Mit Wolfenstein: Youngblood wird Entwickler MachineGames seinen Spielern eine etwas anders Spielerfahrung bieten, als man sie sonst von der Wolfenstein-Reihe gewohnt ist. Die offensichtlichste Änderung sind dabei die Zwillingstöchter von B.J. Blazkowicz als Protagonisten sowie die Koop-Erfahrung.
Das Spiel entsteht in Kooperation mit Arkane Studios, bekannt für Prey und den Dishonored-Spielen. Und zumindest der Einfluss aus Dishonored, ist bei der Entwicklung auch in Youngblood geflossen, wie Executive Producer Jerk Gustafsson gegenüber dem Official PlayStation Magazine (#162) erzählt. So weise das Leveldesign Ähnlichkeiten mit Dishonored auf.
„Ich denke, dass die Spieler viele Ähnlichkeiten zum Leveldesign der Dishonored-Spiele sehen werden, so dass die Erfahrung als Solche ein wenig anders sein kann, aber das kann zum Vorteil des Spiels sein. Besonders wenn es darum geht, verschiedene Wege zu finden, sich einem Kampfszenario oder einer Mission im Allgemeinen zu nähern.“
Gustafsson sprach weiterhin auch über den Inhalt des Spiels. Dieser unterscheidet sich von den früheren Wolfenstein-Titeln. Zwar sei der Fokus weithin auf die Story gerichtet, wegen der offenen Spielwelt enthält das Spiel aber weniger Story-Material bei mehr Spielzeit.
„Die offene Struktur und der kooperative Aspekt haben es etwas schwieriger gemacht, wenn es um die Erzählung geht. Wir denken, dass wir eine starke Geschichte haben, aber sie unterscheidet sich deutlich von dem, was wir vorher gemacht haben; sie ist etwas leichter, nicht nur im Ton, sondern auch in Bezug auf die Menge der Inhalte, und ich denke, das ist die große Änderung gegenüber früherer Titel: Die Kampagne ist etwas kürzer, aber die Menge der Spielzeit ist größer.“
Durch zusätzliche Nebenmissionen und Herausforderungen, die nach der Kampagne hinzugefügt werden, sollen Spieler noch eine lange Zeit im Spiel verbringen können.
Wolfenstein Youngblood erscheint am 26. Juli 2019 für Xbox One, PlayStation, PC und Nintendo Switch.
Darauf bin ich sowas von gespannt. Coop Game im Wolfenstein Universum? Definitiv JA
Da ich kein grosser Fan von Coop bin lass ich mich mal überraschen.
Änderung im Leveldesign könnt ich noch mit leben wenn es dennoch weiterhin Laune bereitet. (bin halt alt und mag meine SP-lineare Spielwelt) 😀
Der vorletzte Absatz klingt voll nach GaaS. Bei Ubisoft läuft das ganz gut, bei EA gar nicht. Welchen Platz Bethesda wohl einnimmt.
Hört sich doch Klasse an. Klingt nach sinnvollen Änderungen.
Hoffe wenn man den single player alleine spielt ist die KI vom Partner brauchbar
Ich mein,Prey haben sie ja irgendwann wieder erwarten hinbekommen,aber Dishonored war ja eher ein Paradebeispiel dafür das eine gute Idee nicht funktionierten muss…das in Kombi mit Wolfenstein,dessen letzter Teil sich schon ziemlich mies gespielt hat weil der Entwickler nicht verstand warum das Stand-alone Add-On des Vorgängers so gut war…
Ich dachte eigentlich es wird ein spaßiger Coop-Shooter,aber jetzt habe ich durchaus Zweifel.
Ich habe mich so sehr auf den zweiten Teil gefreut. Aufgrund das Wolfenstein New Order und Old Blood so gut waren. Und dann bin ich so aufgefallen und hab das Spiel vor Frust in die Ecke gefeuert vor das ich monatelang das Spiel nicht mehr angepackt habe.
Als dann die Ankündigung kam für Youngblood war ich erst einmal skeptisch und bin vorsichtig wie es am Ende wird.
Selbst als ich den Schwierigkeitsgrad runtergeschraubt hatte habe ich so viele Random-Headshots bekommen das ich irgendwann einfach keinen Bock mehr hatte weil es nichts mehr mit Taktik zu tun hatte – ich habs irgendwie noch beendet,aber ich habe selten erlebt das ein Spiel mir so viele komplett unnötige und unmöglich zu verhindernde Tode reingedrückt hat.
Dazu kam noch die furchtbar schwammige Steuerung,die ganze Dauerheulerei des Hauptcharakters die irgendwann nur noch gestresst hat,viele Szenen die so extrem nach Aufmerksamkeit japsten das es schon beim zusehen wehtat (Schwangere am Kettenrauchen,Hitler die Witzfigur etc)…keine Ahnung was da schief gelaufen ist,aber ich denke das jeder der dem Spiel tatsächlich eine hohe Wertung gab seine Kredibilität eingebüßt hat.
Das Spiel war nicht gefühlt schlecht – es war objektiv in vielen Punkten sehr schlecht.
Und ich habe schon gedacht das ich mit meiner Meinung allein bin. Dann waren meine Eindrücke richtig. ??
Solange die Gewalt Darstellung angemessen ist bin ich zufrieden 😀 hab s mir auch direkt vorbestellt
Ich bin da auch eher skeptisch ob das was wird. Bisschen frischer Wind und neue Ideen is ja ok, aber ob openworld zu Wolfenstein passt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Koop, warum nicht, wenn’s denn funktioniert…!
Solange ich mich stumpf durch ballern kann ist mir das egal 🙂
Von mir aus können sie auch einen optionalen Schleich modus wie in Dishonored einfügen aber eben nur optinal nicht wie in tlou.
Ich fand die Vorgänger richtg geil… Hoffentlich vermasseln sie es nicht, weil sie unbedingt was neues machen wollen.