Valve: Details zu Half-Life 3, Left 4 Dead 3 und weitere eingestampfte Spiele des Entwicklers

Erfahrt mehr über eingestellte Valve-Projekte wie Half-Life 3 oder Left 4 Dead 3.

Ein neues, interaktives Buch von Geoff Keighley, welches auf Steam erhältlich ist, gibt Einblicke in das Unternehmen Valve und die Projekte, die es nicht bis zum fertigen Spiel geschafft haben. Darunter auch Half-Life 3.

So wurde Half-Life 3 mit der Source 2 Engine entwickelt und enthielt Elemente wie Story-Beats, die den Wiederspielwert erhöhen sollten. Da sich die Source 2 Engine selbst noch in der Entwicklung befand, wurde das Spiel eingestellt. Man hatte sogar schon Frank Sheldon eingescannt, der den G-Man spielte.

Mit „Shooter“ und „Borealis“ gab es zwei weitere interessante VR-Projekte. Bei „Shooter“ drehte sich alles um kompakte Kämpfe. Das Spiel sollte zusammen mit dem Spiel The Lab veröffentlicht werden, ehe man es einstellte.

Das mysteriöse Schiff aus Half-Life 2 hingegen wäre Thema von „Borealis“ gewesen, welches von Marc Laidlaw geschrieben wurde. Es wäre beim siebenstündigen Krieg angesiedelt gewesen und damit vor Half-Life 2: Episode 2.

Zu Left 4 Dead 3 erfährt man, dass die Entwicklung zu irgendeinem Zeitpunkt geplant war und ein offenes Spiel mit Setting in Marokko hätte werden sollen. Auch hier sorgte die sich noch in der Entwicklung befindliche Source 2 Engine dafür, dass das Spiel eingestellt wurde, da die Darstellung hunderter von Zombies nicht machbar war.

30 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Dreckschippengesicht 108100 XP Master User | 10.07.2020 - 13:10 Uhr

    Wenn sich daraus jetzt ableiten soll, dass es HL3 niemals nie nich geben wird, is das ne traurige Nachricht. Ebenso wie L4D3, dann wäre das eine traurige Nachricht.
    Ich mag dennoch die Hoffnung nicht aufgeben, weil das Potential ist vorhanden, sowohl ein geiles Spiel zu machen als auch viel Kniste zu scheffeln.

    4
    • TheTurboRider 1265 XP Beginner Level 1 | 10.07.2020 - 13:18 Uhr

      Ich hab HL:Alyx auf der Vive durchgespielt und das Ende deutet auf jeden Fall darauf hin dass die Story weitergeht. Bin da inzwischen eigtl zuversichtlich. Wenn es so wird wie Alyx gerne auch wieder in VR oder vlt sogar mit VR Option dass man alle möglichen Spieler erreicht, Alyx war nämlich wirklich gut.

      0
    • Commandant Che 77040 XP Tastenakrobat Level 3 | 10.07.2020 - 19:41 Uhr

      Bei HL3 gebe ich dir recht, da wäre ich auch enttäuscht.

      Aber L4D können sie behalten.
      Dieses stressige Herumgerenne brauche ich nicht.
      😉

      1
        • masterdk2006 84905 XP Untouchable Star 2 | 10.07.2020 - 13:50 Uhr

          Jup läuft auf der One, die komplett Orange Box.
          Aber obacht es ist geschnitten in DE.

          1
          • zuom2005 1005 XP Beginner Level 1 | 10.07.2020 - 14:00 Uhr

            konsole komplett auf us/englisch stellen und alle games ausn store sind uncut. war sehr „hilfreich“ für wolfenstein 😉

            0
            • masterdk2006 84905 XP Untouchable Star 2 | 10.07.2020 - 15:26 Uhr

              Aber wie den 360 Titel in USA kaufen? Wenn man beim Kauf der deutschen Version die Rechte an der US auch hat sollte es klappen. Aber ansonsten bekommste nur die DE. Hatte das problem Mal mit Saints Row. Deutsche gekauft und wollte die össi laden, nix da keine Recht für diese Version.

              0
          • Extreme Teddy 5440 XP Beginner Level 3 | 10.07.2020 - 14:26 Uhr

            Half Life 2 kam doch damals unzensiert auf den Markt. Einzig Half Life 1 und HL Opposing Force waren cut. Aber seitdem HL1 neu bewertet und vom INdex ist gibt es das ungeschnitten.

            Würde es aber immer am PC spielen. Da sieht es noch um einiges besser aus als auf den Konsolen.

            0
            • masterdk2006 84905 XP Untouchable Star 2 | 10.07.2020 - 15:23 Uhr

              Aber nicht die 360 Version. Graues Blut und so, musste Mal auf Schnittberichte schauen.

