Wo Long: Fallen Dynasty spielt im Jahr 184 n. Chr., während der späteren Han-Dynastie, in einem Land, das von Chaos und Zerstörung heimgesucht wird. Mit einer kaiserlichen Dynastie am Rande des Zusammenbruchs liegt es in der Hand eines namenlosen Milizsoldaten, siegreich aus diesen harten Schlachten hervorzugehen.
In den Turbulenzen der Drei Königreiche trifft man nicht nur auf unzählige Dämonen sondern auch auf einige der mächtigsten und furchterregendsten Krieger der Geschichte, wie Liu Bei, Cao Cao und Sun Jian. Um die Widrigkeiten zu überwinden, müssen Spieler ihre innere Stärke erwecken, indem sie den fließenden Schwertkampf der chinesischen Kampfkünste meistern, Zaubersprüche basierend auf den fünf Phasen (Elementen) wirken und sogar göttliche Bestien beschwören.
„Als jemand, der seit seiner Kindheit von der in Mangas und Filmen dargestellten ‚Romance of the Three Kingdoms‘ fasziniert ist, war ich begeistert, dass ich mir den Traum erfüllen konnte, ein Spiel über die Zeit der Drei Reiche zu entwickeln“, so Wo Long: Fallen Dynasty Producer, Fumihiko Yasuda. „Wir hoffen, dass ihr die für Team NINJA-Spiele typische Intensität genießen werdet, wenn ihr verschiedene Strategien einsetzt, um die mächtigen Krieger und bösartigen Dämonen herauszufordern, die sich euch in den Weg stellen.“
Development Producer Masaaki Yamagiwa fügt hinzu: „Wir haben viel Feedback von denjenigen erhalten, die die Testversion des Spiels gespielt haben, und wir haben unser Möglichstes getan, um ihre Erwartungen zu übertreffen. Wir hoffen, dass sie die aufregende Atmosphäre dieses Werks von Team NINJA, die Herausforderung, sich den Bedrohungen zu stellen, und die Freude, die sicher folgen wird, genießen werden.“
Zur Feier des Launchs des Spiels hat KOEI TECMO Europe den Wo Long: Fallen Dynasty Original-Soundtrack auf verschiedenen Musikplattformen veröffentlicht. Dieser enthält alle 53 Songs aus dem Spiel in voller Länge, darunter zahlreiche Meisterwerke von Kenichiro Suehiro, dem Schöpfer der Musik von „Re:Zero – Starting Life in Another World“ und „GOLDEN KAMUY“.
Darüber hinaus kündigte KOEI TECMO eine Kooperation zwischen Wo Long: Fallen Dynasty und NARAKA: BLADEPOINT, einem beliebten Actionspiel, das sich weltweit über 10 Millionen Mal verkauft hat und auf Xbox Series X|S, Xbox One, Xbox Game Pass, Steam und im Microsoft Store erhältlich ist.
Die Zusammenarbeit beginnt am 3. März in NARAKA und wird in einem kommenden DLC für Wo Long: Fallen Dynasty verfügbar sein.
Eine Zusammenarbeit zwischen Wo Long: Fallen Dynasty und der Bekleidungsmarke EDWIN ist ebenfalls angekündigt worden. Es ist geplant, in Zusammenarbeit mit Team NINJA Produkte zu entwerfen, die auf der Spielwelt basieren. Weitere Details folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Spieler, die bis zum 16. März entweder die physische oder die digitale Version von Wo Long: Fallen Dynasty kaufen, erhalten die spezielle „Baihu-Rüstung“.

Mich hat das game tatsächlich etwas enttäuscht. Finde es persönlich etwas öde
Absolut richtig,mich ebenfalls.
Ich bin sehr zufrieden mit Wo Long. Anfangs zwar ein wenig frustig, aber mittlerweile beherrsche ich das Kampfsystem ganz gut und es macht mega Spaß. Man muss halt alle Möglichkeiten nutzen, wie regelmäßig die mächtige Gottbestie auspacken und auch mal die Blocktaste verwenden, anstatt immer alles auf Teufel komm raus parieren zu wollen. 😀😀
Hast du Nioh Gezockt?
Das Game ist genau das was ich erwartet hatte macht genauso viel Spaß wie Nioh zu seiner Zeit jedoch empfinde ich im Vergleich das Wo Long deutlich leichter ist, sehr viel Einsteigerfreundlicher ist! Das Moralsystem ist mal was anderes… Mir machts Fun!
Nein, leider nicht, aber würde ich gerne. Ich hab eine PS4-Pro und vielleicht hol ich die Nioh-Teile mal nach.
Wenn dir Wo Long gefällt wirst du Nioh lieben
Wenn du eine Ps5 in Aussicht hast oder auf dem Pc würde ich dann lieber dort nachholen.
Es gibt eine schöne Remastered
Edition von Teil 1 und 2 mit allen Dlcs
Mit mehreren Grafikmodi und kurzen Ladezeiten.
Mich hat Wo Long auch ein wenig enttäuscht. Ich habe die Story gerade zum ersten Mal beendet und fand es ehrlich gesagt deutlich leichter als z.B. Nioh oder Sekiro.
