer.biz sprach John Riccitiello über den Widerstand der Entwickler, bereits in der frühen Phase der Spielentwicklung über den Aspekt der Monetarisierung zu diskutieren.

Riccitiello sagte demnach in Bezug auf die Bereitschaft für Mikrotransaktionen, dass Entwickler die brillantesten Köpfe seien, gleichzeitig aber auch die größten Idioten.

„Ferrari und einige der anderen High-End-Automobilhersteller arbeiten immer noch mit Ton und Schnitzmessern. Es ist ein sehr kleiner Teil der Spieleindustrie, der so arbeitet, und einige dieser Leute sind mir die liebsten Menschen auf der Welt, mit denen ich streiten kann – sie sind die schönsten und reinsten, brillantesten Menschen. Sie sind aber auch einige der größten Idioten, die es gibt.“

Nach der ersten Welle der Berichterstattung meldete sich Riccitiello via Twitter, sprach von Clickbait und dass alles aus dem Kontext gerissen sei:

„Clickbait. Aus dem vollen Zusammenhang gerissen. Es tut mir zutiefst leid, wenn ich irgendeinen Spieleentwickler beleidigt habe. Ich liebe die Leute, die Spiele entwickeln, über alles. Kreativ, harte Arbeit.“

Als eine aufrichtige Entschuldigung oder Erklärung reichte das offenbar nicht, denn am Wochenende folgte eine ausführliche.

Riccitiello entschuldigte sich zunächst für seine grobe Wortwahl, sowohl im Interview als auch im ersten Tweet, ehe er dazu übergeht zu erklären, was er im Interview hätte genauer sagen wollen. Nämlich, dass es für Entwickler bessere Wege gibt, um frühzeitig zu erfahren, was die Spieler von einem Spiel halten.

Wir haben euch die Erklärung vollständig übersetzt:

„Ich möchte sowohl über das, was ich in dem Interview gesagt habe, als auch über meinen darauffolgenden Tweet sprechen. Ich werde mit einer Entschuldigung beginnen. Meine Wortwahl war grob. Das tut mir leid. Ich höre zu und werde es besser machen.“

„Was ich vielleicht tun kann, ist, mehr darüber zu sagen, was ich dachte, als ich das Interview gab. Was ich gesagt hätte, wenn ich mir mehr Mühe gegeben hätte.“

„Erstens: Ich habe großen Respekt vor Spieleentwicklern. Die Arbeit, die sie leisten, ist erstaunlich. Die Kreativität kann unglaublich sein, egal ob es sich um ein AAA-Konsolen-, Handy- oder Indie-Spiel handelt, das von Millionen gespielt werden soll. Oder ein kreatives Projekt, ein Spiel, das nur aus purer Freude daran gemacht wird.“

„Zweitens: Ich habe festgestellt, dass die meisten Spieleentwickler unglaublich hart arbeiten und wollen, dass die Leute ihr Spiel spielen und f es genießen. Und, wenn es angemessen ist, dass die Spieler sich intensiv damit beschäftigen. Bei den Spieleentwicklern, mit denen ich am engsten zusammengearbeitet habe, sind oft besorgt darüber, ob die Spieler das Spiel lieben und die ganze Arbeit und Liebe, die in die Entwicklung geflossen ist, zu schätzen wissen.“

„Drittens – manchmal ist alles, was ein Spieleentwickler will, dass eine Handvoll Freunde das Spiel genießen. Kunst um der Kunst willen und Kunst für Freunde. Andere wollen, dass die Spieler das Spiel oder Spielgegenstände kaufen, damit sie ihren Lebensunterhalt verdienen können. Beide Motivationen sind edel.“

„Viertens: Was ich sagen wollte, und was mir eindeutig nicht gelungen ist, ist, dass es für Spieleentwickler bessere Wege gibt, um um frühzeitig zu erfahren, was die Spieler von ihrem Spiel halten. Um aus ihrem Feedback zu lernen. Und wenn der Entwickler will, kann er das Spiel auf der Grundlage dieses Feedbacks anpassen. Man hat die Wahl: zuhören und handeln oder nur zuhören. Beides sind sehr gute Entscheidungen.“

