Matt Bromberg, CEO von Unity hat in einem offiziellen Schreiben bekannt gegeben, dass man die Runtime-Gebühr einstellen wird.
„Nach intensiven Gesprächen mit unserer Community, Kunden und Partnern haben wir die Entscheidung getroffen, die Runtime-Gebühr für unsere Spielekunden mit sofortiger Wirkung zu verwerfen. Enterprise-Kunden , die nicht der Spielebranche angehören, sind von dieser Änderung nicht betroffen.“
„Im Laufe der letzten 20 Jahre, haben wir uns mit brillanten Designern und Entwicklern, Grafikern und Ingenieuren, Herausgebern und Plattformen zusammengetan, um eine Welt aufzubauen, in der tolle Spiele von jedem für jeden entwickelt werden können. Wir haben es demokratisierende Spieleentwicklung genannt und es ist bis heute unser Kernziel geblieben.“
Das komplette Statement gibt es hier.
Ja, aber erstmal austesten.. Wie es jede Firma gerne probiert.
Hätte ja klappen können..
Ich wäre auf dafür das Microsoft endlich Multiplayer für alle frei zugänglich macht unabhängig von einem Abo.
Das wir ein Aktives Abo benötigen um unsere Gekauften Games auch online zocken zu können , ist einfach nur lächerlich
Gerade wenn man es auf PC auch kostenlos spielen kann, ist eigentlich eine Frechheit.
Habe mich nie verstanden warum das so sein muss. Wirklich nur Geld? Oder hat es tatsächlich was mit Serverwartungskosten oder so zu tun? Ich kenne mich da absolut nicht aus falls das lächerlich klingt 😜
Wäre dem so , müssten auch alle PC Spieler ein Abo abschließen um diese zu finanzieren .
Yep, zudem, sollte sowas im Kaufpreis drin sein. Mal abgesehen vom OnlineZwang bei vielen Games die nicht mal offline gezockt werden wollen >_>
Was kommt als nächstes? Patchgebühren? 🙂
Sehr Gut die Aussage von dir , da ich finde MS verdient wirklich gut und könnte das Kostenlos machen und hätte gegen Sony ein Argument 😁👍
Frag doch mal Sony wie das mit dem Onlinepass war? War vor allem total super für den Wiederverkauf, wenn man den eingelöst hatte.
So viel zum Thema gratis Online zocken auf der PS 😉
Da zahle ich lieber gleich eine Fixgebühr, als abzocken über die Hintertür.
Dann hoffe ich für dich, dass die Ps5 Pro ein Freinfall wird, weil Sony hier völlig freie Hand bei der Preisgestaltung hat.
Der Gebrauchtspielemarkt wird mit dem Start schon abgedreht, die Preise werden im Onlinestore von Sony frei dirigiert und wenn irgendwann ein Server eines Spiels abgedreht wird, dann war es das.
MS diktiert die Spielpreise in ihrem Store doch genauso. Das kein reines Sony Unding.
Das ist einer der Hauptgründe für reine digitale Konsolen, aus der Sicht der Unternehmen. Mir gefällt das auch nicht.
Stimmt auch wieder.
Ist ja nicht so , als hätte MS das nicht probiert.
Auf dem PC gibt es genug Leute die einfallsreich genug wären um Server bereitzustellen.
Bin gespannt ob sich die Aktie langsam erholt nach der Ankündigung
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das Kind schon in den Brunnen gefallen ist oder Entwickler nun doch wieder vermehrt auf Unity setzen und zurückkehren, nachdem auf andere Engines umgeschwenkt wurde, bzw. Aussagen getätigt wurde, dass das „nächste“ Spiel nicht mehr in Unity entwickelt würde.
Gut für die kleinen Entwickler. So verdienen sie doch etwas an Ihren Spielen.
Bursche, das hat aber sehr lange gedauert…dachte das wäre schon lange vom Tisch.
Das passt auch so ☝️.
Unity wird für mich wegen dem Versuch jetzt trotzdem einen sehr negativen Beigeschmack behalten.
Nun gut, bisschen zu spät. Ecosystem ist umgezogen zu Godot und glaub das wird auch so bleiben offengestanden fürs Erste
Gut, dass sie das eingesehen haben, aber leider zu spät.. den Ruf haben sie sich versaut. Genauso wie es bei u.a. WotC mit D&D und bei Ubisoft mit mehreren Aktionen war. Und natürlich kann man auch Sony und EA dazu zählen..
Manche müssen es sich einfach versauen LUL