Valve: Steam-Deck könnte Xbox Game Pass-Maschine sein

Durch die offene Architektur von Valve’s Steam-Deck könnte über eine Windows Installation die Nutzung von Xbox Game Pass möglich sein.

Wie wir bereits berichtet haben, hat Valve ihre Steam-Deck Handheld-Konsole angekündigt. Das Gerät basiert dabei auf dem hauseigenem Betriebssystem SteamOS, welches eine Linux-Variante darstellt.

Jedoch hat Valve bereits bestätigt, dass das Steam-Deck ein offener PC ist, mit der Möglichkeit, jede Art Software darauf zu installieren. Eine beliebige Hardware-Verbindung soll ebenfalls möglich sein.

Wie die Webseite IGN berichtet, wird es auch möglich sein, eine frische Windows-Version darauf zu installieren. Damit könnte man dann auch auf den Microsoft Store zugreifen. Theoretisch wäre es den Anwendern damit auch möglich, ihre Xbox Game Pass Spiele abzuspielen.

Xbox Game Pass Ultimate Besitzer können ihre Spiele bereits auf ein Android- oder iOS-Gerät über die Cloud streamen. Vielleicht erweitert das Steam-Deck das mobile Xbox Spielen um eine zusätzliche Möglichkeit. Was haltet ihr davon?

Das Video zu IGN’s Hands-On Bericht seht ihr hier:

65 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. zmonx 21820 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.07.2021 - 07:40 Uhr

    Ich finde die Idee sehr interessant, windows darauf laufen zu lassen. Wo ich doch neulich erst bei der neuen Switch behauptet/angenommen und geäußert habe, „PC oder Xbox Hardware“ in so einem kleinen Handheld wäre nicht machbar. Und jetzt kommt so ein Ding einfach mal gleich danach 😅

    Ne Kooperation mit Microsoft wäre doch sicher auch machbar dann. Einfach ein angepasstes Xbox Dashboard drauf was beide Umgebungen gewährleistet… Windows wäre mir da tatsächlich too much, das sollte schon eine Konsole bleiben und kein „Mini-Rechner“, mMn.

    0
  2. biowolf 25680 XP Nasenbohrer Level 3 | 19.07.2021 - 09:56 Uhr

    Windows muss ja nicht unbedingt eine Grundvoraussetzung sein… gerade beim Streamen… MS könnte mit Sicherheit eine angepasste „App“ für SteamOS anbieten… wäre aus meiner Sicht auch ein guter Schachzug

    0
  3. ZockerEnte 71145 XP Tastenakrobat Level 1 | 19.07.2021 - 10:13 Uhr

    Hat doch fast jeder ein ein Smartphone mit einem großen Display, finde da so ein Gerät für den GamePass eher überflüssig. Halterung mit Controller oder extra Controller ans Smartphone packen, fertig.

    0
  4. SturmFlamme 38710 XP Bobby Car Rennfahrer | 19.07.2021 - 11:00 Uhr

    Das sind Dinge mit denen man sich befassen kann, wenn die Teile auf dem Markt verfügbar sind.
    Sieht aber nicht schlecht aus, quasi Switch für Erwachsene.

    0

Hinterlasse eine Antwort