Xbox 360: Live Your Moments Werbekampagne startet in Europa

Microsoft und Xbox 360 starten heute die neue Werbekampagne Live Your Moments. Als Teil einer der größten Marketingaktionen seit dem Start der Xbox unterstreicht die globale und integrierte Kampagne den Wandel, den Xbox 360 als…

Microsoft und Xbox 360 starten heute die neue Werbekampagne “Live Your Moments”. Als Teil einer der größten Marketingaktionen seit dem Start der Xbox unterstreicht die globale und integrierte Kampagne den Wandel, den Xbox 360 als Marke ausgelöst hat – im Entertainment, im Gaming und in der Art wie Menschen zusammen spielen. Die weitgefächerten Gaming- und Entertainment-Erfahrungen, die Xbox Nutzer mit ihren Freunden und ihrer Familie erleben, verändern die Wahrnehmung der Plattform massiv. Die Kampagne veranschaulicht diese Momente anhand einer Vielzahl von Medien und Erscheinungsformen.

Die Kampagne beinhaltet Fernseh-, Plakat- und Printanzeigen sowie Displays in den Geschäften und digitales Marketing rund um den Globus. Unterstützt wird sie von umfassenden PR-Maßnahmen, Präsenz in sozialen Netzwerken und Direktmarketingaktionen. Zusätzlich wird auch Xbox.de einer Runderneuerung durch die Agentur AKQA in London unterzogen.

Seit dem Start der ersten Xbox, hat unsere Marke mit Top-Titeln wie Halo und Project Gotham Racing die Herzen und Köpfe der Hardcore-Gamer für sich gewonnen,“ so David Gosen, Vice President Marketing, Xbox Europe. „Unsere Unterstützung für diese Gruppe an Spielern ist ungebrochen, zum Weihnachtsgeschäft kommen zum Beispiel Fable 2, Tomb Raider: Underworld oder Pro Evolution Soccer 2009.“

Jetzt haben wir das Ziel, unsere Zielgruppe zu erweitern und uns mit mehr und unterschiedlicheren Konsumenten als bisher auseinander zu setzen,“ so Gosen weiter. „Wir tun das mit dem breitesten und stärksten Line-up für Weihnachten aller Zeiten. Wir sprechen die Kunden mit einer voll integrierten Marketingkampagne an, die darauf abgestimmt ist, besonders das Casual-Segment zu erreichen.“

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Die Kampagne

Die TV Spots von T.A.G./McCann Erickson San Francisco sind so angelegt, dass sie Menschen durch emotionale Momente zusammenführen, die mit ihren individuellen Xbox Erfahrungen in Verbindung stehen. Zu Beginn gibt es drei einzelne Spots, die sich um Schlüssel-Erfahrungen drehen – Familie, Musik und Filme. Der Spot „Lego Batman“ konzentriert sich auf Vater und Sohn, die zusammen spielen. „Rock Band“ zeigt eine Gruppe von Freunden die ihre Freude an Musik und Gaming teilen. „Movie Downloads“ macht schließlich deutlich wie Konsumenten ihre Lieblingsfilme in HD-Qualität herunterladen und sich auf ihrer Xbox 360 ansehen können. Jeder Spot folgt einer einheitlichen Dramaturgie: Zuerst wird der Effekt gezeigt (die Emotion auf dem Gesicht des Protagonisten) und dann der Grund dafür (die Xbox Erfahrung). Beide werden miteinander zu einem einzigen Shot verwoben. An seinem Höhepunkt bringt jeder der Spots zum Ausdruck, wie sich das tatsächliche Erlebnis mit Xbox anfühlt.

Regie führte Daniel Askill, der auch bereits Werbekampagnen für Air France, Hummer und Cadillac in Szene gesetzt hat. Askill hat einen guten Stand in der kreativen Gemeinschaft und das Fachblatt „Screen International“ kommentiert seinen preisgekrönten Kurzfilm „We Have Decided Not To Die“ wie folgt: „Askill macht seinem Ruf ein Top-Mann zu sein alle Ehre.“

Um die Magie der Xbox Erfahrungen einzufangen, wurden Miniatursets gebaut und anstelle von Computergrafiken verwendet. Gedreht wurden die Filme in Prag, wo man lange Erfahrung mit dem Bau von Miniaturgebäuden hat. Der Detailgrad der Miniaturen ist außerordentlich, angefangen bei den winzigen Lichtern der Häuser in Lego Batman über das Bühnengerüst von Rock Band 2 bis hin zu den Samtstühlchen des Kino Sets.

6 Kommentare Added

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  1. Felensis | 27.09.2008 - 09:58 Uhr

    Die Spots sind stilistisch und cineastisch sowie technisch ganz große Klasse – gefällt mir sehr gut!

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