In einem kürzlich abgehaltenen AMA auf Reddit hat Lathieeshe Thillainathan von Ubisoft bekannt gegeben, dass Watch Dogs Legion auf der Xbox Series X und PlayStation 5 mit 4K/30 FPS und Raytracing laufen wird. Weitere Details wollte Lathieeshe aber nicht bekannt geben.
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Naja, schwach finde ich das ganze jetzt nicht. 4k & RayTraycing kostet halt. Aber sie sollten einfach eine 1440p/60 FPS Option ohne Raytraycing anbieten.
Spannend ist auch, wie die Series S und die alten Konsolen sich schlagen werden.
İch habe mal ne frage wegen der Box.
Habe einen 2k144hz monitor. Reicht mir da ein hdmi 2.0 anschluss. Also wird es möglich sein zb Gears 5 auf 2k120fps zu spielen?
Ja das geht, sogar bis 1440p.
Soweit ich weiß geht das eben nicht, der Monitor bräuchte auch einen HDMI 2.1 Anschluss. Da bringen dir die 144hz des Monitors null.
Doch, das funktioniert. Die Bandbreite reicht dafür. Nur für 4k@120fps brauchst du zwingend HDMI 2.1.
Würde sogar noch funktionieren mit 1440p auf 144Hz.
2k ist 1440p 😉
Das ist natürlich vollkommen korrekt 😀
Für 120 FPS brauchst Du einen HDMI 2.1. Anschluss an Deinem Gaming Monitor. Ansonsten ist lediglich 2k/4k auf max. 60FPS möglich.
Das stimmt nicht. HDMI 2.0 geht 1440p/120 oder 4k/60. Hab ich selbst getestet als ich einen Samsung TV zum testen hatte und steht auch in den Spezifikationen bei HDMi.
nein, wie oben schon gesagt brauchst du kein HDMI 2.1 für 1440p mit 120 Frames. Die Datenmenge passt locker durchs Kabel. Die One X bietet den Modi bereits und ich kann ihn auch auswählen.
HDMI 2.0 schafft maximal 600 Mhz sprich 1440p Auflösung x Frames (2.560 x 1.440 x 120) entspricht 442.368.000 Pixel oder anders gesagt 442 Mhz.
Selbst für 4k 60 fps reicht HDMI 2.0: 4096 × 2160 x 60 = 530 Mhz mit HDR und 4:4:4 Chroma schabt man also am maximum was HDMI 2.0 bietet.
Selbst 4 K 120 fps wäre möglich, allerdings nur ohne HDR und verringerten Farbraum, also Chroma 4:2:0. Ist dann aber natürlich nicht mehr so pralle. Dann lieber auf 1440p, 4:4:4 mit maximal 120 fps stellen.
mein tv hat 120hz und hdmi 2.0
auflösung der box auf 1440p stellen und dann kann man auch 120hz nutzen/auswählen.bei leuten bei dem das nicht geht sollten mal schauen ob der tv überhaupt 120hz hat…
Was ich mich in dem Fall frage, das ist eine neue Konsole mit einer Menge Power, gut das Spiel ist recht aktuell aber wenn die aktuelle Konsole jetzt schon an ihre lesitungstechnischen Grenzen gebracht wird weil man die beste Qualität haben will, dann frage ich mich ehrlich gesagt wie das bei den Spielen in zum Beispiel drei Jahren laufen sollen wo die Games noch mehr abverlangen. Das soll keine Kritik sein, ich liebe die Xbox das wird aber die erste Konsole sein die ich seit Release haben werde. Meine aktuelle Xbox One S habe ich 2018 von einem Kollegen abgekauft. Oder sehe ich das ganze einfach nur falsch.
Die Entwickler müssen doch die Konsolen erstmal richtig kennenlernen und dann werden die Spiele auch mehr bieten.
ok muss man ja wissen, danke.
Hab mir schon gedacht das es an der Programmierung liegen muss aber wenn man halt liest neue Kosnole altes Spiel und dann die bestmögliche Qualität nur 30 FPS ist dann schon ziemlich erschütternd. Komme eigtl mehr aus der Ecke der Pc Gamer und da sind die Abläufe der Optimierungen für die Spiele ja etwas anders.
es ist ne frage der Optimierung.
nur mal ein Gegenbeispiel.
Alien Isolation kam viel später als für PS4 und one raus. in den Jahren hat sich Software technisch verbesserungen in sachen grafik gegeben zB die switch Version technisch stellenweise besser aus sieht als die PS4 und Xbox one Version, was Hardware technisch kein sinn ergibt. Die frage ist halt wodran es liegt, ist die engine schuld oder oder oder… verstehe auch nicht so ganz wieso ubisoft so probleme mit der grafik hat, deswegen wurde das spiel ja ursprünglich verschoben. irgendwas stinkt hier gewaltig.
Mäh… ?
Dann lieber ohne RT und 60 fps. ?
Hab ein Dejavu zum ersten Teil.. Da war´s aus meiner Sicht genau das Gleiche
Also wenn die 30 FPS stabil bleiben, dann ist es aus technischer Sicht schon sehr, sehr gut.
Man darf hier nicht vergessen, dass es sich hierbei um eine wirklich wunderschöne und sehe detaillierte OpenWorld (auch wenn etwas beschnitten) handelt. Dieses Genre kann man sicherlich gut mit 30 FPS spielen.
Ich denke man hätte noch mehr erreichen können, wenn dieses Spiel von vorne rein nur für die Nextgen-Konsolen entwickelt worden wäre.
Außerdem glaube ich, dass trotz dedizierter RT-Kerne einfach unfassbar viel Power dafür drauf geht.
Trotzdem werden wir (sofern keine Open World und RT) genügend 4K 60 FPS-Spiele mit sehr hohen Details sehen.
Ich bin entspannst und zuversichtlich.
Glaube hier wurde noch lange nicht an der Oberfläche gekratzt.
1440p mit 60fps und raytracing fände ich irgendwie dann besser als mit 30 und dem Risiko von möglichen drops.
Schwach. Wenn neue Hardware bedeutet, dass die Optimierung schludriger wird, dann kotzt mich das an. Das Problem hat der PC schon, auf Konsolen will ich das nicht sehen.
Ich verstehe diesen 60 fps Wahn nicht so richtig…
Ich spiele lieber in 4k mit RT und allen Details in flüssigen/konstanten 30 fps.
Einige Leute verwechseln hier einen high end PC (für mehrere tausend Euro wohlgemerkt) mit einer neuen Konsole.
Bis vor kurzem konnte kaum ein PC RT überhaupt flüssig darstellen.
Also bleibt mal auf dem Teppich.
Nur mal ein kleiner Beispiel, an diejenigen die hier so enttäuscht sind, dass man auf einer 500€ Konsolen nicht 4k 60FPS mit Raytracing bei jeden Spiel schafft.
Metro Exodus läuft auf einen PC mit einer RTX 2080 TI (die noch immer weit über 1000€ kostet)
4K Raytracing AUS 67,9 FPS
4K Raytracing Hoch 38,8 FPS
4K Raytracing Ultra 29,7 FPS
Man sollte sich echt man vor Augen halten, was die Konsolen, die nur 500€ kosten, imstande sind zu leisten!
Ich persönlich kann diesen 4k 60Fps mit Raytracing Wahn nicht verstehen.
zum Vergleich,
WQHD ( 1440p ) Raytracing AUS 114,4 FPS
WQHD ( 1440p ) Raytracing Hoch 73,4 FPS
WQHD ( 1440p ) Raytracing Ultra 60,3 FPS
Wäre mir echt lieber, wenn man diese Option mit anbieten würde.