Die von Mac Walters gegründete und von NetEase unterstützte Spielschmiede Worlds Untold hat bekannt gegeben, ihre Aktivitäten vorübergehend einzustellen, um nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen.
In einer offiziellen Mitteilung äußerte Walters, dass diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen wurde und dass das Team stolz auf die gemeinsam erzielten Fortschritte ist.
„Es ist schwer, die richtigen Worte dafür zu finden, aber ich wollte Ihnen mitteilen, dass wir die sehr schwierige Entscheidung getroffen haben, den Betrieb von Worlds Untold zu pausieren, während wir nach einem neuen Partner suchen, der uns hilft, unsere Vision zu verwirklichen. Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht – es war eine sehr persönliche Reise, und wir sind alle sehr stolz auf das, was dieses Team gemeinsam aufgebaut hat.“
„In der Zwischenzeit werden unsere unglaublichen Teammitglieder neue Möglichkeiten ausloten. Wenn Sie auf der Suche nach leidenschaftlichen, talentierten Fachleuten sind, wenden Sie sich bitte an mich – es wäre mir eine Ehre, Sie mit einigen der besten Leute zusammenzubringen, mit denen ich je gearbeitet habe.“
„Dies ist ein herzzerreißender Moment für alle Beteiligten, aber ich bin zutiefst dankbar für die Unterstützung unserer Partner, Freunde und Familie und für die Zeit, die wir gemeinsam bei Worlds Untold verbracht haben. Auch wenn wir jetzt eine Pause einlegen, ist dies kein Abschied – es wird noch mehr kommen, und wir freuen uns darauf, das nächste Kapitel mit Ihnen zu teilen, wenn die Zeit reif ist. Mac.“
Worlds Untold wurde als vollständig remote arbeitendes Studio mit Sitz in Vancouver, Kanada, ins Leben gerufen. Das Team arbeitete an einem Triple-A-Action-Adventure-Spiel mit starkem narrativem Fokus.
Walters, der zuvor fast zwei Jahrzehnte bei BioWare tätig war und an Titeln wie Mass Effect und Dragon Age mitwirkte, betonte, dass die talentierten Teammitglieder nun neue Möglichkeiten erkunden werden. Diese Entwicklung folgt auf die kürzliche Ankündigung, dass Humanoid Studios, geleitet von Casey Hudson, einem weiteren ehemaligen BioWare-Veteranen, aufgrund unerwarteter Finanzierungsschwierigkeiten geschlossen wird. Möglicherweise ereilt Worlds Untold schon bald ein ähnliches Schicksal.
Spiele kosten leider immens Geld.
Ohne großen Geldgeber ist es extrem schwer ein AAA Spiel fertig zu Entwickeln.
Wieso immer gleich Triple A, fangt doch erstmal eine Stufe niedriger an, da lassen sich auch eher Geldgeber finden.
Und manchmal kann man auch kleiner, bessere Geschichten erzählen.
Am besten wechseln die zu den Exodus Jungs dann wäre das bald mehr Bioware als Bioware selbst.
Schade, es macht einen traurig so etwas zu lesen.. Die kleinen ambitionierten Studios, in denen verdammt viel Leidenschaft und Herzblut steckt, die gute Geschichten schreiben und Kreativ sind, denen geht leider immer die Luft aus! Die großen, die ständig immer den gleichen 0815 Standard bringen ( Assassins Creed, Call of Duty usw.) verdienen sich immer noch eine goldene Nase! Die großen sollten abgestraft werden und nicht die kleinen…
Sieht die Masse leider anders.
Ja, leider
Schon wieder ein Mini-Entwickler, dass ein AAA-Game erschaffen wollte…
Ich hab da echt kein Mitleid.
Ist wie mein 11-jähriger Sohn: er meinte er will sowas wie Minecraft machen. Da habe ich ihm gesagt, dass er erstmal kleinere Projekte angehen soll.
Vielleicht sollte ich Berater werden
Da geht der nächste Entwickler baden 😵.