Von den 31 Bossen sind gefühlt nur etwa 4-5 etwas fordernder, die anderen sind easy mit Blocken, Kontern und Götterbestie zu erledigen. Aoye (Boss 7) war mein erster echter ernster Bossgegner und Blindfolded Boy (Boss 29) die wahre Höhle 😉
Müsste ich Punkte vergeben, wären die meisten Bosse im Schnitt 4/10 in der Schwierigkeit. Aoye ungefähr eine 7/10 und Blindfolded Boy 9/10. Wie gesagt, am Ende etwas zu leicht und schnell durch. Die Story hab ich schon wieder vergessen 🙂
Boss 29…den Spoiler hätte es jetzt nicht gebraucht. Danke…nicht. 😕😕
Na ja, komm einfach nicht motzählen.
Spielzeit?
Laut How long to beat ca. 40 Stunden. Je nach Skill natürlich🤣🤣🤣
Habe aktuell nur die Hauptstory durchgespielt und etwas über 22 Stunden dazu gebraucht. Kann man durchaus schneller schaffen, wenn man nicht jeden Weg erkundet und abläuft. Jetzt bin ich grade an den Nebenstories dran, die aber recht zügig gehen.
Und dein finales Rating…
Aktuell würde ich 7/10 geben.
Wo Long ist ein gutes Spiel für Zwischendurch, hat allerdings einige Schwächen. Die Story ist relativ belanglos und die meisten Bossmechaniken zu einfach. Mit Blocken/Kontern/Willenskraftangriff, lassen sich ein großteil der Bosse schon beim ersten oder zweiten Versuch umhauen. Die wirklich schwierigen Bossen mit komplexen Mechaniken kann man an einer Hand abzählen.
Wer es besonders einfach haben möchte, pushed sich auf Moralstufe 25 hoch und ist damit fast „unsterblich“. Ja, Moralstufe 25 ist bei fast allen Gegner und Bossen ein Art „Easy Mode“ im Spiel. Man kann viel Schaden austeilen und auch einstecken. Wer es noch einfacher haben möchte, nimmt die entsprechenden Zauber und Partner mit. Wer dann noch Kontern/Blocken verinnerlicht hat, haut 2/3 der Bosse beim ersten Versuch um.
Wo Long ist aufgrund des „leichten“ Schwierigkeitsgrad und der Features (Moralstufe, Zauber, Partner, Götterbestie) auch gut für Casual-Spieler geeignet.
Ja schöne zusammenfassung.
Mir sagt es leider nicht so zu.
Wirkt irgendwie ziemlich lieblos in vielen Punkten.
Wahrscheinlich hab ich schon zuviele wesentlich bessere Souls likes gezockt.
Tatsächlich war ich positiv überrascht über das Spiel, mach anfänglichen Schwierigkeiten des Kampfsystems schnell reingefunden, definitiv schwer für Normalos, ein Segen für Fans doch bei weitem entfernt von souls. Für mich persönlich eine willkommene Abwechslung bis zu shadow of the earthtree
Also das Kampfsystem find ich sehr gut die Story geht so. Für mich ist das Spiel recht Fordernd, komm grad nicht an der Kuh(Aeoye oder so ähnlich) vorbei.
Die Kuh war Anfangs auch für mich etwas schwerer. Die Taktik heißt: Immer schön Abstand halten und auf den „roten“ Angriff warten, kontern und einen starken Willenskraftangriff machen.
Bei Aoye ist es wichtig, immer wieder schnell auf Abstand zu gehen und nicht übermütig zu werden. Wer im Nahkampf bleibt, bekommt schnell Schaden. Daher Abstand halten.
Wenn man Abstand hat, macht Aoye zu 90% immer einen roten Angriff. Diese sind etwas tricky im Timing. Beim Angriff mit ausgestreckten Armen, B drücken sobald der Dash los geht. Nicht kurz für Einschlag, da es hier nicht funktioniert. Bei dem normalen Armangriff, B drücken vor dem Einschlag. Und bei der 3. Variante die ersten Tentakel abwarten, sobald die zweiten Tentakel erscheinen darauf zulaufen und B drücken.
Wie gesagt, nicht übermütig werden und nur einen, maximal 2 Schläge auf Aoye machen.
ich habs geschaft, nach gefühlten 100 versuchen. Hartnäckig muss man sein 🙂
Tatsächlich habe ich richtig Lust auf das Game…wenn ich nicht schon seit 6 Std am ersten Boss hängen würde. Ich pack das nicht mit dem parieren kurz vor dem Treffer. Ich habs aufgegeben und finde das sehr schade, obwohl ich solche Games wie Dark Souls und Elden Ring sehr gerne mag und ich diese auch durchgespielt habe.
Auch wenn es später etwas leichter werden sollte ist die Hürde zu groß am Anfang mit dem ersten Boss. Bin zu alt für den Scheiß^^
Mir gefällt das Spiel. Habs zwar bisher noch nicht so lange gespielt, aber bisher bin ich sehr zufrieden.
souls games sind für mich ein no go!!!