Watch Dogs Legion: Lösung für Speicher-Bug auf Xbox Series X|S lässt auf sich warten

Übersicht
Image: Ubisoft

Eine Lösung für den Speicher-Bug bei Watch Dogs Legion auf Xbox Series X|S lässt weiter auf sich warten.

Es gibt kaum etwas Schlimmeres, als einen Großteil seiner Freizeit in modernen Open-World-Spielen verbracht zu haben nur um dann am nächsten Tag feststellen zu müssen, dass die letzten Spielstunden nicht gespeichert worden sind.

Watch Dogs Legion hatte bereits Anfang des Monats mit korrupten Speicherständen auf dem PC zu kämpfen. Dieses Problem versprach Ubisoft in einem bald erscheinenden Update zu beheben. Doch auch die optimierte Xbox Series X|S-Version des Spiels leidet unter Speicherproblemen.

Wie es scheint werden sich Xbox-Spieler noch etwas länger um Abhilfe gedulden müssen. Ubisoft ist sich zwar auch diesem Problem bewusst, verweist aber auf ein kommendes Update im Dezember, weil die Lösung doch mehr Zeit in Anspruch nimmt als erwartet.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


38 Kommentare Added

  1. Sonnendeck 89975 XP Untouchable Star 4 | 23.11.2020 - 07:10 Uhr

    Habe es hier auch rumliegen aber irgendwie ist der Funke bei mir noch nicht übergesprungen.

    0
  2. Oaklay 9770 XP Beginner Level 4 | 23.11.2020 - 07:15 Uhr

    Valhalla ist leider auch völlig buggy. Das Startbild braucht 3 Minuten (Suche nach Add-Ons), jegliche Verbindung mit dem Internet dauert ewig (trotz 500 MBit Leitung), Ubi Connect startet nicht und erkennt das Spiel auch nicht.

    WD werde ich erstmal garnicht erst installieren.

    0
    • Ash2X 260090 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.11.2020 - 08:31 Uhr

      Ich würde da eher auf XBL-Probleme tippen als du es versucht hast – ich hatte die Probleme noch nie.

      0
      • Oaklay 9770 XP Beginner Level 4 | 23.11.2020 - 08:52 Uhr

        Ich weiß auch nicht was da los ist. Seit der XSX kann ich auch keine Xbox 360 Games mit meinem Profil spielen. Das Profil kann nicht heruntergeladen werden, da angeblich keine Verbindung zu XBL besteht.
        NAT offen, alles läuft.

        0
        • Ash2X 260090 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.11.2020 - 09:01 Uhr

          Den Fehler mit den 360-Spielen kenne ich,ein Kumpel hatte den irgendwann plötzlich auf der One gehabt.
          Ich komme dir jetzt nicht mit Tipps wie Hard-Reset (10 Sek Power-Taste halten),Router neu starten 😀
          Es ist auf jeden Fall googlebar (…wenn das so ein Wort ist).Beim Kumpel war das Passwort plötzlich zu lang für die 360 (weil sie nur 16 Zeichen unterstützt oder so) obwohl es jahrelang funktioniert hat.

          Es kann natürlich auch sein das dein Internetanbieter gerade mal wieder seine Phase hat – ich hatte auch mal massive Probleme bei Vodafone weil sie an irgendwelchen Servern in der Umgebung rumgeschraubt haben. Lohnt sich zumindest mal nach Netzstörungen zu googeln.

          0
          • Oaklay 9770 XP Beginner Level 4 | 23.11.2020 - 09:05 Uhr

            Ich denke ich warte mal auf ein Dashboard Update. Das komische ist, dass es bei meinem Kumpel, mit dem ich share, auch nicht funktioniert… Merkwürdig.

            Wenn es ein Problem mit dem Passwort sein sollte, dann weiß ich nicht genau, wie ich es ändern könnte. Denn die Xbox lässt mich keine Eingaben tätigen. Es kommt direkt die Meldung, dass XBL nicht erreichbar ist.

