Einen ersten Vorgeschmack auf die nächste Konsolengeneration lieferte Epic gestern mit der Vorstellung der Unreal Engine 5. Die neue Version der Engine wird Anfang 2021 in der Preview und Ende 2021 schließlich als Vollversion für Entwickler verfügbar sein.
Die Unreal Engine 5 ist natürlich klar für die Zukunft und die kommende Konsolengeneration um Xbox Series X und PlayStation 5 ausgelegt. Doch Epic Games bestätigte, dass man auch alle aktuellen Generationen von Konsolen sowie PC und Mobilgeräte unterstützen wird.
Bis die Unreal Engine in der Version 5 verfügbar ist, arbeiten Entwickler weiter mit der Version 4. Diese erfuhr erst Anfang Mai 2020 mit einem Update auf Version 4.25 eine Unterstützung für Xbox Series X und Playstation 5.
Naja hätten sie lieber nur auf der Next Gen Konsolen behalten sollen!
Und warum sollte man dies tun? Weil Du niemandem die UE5 gönnst, der sich keine next gen leisten kann oder möchte? Du bist ja einer…
Ich werde mir trotzdem die Series X kaufen, aber hätten sie lieber nur Unreal Engine 5 auf Next Gen gemacht dann wären Millionen von Leuten sogar begeistert umzusteigen. Wer noch mit einer Pro oder X Leben kann auch gut. Aber wie gesagt der Hype wäre grösser gewesen. Bei mir ist der Hype nun wieder weg.
Stimmt, hätte man die Engine lieber auf der Ur-Plattform behalten… nämlich den PC!
Man hat mich falsch verstanden ich meinte man sollte die neue Engine nur auf Next Gen Konsole behalten sollen und dem PC ebenfalls aber naja mein Hype ist total hinnüber.
Dein Hype ist hinüber weil die Engine möglichst kompatibel konzipiert ist… Was keinen negativen Effekt hat, außer das sie vielleicht nicht schon von Grund auf so leistungshungrig ist wie die UE4… An der viele Entwickler gescheitert sind…
Richtig, sie sollten keine Motivation haben über die Effizienz nachzudenken, sondern die neuen Konsolen einfach machen lassen und nicht das Maximum rausholen damit es so endet wie auf dem PC 😉
Sorry XeNoLuZiFeR, falls ich dir blöd kommen sollte, aber du drückst dich erneut falsch aus.
Man kann nichts auf einer Plattform „behalten“, die noch gar nicht veröffentlicht wurde.
Das könnte auf der aktuellen Generation möglich sein, aber nicht auf einer kommenden.
Ich denke mal, du meinst es eher so: Sollen sie es doch nur für die nächste Generation „bringen“.
Dein Hype ist weg, weil die neue Unreal Engine 5 nicht nur auf der kommenden Generation genutzt wird? Das musst du mir mal erklären. Nur weil die Engine auch auf anderen Geräten Verwendung findet, heißt das doch nicht, dass sie auf der PS5 sowie der Xbox Series X nicht voll ausgereizt werden kann. Meines Wissens nach war die Unreal Engine bereits seit der zweiten Generation auf Multiplattformen zu finden.
Hab ich mir schon gedacht dass die auch auf der normalen Xbox One läuft bei den Werten gestern von 1440p, 30fps, kein Ray Tracing.
Die Unreal Engine lief schon immer sehr Hardware Freundlich im Single Player und Koop Spiele. Wehe man nutzt diese günstige Engine für MMORPGS (z.B. TERA UE 3) oder andere Multiplayer Spiele wie Battle Royale bei PUBG (UE4), dann ist jede Version der UE maßlos überfordert… Vom Netcode fangen wir lieber gar nicht erst an…
Nun ja profitieren ja viele von. Muß man ja auch mal loben
Natürlich baut man als Anbieter Engines, die auf allen Plattformen nutzbar sind, man will ja die größtmögliche Zielgruppe erreichen. Außerdem wollen Entwickler ihre Spiele möglichst einfach auf möglichst vielen Plattformen veröffentlichen. Genau deshalb ist die Unity Engine ja so erfolgreich.
Ganz ehrlich, unreal ist doch längst nicht alles. Es gibt einige tolle Engines in der Branche, die ebenfalls mächtig sind.
Ganz genau die Frostbite Engine zbsp in Battlefield. ?
Bin ja kein Fan der Frostbyte. Bei Battlefield mag sie funktionieren, aber bei Jedi Fall Order war ich froh, dass Respawn da auf die UE setzten durften.
Auf jeden Fall.
Das wird eine heiße Zukunft ???
Vernünftig die Engine so auszulegen , so ist man flexibel und kann damit den größtmöglichen Gewinn erzielen.
Spannendes Video zur Thematik von Digital Foundry ist heute raus gekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=iIDzZJpDlpA
Falls man nicht alles sehen mag: ab ca. 16:40 zieht er ein Fazit, was die Performance angeht und stellt die Frage, ob die PS5 in der Lage wäre, dies bei 1080p in einem echten Spiel zu schaffen. Hintergrund ist, dass Naninte sehr rechenintensiv ist und hier eben die GPU Leistung gefordert ist.
Spannendes Video zur Thematik von Digital Foundry ist heute raus gekommen. Titel ist „Tech Analysis: Unreal Engine 5 on PS5 – Epic’s Next-Gen Leap Examined In-Depth“
Falls man nicht alles sehen mag: ab ca. 16:40 zieht er ein Fazit, was die Performance angeht und stellt die Frage, ob die PS5 in der Lage wäre, dies bei 1080p in einem echten Spiel zu schaffen. Hintergrund ist, dass Nanite sehr rechenintensiv ist und hier eben die GPU Leistung gefordert ist.
Wo ist das haten?
Er gibt nur wieder was Digital Foundry sagt.
Wo hab ich denn gehatet? Ich habe auf einer Gaming Seite über ein spannendes DF Video geschrieben, im Zusammenhang dessen, was DF dazu zu sagen hatte. Auf die PS5 geht er im Video ein. Er benutzt die Systeme PS5 und PS4 Pro als Vergleich.
Manchmal kann man es in den Augen dieser Fan Lager auch nie recht machen, oder?
Da musste ich jetzt auch was sagen. Manche Leute gehen gleich auf Konfrontationskurs. Du hast nur wiedergegeben was Digital Foundry gesagt hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Schon komisch das Microsoft keine eigene Open Source Gaming Engine hat.
Man sieht ja wie erfolgreich so eigene Engine sein kann am Beispiel von Epic Games Store und der Unreal Engine.
Microsoft hat zurzeit zwar die Slipspace Engine in der Entwicklung, die bleibt aber anscheinend Halo Exklusiv.