Unreal Engine 5: Tim Sweeney meint PlayStation 5 Lobpreisungen haben nichts mit den 250 Millionen Dollar von Sony zu tun

Tim Sweeney hat geäußert, dass die ganzen PlayStation 5 Lobpreisungen mit der UE5 nichts mit den 250 Millionen Dollar von Sony zu tun haben.

Bei der Präsentation der Unreal Engine 5 ist vor allem eins aufgefallen: Die Werbung für die PlayStation 5. Während es Anfangs noch neutrale Argumente gab, dass man den Fokus auf eine echte PlayStation 5-Demo mit der Unreal Engine 5 bei Epic Games gelegt hatte und deswegen nicht die Xbox Series X als Hardware-Grundlage verwendete, war spätestens beim anschließenden Q&A Schluss.

Hierbei wichen Tim Sweeney und andere von Epic Games den Fragen von Geoff Keighley zur Xbox Series X mehrfach aus und ließen diese bis heute unbeantwortet. Auch in anderen Interviews und auf Fragen der Fans hat Epic Games kein Wort zu anderen Plattformen gesagt. Stattdessen gab es Lobpreisungen von Epic Games zur PlayStation 5 und man feuerte mit einigen Superlativen nur so um sich.

Während PC- und Xbox-Spieler mit Unverständnis reagierten, machte sich auch schnell Kritik an dieser Vorgehensweise breit. Für viele Beobachter war bereits nach der Unreal Engine 5 Präsentation klar: Epic Games hat sich verkauft und sich zum Sony-Sprachroher gemacht. Dabei habe Epic Games sich auf einen Marketing-Deal mit Sony eingelassen, wurde weiter behauptet.

Im Anschluss verstrickte sich Tim Sweeney mit weiteren Aussagen in Widersprüche. So soll die Unreal Engine 5 Demo nur so wenig Ressourcen auf der PS5 wie Fortnite auf der PlayStation 4 verbraucht haben. Weitere Fragen, warum die Unreal Engine 5 Demo auf der PlayStation 5 dann nur in 1440p mit 30 FPS lief, wenn lediglich die Ressourcen eines Fortnite-Spiels verbraucht werden, blieben unbeantwortet.

Warum Epic Games kein Wort über den Einsatz der Unreal Engine 5 auf der Xbox Series X sagt ist unklar. Viele haben hinter dem Schweigen, wie bereits erwähnt, einen möglichen Sony-Deal mit der PlayStation 5 erkannt, der sich gestern für diese Kritiker mit der Investition von 250 Millionen US-Dollar von Sony an Epic Games bestätigt hat.

Tim Sweeney hat sich zu diesen Vorwürfen geäußert und äußert jetzt, dass Sony erst bei der Unreal Engine 5 Demonstration auf der PlayStation 5 darauf zu sprechen kam, die Investition von 250 Millionen US-Dollar bei Epic Games zu machen.

81 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. snickstick 199095 XP Grub Killer God | 10.07.2020 - 14:49 Uhr

    Oh ja genau ein 1/4 Milliarde Dollar Invest überlegt man sich bei einer PR veranstaltung 5 Wochen vor Auszahlung. In so einem Konzern kann man ja eben beim Buchhalter nen Scheck abholen und alles ist paletti, Finanplanung ist nur was für Handwerker.

    Oh man, echt schade das es genug Leute gibt denen das wissen fehlt hier festzustellen das es Fehlwissen gibt.e Denen fehlts einfach aber am meisten diesem Tim Schweini der versucht krampfhaft das selber zu glauben…

    4
  2. Phonic 72535 XP Tastenakrobat Level 2 | 10.07.2020 - 14:49 Uhr

    Glaube er sollte lieber gar nix sagen, wäre vielleicht besser!

    2
  3. Lurchi 71 12540 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 10.07.2020 - 14:50 Uhr

    Epic rudert mal wieder zurück bis das Paddel bricht ,alles wie immer.