            0
            • Ash2X 260090 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.11.2020 - 09:18 Uhr

              Das kannst du recht einfach über XBox.com machen.Allerdings gibts eventuell auch eine andere Lösung – Ich schick dir einen der Links mal per PM weil Verlinkungen hier nicht gern gesehen sind 😉

              1
  3. OzeanSunny 0 XP Neuling | 23.11.2020 - 07:19 Uhr

    Das Ding und Valhalla ?‍♂️?‍♂️ Komm ich nicht drauf klar. Habe ein neues Game hier und muss warten bis es optimiert wird.

    1
    • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 23.11.2020 - 07:24 Uhr

      Ist das nicht der Standard heutzutage bei Day-One Käufen? ^^
      Und gleichzeitig gibt es 1 Monat nach Release schon Rabatte beim Kauf. Da fragt man sich schon, warum man als Kunde sofort kaufen sollte…

      2
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 23.11.2020 - 07:27 Uhr

        Weil man doof ist und nicht warten kann. Ist auf jeden Fall bei mir so. Man weis das man kein Ubisoft Game zu Anfang kaufen soll aber andere spielen es und sagen alles wunderbar dann setzt man sich davor und denkt sich was ein scheiß. Die anderen haben eine andere Hemmschwelle als ich ??

        3
      • Dickschwein 55265 XP Nachwuchsadmin 7+ | 23.11.2020 - 07:28 Uhr

        Hab mir Day 1 seit watchdogs abgewöhnt. Die meisten Spiele bekommst nach ca. nem Jahr für nen 10er und meistens sind sie dann auch spielbar gepatcht.

        0
    • Siredwart 27825 XP Nasenbohrer Level 4 | 23.11.2020 - 07:27 Uhr

      Is ja nicht mal optimieren.. ist ja fast verkaufsversprechen erst einlösen

      0
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 23.11.2020 - 07:27 Uhr

        Ja das stimmt leider

        0
    • Mario van Son 1920 XP Beginner Level 1 | 23.11.2020 - 07:28 Uhr

      Hehe genau das habe ich mich damals beim Starten meiner Xbox One 2015 auch gefragt. Man startet die Konsole… Hallo es ist Zeit für ein Update… Dann installiert man das erste Spiel… Hallo Spiel XY benötigt ein Update… Ich glaube es sind 6h vergangen bis ich das erste Spiel spielen durfte. Da habe ich mir ein wenig Nintendo gewünscht… Konsole anschließen, Spiel rein und have fun. Ich glaube die Möglichkeit es nachzupatchen hat den Anspruch eines fertigen Videospiel deutlich herabgesetzt.

      1
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 23.11.2020 - 07:36 Uhr

        Ja das waren noch Zeiten ????

        0
    • schakal87 9740 XP Beginner Level 4 | 23.11.2020 - 07:33 Uhr

      Ich muss sagen, dass ich mit Valhalla auf meiner Series X kaum Probleme habe. Habe jetzt 27 Stunden Spielzeit und bis auf wirklich 1-2 Abstürze in der gesamten Zeit, keine Probleme gehabt. Spielt sich wirklich gut.

      1
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 23.11.2020 - 07:35 Uhr

        Dann hast du Glück gehabt. ??

        0
      • Ash2X 260090 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.11.2020 - 08:33 Uhr

        Ich hatte vorgestern tatsächlich auch nur einen Absturz nach 20-30 Stunden gehabt.Im Spiel selbst hielten sich die Probleme auch in Grenzen.Für ein Open World-Spiel sogar ziemlich wenig.

        0
  4. Karamuto 273930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.11.2020 - 07:21 Uhr

    Wow mal wieder Ubisoft Qualität vom feinsten. Speicherbugs, schlechte PC und XBox Versionen. Wirklich faszinierend so etwas.