              0
              • Extreme Teddy 5440 XP Beginner Level 3 | 11.07.2020 - 11:22 Uhr

                Die 360 Version ist uach zu einem Zeitpunk herausgekommen als es noch indiziert war. HL1 ab 16 und ungeschnitten ist erst seit ein paar Jahren. Müsse nachschlagen seit wann genau es der Fall ist. Hab aber bereits die PC Variante für nen 10er im Laden gesehen.

                0
            • masterdk2006 84905 XP Untouchable Star 2 | 10.07.2020 - 16:23 Uhr

              Wie gesagt mit Saints Row ging es nicht (Disk sowie Digital), da würde strickt deutsch und der Rest getrennt. Wiederum bei South Park ging es damals problemlos, deutsche digital gekauft und die US Version geladen.

              0
              • KingOfKings1605 99880 XP Posting Machine Level 4 | 10.07.2020 - 19:04 Uhr

                Bei Fallout 3 hat es auch geklappt. Auch die DLC‘s haben so funktioniert, wobei ich die Add-ons über einen österreichischen Account gekauft habe.

                0
  2. Robilein 276085 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.07.2020 - 13:22 Uhr

    Ist schade, aber ich meine mal gelesen zu haben das Teil 3 nie geplant war. Episode Two sollte die Geschichte abschließen. Kann mich aber auch irren. Schade ist es definitiv.

    0
    • TheTurboRider 1265 XP Beginner Level 1 | 10.07.2020 - 13:41 Uhr

      Das Ende von HL:Alyx sagt was anderes… bin sicher da kommt irgendwann noch was. Das ist auch kein Spinoff eigtl sondern setzt die Story von Episode 2.2 fort…

      0
      • Robilein 276085 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.07.2020 - 13:45 Uhr

        Ah danke für die Info. Habe es ja nicht gespielt. Wie gesagt, kann mich auch irren. Wie ist Alyx?

        0
        • TheTurboRider 1265 XP Beginner Level 1 | 10.07.2020 - 14:33 Uhr

          Ich finde es großartig und bahnbrechend für VR. Es gibt ein paar gute VR Spiele, aber Alyx ist mmn das beste und zeigt deutlich dass VR nicht nur aus Tech Demos besteht. Mein Lieblingsbeispiel wie gut das Spiel durchdacht ist: Es gibt eine Location im Spiel die mit Sporen verseucht ist. Wenn man die einatmet hustet man, was ein blindes Monster anlockt welches zu stark für unsere Waffen ist. Nun kann man die Husterei vermeiden indem man entweder eine der Atemmasken findet die gelegentlich mal rumliegen… diese aufhebt und sie sich quasi auf den Mund setzt… oder aber man kann sich wenn man keine Atemmaske findet auch die Hand (bzw den Controller) vor den Mund halten um die Sporen nicht einzuatmen. Das Spiel ist voll von solchen Details… ich finde die Immersion einzigartig. Wenns dich interessiert, du aber kein VR zur Verfügung hast schau dir unbedingt mal eine Eastereggs Compilation auf Youtube an… und vlt auch eine Storyzusammenfassung. Spielzeit war mit ca. 12-14 Stunden auch absolut im üblichen Rahmen für ein normales Game.

          0
          • Robilein 276085 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.07.2020 - 14:37 Uhr

            Cool, danke für die Info 👍👍👍
            Klingt doch ganz nice, da ist der Spieler wirklich mittendrin statt nur dabei.

            0
  3. Phonic 72995 XP Tastenakrobat Level 2 | 10.07.2020 - 13:35 Uhr

    L4D 3 wäre der absolute Hammer wir das damals gesuchtet hatten. Der MPnwar sowas von Mega. Wir müssten eine Petition dafür starten

    2
    • ItMightBeDennis 11755 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 10.07.2020 - 13:40 Uhr

      Turtle Rock arbeitet doch an B4B – Die können es eh besser als Valve – Die haben L4D nach dem Kauf der Lizenz nämlich einfach totgeschlachtet. L4D2 war der grösste Müll im Vergleich zu L4D1 am Ende…hab es Jahrelang auf Gamebattles und auf dem PC gezockt, bis die Deppen es gekillt haben.(Die Konsolenversion)

      0
      • Phonic 72995 XP Tastenakrobat Level 2 | 10.07.2020 - 13:51 Uhr

        Das stimmt L4D2 ist an den ersten nicht rangekommen, noch dazu mit ner schwachen Leitung unspielbar gewesen

        1
      • MacCoin 9000 XP Beginner Level 4 | 10.07.2020 - 14:14 Uhr

        So gehen die Meinungen auseinander, ich finde Teil 2 viel besser.

        1
  4. shdw 909 25675 XP Nasenbohrer Level 3 | 10.07.2020 - 13:37 Uhr

    Ich habe den Zauber nie ganz verstanden, insofern hält sich meine Trauer in Grenzen.

    0
    • ItMightBeDennis 11755 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 10.07.2020 - 13:42 Uhr

      Naja das Teamplay in L4D im Versus ist bis heute für mich unerreicht.(Ein gutes Team vorrausgesetzt)

      0

Hinterlasse eine Antwort