„Wenn ich meine Worte klüger gewählt hätte, hätte ich genau das gesagt… wir arbeiten daran, den Entwicklern Wir arbeiten daran, den Entwicklern Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie besser verstehen können, was ihre Spieler denken, und es liegt an ihnen, auf der Grundlage dieses Feedbacks zu handeln oder nicht.“

„Wie auch immer, das war’s. Viele Worte. Und ein Satz, von dem ich wünschte, ich hätte ihn nie gesagt.“

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13 Kommentare Added

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  1. Zielfahnder 77520 XP Tastenakrobat Level 4 | 18.07.2022 - 13:13 Uhr

    🤷🏻‍♂️was soll’s …
    ich sag nur „Sitzheizung im Monatsabo 15€ “ …
    selbst bei Auto Hersteller wird immer mehr Kohle gemacht

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  2. KeKsBrei 42495 XP Hooligan Krauler | 18.07.2022 - 13:27 Uhr

    Und so schnell verliert man sein Gesicht! Wieso muss man immer andere beleidigen Check ich nicht… Jetzt kann der erstmal seine Spucke lecken 😅

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  3. Robilein 958365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.07.2022 - 13:34 Uhr

    Er meinte es schon so wie er es sagte und jetzt will er sich nur raus reden 😂😂😂

    2
    • David Wooderson 277676 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.07.2022 - 15:03 Uhr

      Exakt!
      Tzja am besten nicht twittern wenn man besoffen oder drauf ist. 😉😆
      Hinterher muss man dann immer die Scherben wegfegen.

      0
    • zugroaster 147001 XP Master-at-Arms Gold | 19.07.2022 - 20:15 Uhr

      Na klar.
      Er hat gemerkt dass das Gesagte so aufgefasst wurde wie es gemeint war und dass sowas Folgen hat.

      0
  4. SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 18.07.2022 - 13:38 Uhr

    Er hat sich Entschuldigt. Für mich reicht das. Alles andere muss er mit denen Klären, die sich angesprochen Fühlen. Peace Out.

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  5. vl DAVE lv 13865 XP Leetspeak | 18.07.2022 - 14:08 Uhr

    Ich bin kein großer Fan der Unity Engine…

    Nicht weil ich Erfahrung und Ahnung vom Programmieren hätte..
    Sondern weil ich immer das Gefühl habe, dass die Engine auf Konsolen nicht richtig rund läuft…

    Entweder schwankt die Performance, oder die Konsolen werden lauter und wärmer als bei anderen Spielen.
    Als würde im Hintergrund unnötig viel berechnet werden, obwohl es nicht sein müsste…

    Wie gesagt..
    Das ist nur meine Erfahrung als Laie

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  6. Kenty 173480 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 18.07.2022 - 14:39 Uhr

    Hmm, jetzt frage ich mich gerade, warum es das Wort „Idiot“ überhaupt gibt, wenn man es nicht mehr benutzen darf? 🤔 Die alten Urgesteine von Politikern wie Franz Josef Strauß haben das auch immer benutzt und mussten sich dafür nie entschuldigen.

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  7. RealFraDiavolo666 0 XP Neuling | 18.07.2022 - 16:48 Uhr

    Das gehört nicht in den Berufsalltag. Schon gar nicht vom Boss.
    Peinlich für ihn.

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  8. buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.07.2022 - 17:14 Uhr

    Leider haben wir immer weniger Idioten die Spiele entwickeln, was sich in massig MTAs widerspiegelt.

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  9. deRoemer 98955 XP Posting Machine Level 4 | 18.07.2022 - 18:19 Uhr

    Sympathischer Typ. Ich hab’s direkt begriffen. Aber heutzutage muss man sich wohl für jeden Furz entschuldigen. Immerhin hat er es den ganzen Idioten dann nochmal ausführlich erklärt was und wie es gemeint war.. 😉

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    • ydaxtery 2960 XP Beginner Level 2 | 19.07.2022 - 15:50 Uhr

      Dieser Bums wie du es nennst, ist eine der leistungsstärksten Engines die es gibt. Unity kannst du für alle Arten von Games nutzen, ob PC, Konsole oder Mobile. Diese Bums Engine wie du Sie nennst schaffst stellenweise mehr als die Unreal E.

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