Valve: Die Welt ist näher an der Matrix als man denkt sagt Gabe Newell

Laut Gabe Newell von Valve ist die Welt näher an der Matrix als manch einer vermuten würde.

Das zuletzt angekündigte Half Life: Alyx wird eine mittlerweile über 15 Jahre anhaltende Durststrecke beenden. Solange ist es her, dass mit Half Life 2 der letzte Teil der Serie erschien. Trotzdem gibt es einen nicht geringen Anteil an Fans die über die Art und Weise der Rückkehr unzufrieden sind. Denn Half Life: Alyx wird eine reine Virtual Reality-Erfahrung bieten und es gibt keinerlei Pläne für eine Version ohne VR.

In einem Videointerview mit IGN beschreibt Gabe Newell, die großartige Vision welche er bezüglich der Entwicklung der Virtual Reality-Technologien sieht. Hierzu zieht er einen Vergleich mit dem Film Matrix, in dem Menschen in einer simulierten Realität gefangen sind.

Seiner Meinung nach bringt uns VR dieser Welt näher als die Leute glauben. Zwar würden wir nicht bald alle in vollständig simulierten Welten gefangen sein, diejenigen die VR verweigerten, würden jedoch zurückgelassen werden, da dies unsere Erfahrung und unser späteres Leben prägen würde. Seiner Meinung nach werden Leute, die sich dieser Technik verschließen, mit der Zeit aussterben:

„Wir sind der Matrix viel näher als die Leute glauben. Es wird nicht die Matrix sein. Die Matrix ist ein Film und es fehlen all die interessanten, technischen Feinheiten und wie seltsam die Welt der Post-Gehirn-Computerinterfaces sein wird. Aber es wird einen großen Einfluss auf die Art von Erfahrungen haben, die wir für Menschen schaffen können.“

16 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Cerdiwan 25585 XP Nasenbohrer Level 3 | 20.03.2020 - 11:33 Uhr

    Ein Half Life für die Xbox wäre schon klasse, ich mochte die Teile damals, aber bitte ohne VR.

    7
    • Aeternitatis 33805 XP Bobby Car Geisterfahrer | 20.03.2020 - 20:06 Uhr

      Seh ich genau so. Nervt mich eh schon, dass Half Life Alyx nur VR ist. Hätte mich ansonsten wirklich sehr darauf gefreut. ?

      1
  2. Affenknutscher 48940 XP Hooligan Bezwinger | 20.03.2020 - 11:38 Uhr

    VR Brillen sollten erstmal ein Massentauglichen Preis bekommen.Die Dinger kosten ja teilweise mehr wie die Konsolen selbst.
    Für die paar Spiele die interessant wären eventuell,lohnt sich das nicht für mich.

    3
    • Duck-Dynasty 36420 XP Bobby Car Raser | 20.03.2020 - 12:23 Uhr

      Nicht nur der Preis. Die Technik ist da auch wie bei den ersten Handys.

      Telefonieren ging schon. War auch teuer, ja. Aber man musste sie im Rucksack mit sich rumschleppen und das Display hatte „Gitternetzeffekt“

      0
  3. de Maja 156560 XP God-at-Arms Gold | 20.03.2020 - 12:36 Uhr

    Uh geil, jetzt weiß man auch wann Halflife 3 erscheint, wird der DayOne Titel zur Matrix ^^

    1
  4. TheRealSpesch 8370 XP Beginner Level 4 | 20.03.2020 - 12:45 Uhr

    Hab Alyx vorbestellt und freue mich auf Montag… Endlich wieder den Combines in den Allerwertesten treten! 😀

    3
  5. DarrekN7 77160 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.03.2020 - 14:26 Uhr

    Das eine Mal, wo ich VR (auf der PS4) getestet habe, wurde mir speilübel und ich war nach wenigen Minuten schweißgebadet. Also zumindest bisher kann ich damit nichts anfangen. Vielleicht auch nur eine Sache der Übung, keine Ahnung.

    1
    • freecbe 29705 XP Nasenbohrer Level 4 | 20.03.2020 - 16:15 Uhr

      Mit Sicherheit!
      Anfangs hab ich die Brille nach 10 Minuten abgenommen,aber nicht weil mir schlecht geworden ist sondern Panikattacken bekommen habe.Heute kann 5-6 stunden zocken und ich red da von
      Wipeout (ist bei mir 2 mal die Woche pflicht)Resi7 Psvr (einfach hammer)und Eve online,
      Elite Dangerous.Ich kann garnicht mehr ohne da würde was fehlen.
      Das einzige was ich machen muß,mich warmspielen und komplett ausgeschlafen sein?!

      2
  6. scott75 77965 XP Tastenakrobat Level 4 | 20.03.2020 - 15:24 Uhr

    Wie schön die News sind , nur leider haben wir davon überhaupt nichts ?

    1
    • freecbe 29705 XP Nasenbohrer Level 4 | 21.03.2020 - 09:37 Uhr

      Weißt du doch noch gar nicht!
      Außerdem Vr auf Series X liegt nur an uns!!!
      Wenn die halbe Welt schreit taugt nix brauchen wir nicht!
      SELBER SCHULD!!!!!

      2
  7. panik0815 0 XP Neuling | 20.03.2020 - 23:05 Uhr

    das thema ist klasse doch wie zu erwarten bleibt das gespräch nur auf einer oberflächlichen ebene. die wirklich interessanten technologien hält die elite leider unter verschluss siehe antarktis, pyramiden oder auch area 51

    2
  8. zxz eXoDuS zxz 29855 XP Nasenbohrer Level 4 | 21.03.2020 - 06:52 Uhr

    Liebe Valve, finde VR auch noch nicht so ausgereift. Wobei die Leute die ein VR System haben möchten es wahrscheinlich nicht missen. Für mich ist es noch zu teuer, aber es ist sicherlich die Zukunft

    0
    • freecbe 29705 XP Nasenbohrer Level 4 | 21.03.2020 - 09:46 Uhr

      Schwachsinn!
      Schon mal die aktuellsten Headsets ausprobiert,mit Sicherheit nicht!!
      Ich schon!
      Und in einem punkt gebe ich dir recht,das sagen meistens nur Leute die es sich nicht leisten können.

      0
  9. scott75 77965 XP Tastenakrobat Level 4 | 21.03.2020 - 17:38 Uhr

    Sind wir hier im Aggro Chat ?
    Wenn kein Interesse besteht von einigen Leuten hier , dann hat @freecbe gleich die Lösung , alle keine Kohle hier ?
    Deswegen haben sich auch alle ne One X geholt ab D1

    1
  10. zxz eXoDuS zxz 29855 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.03.2020 - 01:14 Uhr

    @freecbe ja ich kanns mir nicht leisten 😂 weil meine 2 Kinder meine Frau die 2 Katzen, Vater Staat sowie Kita und im Herbst die Schule der grossen mich ausnehmen🙃Und da gehen gewisse Prioritäten vor. Und da bin ich wirklich froh meine kostbare private Zocker Zeit mit denen zu verbringen die weiter als bis 3 zählen können. Aber bevor du eine Person anhand ihres Textes den du wahrscheinlich auf Grund deiner Beurteilung nicht verstanden hast verurteilst. Kleine Randnotiz….. Genauer LESEN.😘

    1

Hinterlasse eine Antwort