Der öffentliche Mehrwert (Public Value) von Medien ist mittlerweile von zentraler Bedeutung bei der Beurteilung der Leistung von (Massen-) Medien. Nicht nur öffentlich-rechtliche Medien sondern auch zunehmend private Medienorganisationen werden im Rahmen dieser Debatte verstärkt dazu gezwungen, ihre demokratischen, sozialen und kulturellen Leistungen darzustellen, um gesellschaftliche Legitimation aber auch finanzielle Unterstützung wie z.B. durch Rundfunkgebühren zu finden. Interessanterweise wird in der aktuellen Diskussion auf interaktive Medienangebote wie z.B. Computerspiele wenig Bezug genommen. Das erstaunt umso mehr, da Computerspielen mittlerweile ein allgegenwärtiges, gar globales Phänomen von großer sozialer, kultureller, technologischer und wirtschaftlicher Bedeutung darstellen.
Am Fachgebiet Virtuelle Welten/Digitale Spiele werden daher generell Konzepte und Methoden entwickelt, um den sozialen und gesellschaftlichen Mehrwert ausgewählter Computerspiele kritisch zu testen. Interessierten Computerspielfirmen, Entwicklern und Publisher wird angeboten, ihre Computerspiele und/oder Vertriebswege einem Public Value-Test zu unterziehen.
Aktuell wird in einem Forschungsprojekt untersucht, welchen Public Value Spielnetzwerke wie u.a. PlayStation Network, Xbox Live oder Steam bieten. Dieses Projekt möchten wir von Xboxdynasty mit dieser Meldung unterstützen und euch auffordern folgenden Fragebogen auszufüllen:
Unter allen Teilnehmern verlosen die Verantwortlichen zahlreiche Amazon-Gutscheine.
ich hab auch mal teil genommen, dauert ganz schön lange…
Ich hab den Fragebogen auch schcon ausgefüllt – bei manchen Punkten war es etwas schwierig zu sagen, wie groß beispielsweise meine Zustimmung ist oder sowas, aber ich hab mir Mühe gegeben 🙂