Windows Phone: Controller Unterstützung für alle UWP Windows 10 Spiele

Ab Sommer 2016 gibt es die Windows Phone Controller Unterstützung für alle UWP Windows 10 Spiele.

Auf der Build 2016 wurden einige wegweisende Details für Xbox One und Windows 10 bekannt gegeben. Dabei kann ab sofort jede Konsole in den Dev-Mode versetzt werden, um so App-Code blitzschnell zu simulieren. Dies soll dabei helfen, dass noch mehr Entwickler ihre Apps für Xbox One umsetzen bzw. kleinere Studios sich an noch größere Projekte wagen. Dazu wird ab Sommer 2016 Cortana, Musik im Hintergrund und ein einheitlicher Store umgesetzt.

Doch es kommt noch besser, denn Windows Phone-Geräte mit Windows 10 Mobile und Continuum bekommen schon bald eine Xbox One Controller-Unterstützung. Das heißt, dass ihr über die Docking-Station nicht nur Maus & Tastatur, sondern auch einen Xbox One Controller anschließen könnt. Demonstriert wurde das ganze mit dem bisher unveröffentlichten Spiel Shadow Fight 3.

Mit der Xbox One Controller-Unterstützung können dann alle UWP Windows 10 Spiele gespielt werden. Wer keine Docking-Station besitzt, der wird den Xbox One Controller über einen Adapter direkt mit seinem Windows Phone verbinden können.

Des Weiteren wird es ab Sommer 2016 mit dem kostenlosen Windows 10 Anniversary Update möglich sein jedes Windows 10 Mobile Phone auf den PC über Continuum zu „beamen“. Zuvor konnten PCs schon auf andere Displays und Phones beamen, doch mit Continuum kann der PC als Dummy-Terminal eingesetzt werden. Somit braucht ihr keine Apps mehr auf dem PC installieren, wenn ihr diese schon auf dem Phone habt. Über die Remote Desktop- und die Azure Remote-App kann „virtualized Software“ über Continuum auf dem Windows Phone dargestellt werden.

1 Kommentar Added

Mitdiskutieren
  1. Syler03 24740 XP Nasenbohrer Level 2 | 31.03.2016 - 10:28 Uhr

    Cool, neues Feature!

    Mit wäre aber ein Controller Erweiterung in die ich das Smartphone stecke und als eine Art Gameboy nutze lieber! Grade für die Mobile Anwendungen!

    0

Hinterlasse eine Antwort