Xbox 360: Interview zur angekündigten Garantieverlängerung für Xbox 360

Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass Microsoft mit über 1 Milliarde Dollar die Garantie für die Xbox 360 verlängern wird. Heute steht uns in Kooperation mit XCN Chris Lewis, Vizepräsident- Xbox Europe, Middle East und Africa Rede und Antwort…

Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass Microsoft mit über 1 Milliarde Dollar die Garantie für die Xbox 360 verlängern wird. Heute steht uns in Kooperation mit XCN Chris Lewis, Vizepräsident- Xbox Europe, Middle East und Africa Rede und Antwort!

Was genau deckt die neue Garantie ab?

Zur Zeit gibt es für Xbox 360 Konsolen in Europa eine einjährige Herstellergarantie. In den meisten Ländern gibt es aber auch eine Händlergarantie von 2 Jahren. Wenn eine Konsole keine Garantie mehr hat, kostet es 105 EUR + Steuer, sie reparieren zu lassen. Danach hat die Konsole ein weiteres Jahr Reparaturgarantie. Mit den neuen Änderungen hat jede Konsole eine dreijährige Garantie bei allgemeinen Hardware-Fehlern, die durch das rote Aufleuchten der drei Lichter gekennzeichnet sind. In einem solchen Fall ist die Reparatur kostenlos.

Warum hat sich Microsoft zu diesem Schritt entschlossen?

In den letzten Monaten war die Zahl der zu reparierenden Xbox 360 Konsolen höher, als wir das für akzeptabel halten. Wir haben uns ausgiebig mit den Problemen beschäftigt und sind immer noch am testen. Anscheinend gibt es verschiedene Faktoren, die solche allgemeinen Hardware-Fehler auslösen können, die durch das Aufleuchten der roten Lichter um den Einschaltknopf der Xbox 360 gekennzeichnet sind. Wir haben bereits Änderungen an den Konsolen vorgenommen, um dieses Problem anzugehen. Wir möchten mit der erweiterten Dreijahres-Garantie deutlich machen, dass Microsoft sich um die eigenen Produkte kümmert und Verantwortung übernimmt, damit die Kunden auch weiterhin mit ihrer Xbox 360 Konsole zufrieden sein können.

Wie verhält es sich mit der neuen Garantie in Europa?

Das Programm läuft weltweit und gilt für alle europäischen Länder.

Wann wird man die neue Garantie in Europa in Anspruch nehmen können?

Die neuen Richtlinien werden gerade in unseren Kundencentern auf der ganzen Welt übernommen, was ein paar Tage dauern kann. Ich bedanke mich schon jetzt bei allen europäischen Xbox 360 Besitzern für Ihre Geduld.

Wenn ich also die drei roten Lämpchen blinken sehe, sollte ich meine Konsole zur Reparatur einschicken?

Die Dreijahres-Garantie bezieht sich ausschließlich auf allgemeine Hardware-Fehler, bei denen die drei Lämpchen rot aufleuchten. Wenn die Konsole einwandfrei funktioniert muss man sie natürlich nicht einschicken, aber wenn es irgendwelche Probleme mit der Konsole gibt, sollte uns der Kunde das natürlich mitteilen.

Heißt das ich kann davon ausgehen, dass meine Xbox 360 irgendwann solche Fehler bekommt auch wenn sie im Moment normal läuft?

Nein. Die meisten Xbox 360 Besitzer haben überhaupt keine Probleme mit der Konsole. Nur falls etwas auftreten sollte, dann würden wir das gerne wissen.

Deckt die neue Garantie auch andere Probleme wie zum Beispiel ein lautes DVD Laufwerk oder zerkratzte Discs ab?

Die neue Garantie deckt ausschließlich die allgemeinen Hardwarefehler ab, die durch das Aufleuchten der drei roten Lämpchen am Einschaltknopf gekennzeichnet sind. Das DVD Laufwerk produziert keinen solchen Fehler und sollte etwas damit nicht stimmen, ist dies von der normalen Garantie abgedeckt.

Werden mir die Kosten für eine Reparatur, die außerhalb des Garantiezeitraums vorgenommen wurde, zurückerstattet, und wie schnell wird die Zahlung bei mir auf dem Konto sein?

Wir werden jedem Kunden, dessen Konsole ausserhalb des Garantiezeitraums wegen dem Drei-Lämpchen-Problem repariert wurde, die Reparaturkosten zurückerstatten. Ein Kunde, auf den das zutrifft, kann innerhalb der nächsten 10-12 Wochen mit einem Scheck rechnen.

Gibt Microsoft damit zu, dass es Probleme mit der Konsole gibt?

Nein. Die meisten Xbox 360 Besitzer sind sehr zufrieden mit der Konsole und haben sehr viel Spaß damit. Wir möchten mit der erweiterten Dreijahres-Garantie deutlich machen, dass Microsoft sich um die eigenen Produkte kümmert und Verantwortung übernimmt, damit die Kunden auch weiterhin mit ihrer Xbox 360 Konsole zufrieden sein können. Wir haben uns ausgiebig mit den Problemen beschäftigt und sind immer noch am testen. Die neuen Konsolen sind außerdem diesbezüglich schon verbessert worden.

Wie lange dauert es meine defekte Konsole reparieren zu lassen?

Das hängt davon ab, wie weit der Kunde von unseren Reparaturcentern entfernt ist. In der Regel dauert es 2 bis 4 Wochen, bis die Konsole wieder beim Kunden ist.  Durch die neue Garantie und die erhöhte Anzahl an Reparaturen kann es aber auch etwas länger dauern. Ich danke den europäische Xbox 360 Kunden noch einmal für ihre Geduld.

Wieso hat es so lange gedauert bis XBox diese Probleme zugegeben hat?

Das ist eine komplizierte Sache. Es dauerte eine Weile bis wir alle Tests durchgeführt hatten, um bestimmte Problemfelder einzugrenzen und statistische Muster zu erkennen, als immer mehr Konsolen bei uns eingingen.

An wen sollte ich mich wenden, wenn ich noch weitere Fragen habe?

Unsere regionalen Kundencenter helfen jedem Kunden gerne weiter. Durch die erhöhte Anzahl von Anfragen kann es leider auch hier etwas länger dauern bis man durchkommt. Auf www.Xbox.com gibt es Informationen an welches Kundencenter man sich wenden sollte.

Vielen Dank für das Interview Chris!

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3 Kommentare Added

  1. Ph03n1XxX | 07.07.2007 - 11:04 Uhr

    das interview ist der hammer :D:D:D der hört sich an wie nen tonband was stecken geblieben ist. Trotzdem faire wenn auch eigentlich selbstverständlicge geste.

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  2. Zielfahnder 77520 XP Tastenakrobat Level 4 | 07.07.2007 - 12:26 Uhr

    für die meisten unternehmen ist das keine Selbstverständlichkeit Ph03n1XxX !die machen max. die 2 jahre und das wars,meistens versuchen sie auch noch mit einem jahr durchzukommen was auf die Dummheit der Endverbraucher Rückschließen l

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  3. Ph03n1XxX | 07.07.2007 - 16:33 Uhr

    bei der ausfall rate sollen die froh sein das die meisten nutzer nicht nach dem dritten mal sagen NE gibt mir mein Geld zurück.

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