    2
  4. AngryVideoGameNerd 94875 XP Posting Machine Level 2 | 10.07.2020 - 14:52 Uhr

    Ja und wenn schon. Wenn man danach geht lügen sie alle wie gedruckt. PR geblubber halt. Scheint aber auch in der epic Familie zu liegen. Cliff B hat ja auch mehr als nur einmal nen haufen dünnes von sich gegeben. Aber bei einem anteil von 1,5 % im Vergleich zu deren Einnahmen Können sie vermutlich nicht viel von denen erwarten. Lasse Reden wie ein weiser Arzt mal sagte 😁

    1
  5. DerLandvogt 48540 XP Hooligan Bezwinger | 10.07.2020 - 14:54 Uhr

    Das ist einfach nur zum 😂😂😂😂
    Für wie doof hält der Typ die Menschen denn bitte? Das denen solche Aussagen nicht absolut peinlich sind ^^ aber naja bei 250 Millionen Dollar ist einem wohl nix mehr peinlich!! 🤬

    6
    • Sallgood Man 10355 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 10.07.2020 - 15:01 Uhr

      Ich hab’s schon unter die andere News geschrieben, aber das ist so ein geiler Start ins Wochenende.
      Mit dem Tweet macht er es nur schlimmer.
      Damage Control: einfach mal den Mund halten, Tim 😀

      Und ich weise noch mal drauf hin: jedes Sweeney Wort war zur PS5 und SSD sofort auf SonyPro.
      In dem Moment, wo die Nummer Epic wie ein Bumerang in die Fre*** knallt – Funkstille 🙂

      4
      • DerLandvogt 48540 XP Hooligan Bezwinger | 10.07.2020 - 15:55 Uhr

        Ja Schadensbegrenzung sieht anders aus😅 aber dass wird ihm vollkommen egal sein denn epic hat jetzt 250 Millionen extra in der kasse😅 und nur das zählt heutzutage 😉

        3
        • Sallgood Man 10355 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 10.07.2020 - 17:12 Uhr

          Ha, es ist dort auch veröffentlicht und die Relativierungen bzw. der Jubel nach „neuer Exklusivität“ geht los.
          *popcorn hol*

          0
  6. OzeanSunny 79335 XP Tastenakrobat Level 4 | 10.07.2020 - 14:54 Uhr

    Haha. Zu geil. Aber leider läuft das Business so. Bin gespannt ob die Xbox darunter leiden wird. Da ja nur alles super auf der Ps5 ist. Mal schauen was Money alles anrichten kann

    1
  7. Splatter4Quattros 8895 XP Beginner Level 4 | 10.07.2020 - 14:55 Uhr

    Der Brüller des Tages.
    PS5 ist grafischen extrem.
    Never läuft die Unreal 5 Engine Demo auf PS5 oder XBOX Series X so genial und Spiele wie dieses wird es nicht geben in der neuen Generation.

    War halt ein extrem potenter PC.

    Das wissen die Insider eh schon, aber das man Falschinformationen verkauft, egal ob Sony, Microsoft, oder andere Firmen.

    Nicht OK Jungs. 🤐

    Ab in die Pfui-ba-kiste. 😂🤣😬

    1
  8. Phex83 14820 XP Leetspeak | 10.07.2020 - 14:57 Uhr

    Stimmt, und die globale Erwärmung hat nichts mit dem Klimawandel zu tun. Aber das glauben Trump ja auch Millionen von Amerikanern…

    1
    • Karamuto 9465 XP Beginner Level 4 | 10.07.2020 - 20:43 Uhr

      Nicht nur das, viele Amerikaner denken sogar das Corona bloß ein Mythos ist…. Erschreckend wie klein geistig manche Menschen sind.

      1
  9. shadow moses 4080 XP Beginner Level 2 | 10.07.2020 - 15:01 Uhr

    also das Ganze finde ich inzwischen mehr als peinlich und mit dieser Aussage wird es nicht besser

    4

Hinterlasse eine Antwort