Mit Marken wie Harry Potter, Game of Thrones, Batman, Superman und vielen weiteren verfügt Warner Bros. Games über einen riesigen Pool an starken eigenen IPs.
Trotzdem verzeichnete das Unternehmen im letzten Quartal einen Umsatzrückgang um 41 Prozent, was hauptsächlich auf den Misserfolg von Suicide Squad: Kill the Justice League zurückzuführen ist.
Zuletzt machten dann Berichte die Runde, die einen möglichen Verkauf von Teilen der Videospielsparte von Warner Bros. Discovery nahelegten.
Während der vierteljährlichen Geschäftskonferenz eröffnete jetzt Warner Bros. Discovery CEO David Zaslav eine andere Möglichkeit, um den starken Rückgang auszugleichen.
Laut Zaslav denke man aktuell darüber nach, zukünftig einige seiner geistigen Eigentumsrechte an andere, externe Entwicklungsstudios zu lizenzieren:
„Wir haben 11 Studios hier, und wir haben eine Menge IPs. Und es gibt auch eine Menge Interesse von anderen, die kommen wollen, um einige dieser IPs für Spiele zu nutzen, was wir in Betracht ziehen. Denn wie JB [Perrette, President of Global Streaming and Games] sagte, müssen wir größer werden, und die IPs, die wir besitzen, und den Wert, den sie im Spielebereich haben, ist etwas, das wir ausnutzen wollen.“
Irgendwann wird einer der großen WB kaufen, davon bin ich überzeugt.
Klingt nach gar keiner so schlechten Idee, einfach mal anderen Studios die Chance geben und damit noch Geld verdienen.
Sollen es so wie Disney machen, keine eigenen Spiele mehr und nur die Lizenzen vergeben, spart an Ausgaben für eigene Entwickler. Hauptsache keine langfristigen Lizenzvergaben, man hat ja bei EA gesehen was das gebracht hat.
Das ist mitunter die beste Idee in der aktuellen Situation.
Siehe Disney (vor Allem nach der heftigen Lootboxen-Kritik an Battlefront 2), die ihre SW-Lizenz auch anderen Studios in die Hand gegeben haben.
Und Disney lässt sich noch dazu fürstlich bezahlen mit gut 30% an Lizenzgebühren.
Seitdem haben wir eine Vielzahl an Star Wars Lizenz Spielen von weiteren Studios erhalten und erhalten auch noch mehr.
Warner Bros sollte die Herr der Ringe Lizenz wieder verkaufen, vielleicht käme dann mal wieder ein neues Schlacht um Mittelerde raus.
Ich fand Mordors Schatten eher gehobenes Mittelmaß, ein Strategiespiel wäre was gutes.
die Lizenzen hat Amazon/Embracer bzw werden die glaube ich in den nächsten ein zwei Jahren eh auslaufen und kann dann von jedem frei genutzt werde und werden endlich Herr Der Ringe Pxxx und Horror Filme sehen 11elf
Macht schon Sinn – hätten alle was davon
Schon witzig das man mit so guten IPs tzdm mit nur 1 Game irgendwie zusammen bricht. So ist halt die Gaming Branche, hart und unbarmherzig 😅.
Also wie zu Xbox 360 Zeiten. ^^ sehr gut
Ich hoffe ja auf ein neues Green Lantern Spiel