    0
  5. Siredwart 27825 XP Nasenbohrer Level 4 | 23.11.2020 - 07:24 Uhr

    Hab das Spiel zwei mal gestartet und beide Mal war det Speicherstand nicht korrekt
    1. mal) gar nicht gespeichert
    2. mal so halb… mussionsfortschritt fehlte aber Teile aus der Mission, die man währenddessen erst bekommt, hatte ich schon und Charakter war an einem völlig anderen Ort

    Sowas nervt mich extrem. So Basics müssen einfach funktionieren. Das ist kein Kür oder in der Hektik kann sas passieren-Fall.
    Hab Mittwoch frei und wollte es zocken… hab Angst vorm Frust des fehlenden Fortschritts am Ende des Tages

    0
    • Ruiniert 0 XP Neuling | 23.11.2020 - 07:39 Uhr

      Hatte auch nach knapp 1h Spielzeit und 2 Missionen nen Absturz und dadurch war der Fortschritt weg.
      Tipp, um beim Speichern auf der sicheren Seite zu sein: Missionen abschließen, schnellreise 1-2 mal irgendwo auf die Map, kurz noch bissl rumlaufen und dann einfach das Spiel über den Xbox Button schließen, nicht zurück zum Hauptmenü.

      Seit 2 Tagen spiele ich das so, man gewöhnt sich dran und der Fortschritt bleibt.

      1
    • Ash2X 260090 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.11.2020 - 08:36 Uhr

      Nachdem ich das jetzt 3 mal hatte hab ich es auch erstmal auf die lange Bank geschoben.Das Spiel macht echt Bock,aber wenn man 2-3 Stunden Fortschritt verloren hat nervt es etwas.Den aber auch irgendwie…unregelmäßig.Ich glaube das sich genau da das Problem für Ubi wiederspiegelt,es ist halt schwer reproduzierbar.Macht es nicht besser,aber zumindest ist es nicht etwas das zwingend vorher auffallen musste.
      Hab dann erstmal mit Valhalla angefangen.

      0
  6. Wolfsherz 1880 XP Beginner Level 1 | 23.11.2020 - 07:58 Uhr

    Mir sind auch drei Stunden Fortschritt einfach flöten gegangen, echt enorm ärgerlich. Werde halt warten bis der Bug behoben ist und in der Zwischenzeit versuchen zu lernen, nicht mehr Day One zu kaufen. ?

    1
  7. TCW Sam Vimes 33650 XP Bobby Car Geisterfahrer | 23.11.2020 - 08:11 Uhr

    Typisch Ubisoft. Die können einfach nichts. Valhalla hat auch genügend Bugs. So ist das halt, wenn man in möglichst kurzen Abständen die nächste generische Implementierung einer CashCow auf den Markt werfen muss. Immer die gleichen assets, keine gute Optimierung und Bugs/Glitches.

    0
  8. Arthur0815 20835 XP Nasenbohrer Level 1 | 23.11.2020 - 08:36 Uhr

    Bei so einem Qualitätsbewusstsein kann man wohl alles erwarten. Auch dass ein Valhalla für die SX als 4K/30 entwickelt wurde und kurz vor Schluß durch irgend einen BWLer 60Hz gefordert wurden, um das Spiel dann unoptimiert mit Tearing auf den Markt zu schmeißen.

    0
  9. TooRealForYou1 41325 XP Hooligan Krauler | 23.11.2020 - 08:45 Uhr

    Wird nicht mal für nen 5er im Sale geholt.

    Aber ich zahle gerne 70 sobald es eine Version gibt, die der XSX gerecht wird.

    Lasse mich doch nicht verarschen!

    0
  10. greenkohl23 70145 XP Tastenakrobat Level 1 | 23.11.2020 - 09:17 Uhr

    Teil 1 hab ich noch sehr intensiv gespielt, Teil 2 hab ich gekauft und max 1 Std. verbracht und Teil 3 werde ich wohl nicht mehr spielen. Ich hoffe die Valhalla Bugs werden schnell gefixt, bin grade am installieren…

    0