Xbox 360: Xbox Soundtracks Interview

Unsere Kollegen von XCN hatten die Möglichkeit Michael Newey, Group Product Marketing Manager, Xbox beim Xbox Big Day Out Musik und Snowboard Event in Val D´Isere ein paar Fragen zu stellen. Außerdem haben die Scissor Sister, inspiriert von HALO WARS…

Unsere Kollegen von XCN hatten die Möglichkeit Michael Newey, Group Product Marketing Manager, Xbox beim Xbox Big Day Out Musik und Snowboard Event in Val D´Isere ein paar Fragen zu stellen. Außerdem haben die Scissor Sister, inspiriert von HALO WARS einen ihrer Tracks neu aufgelgt.

Den Link zum Video gibt es am Ende des Interviews.

Wieso ist Musik so wichtig für die Xbox?

Michael Newey: Musik ist für die Xbox wichtig, da sie das Spielerlebnis erheblich erweitern kann. Das Xbox Team versucht ständig Spiele zu entwickeln, die an Spannung und Realismus nicht zu übertreffen sind. Darum muss die Grafik so gut wie möglich aussehen, die Soundeffekte müssen eine realistische Umgebung erzeugen, und die Musik muss den Spieler emotional an das Spiel fesseln. Genau wie der Soundtrack eines Films, kann auch die Musik in einem Spiel unheimlich dazu beitragen, dem Spieler ein noch emotionaleres Spielerlebnis zu bieten.

Was kann Musik zum Spielerlebnis eines Videospiels beitragen?

Michael Newey: Wie schon gesagt, Musik ist für ein Spiel das, was ein Soundtrack für einen Film ist. Denke nur einmal zurück an das erste Tomb Raider Spiel, wo man genau wusste, dass gleich etwas dramatisches passiert, als die Musik schneller wurde. Oder der Moment wo die Flood beim ersten Halo vorkommen und das mit der Musik dramatisch untermalt wurde. Es gibt sogar einige Songs, die mit bestimmten Spielen untrennbar verknüpft sind. Ich denke da z.B. an Firestarter und Wipeout 2097)

Geht es des Scissor Sisters wirklich um das Spielen oder nutzen sie die Xbox nur zur Publicity?

Michael Newey: Nein, sie sind wirklich Spieler. Wir haben sie dabei gefilmt, wie sie gerade über Spiele gequatscht haben und obwohl wir das Material nicht für die Präsentation genutzt haben, zeigt es, dass sie klare Meinungen darüber haben, was ein gutes und ein schlechtes Spiel und gute Spielkonsolen ausmacht. Zum Glück scheint es so, als hätten sie viel Zeit mit der Xbox 360 verbracht.

Wie kann das Soundtracks Programm helfen, die Welten der Musik und der Xbox zusammenzubringen?

Michael Newey: Es geht dabei vor Allem um Kreativität. Bei der Xbox 360 wird versucht, den Spieler zum zentralen Punkt des Geschehens zu machen und sich kreativ auszudrücken. Spieler sind also nicht nur passiv am Spielgeschehen beteiligt sondern ihre Reaktion auf das Spiel ist Teil des Konzepts. In dem man den Bereich der Musik, der bei Spielen einen so elementaren Teil einnimmt und die Kreativität fördert, nimmt und ein derartiges Programm veröffentlicht, ist das ein relativ einfaches Konzept, an dem viele Menschen teilhaben wollen.

Glaubst du das das Gaming cool genug ist, um mit Musik in Zusammenhang gebracht zu werden?

Michael Newey: Ob Gaming nun cool ist oder nicht, ist genau so subjektiv wie der eigene Musikgeschmack. Die meisten Menschen haben da eine klare Meinung über beides. Ich denke, dass die Leute weniger darauf schauen sollten, was andere mögen und was nicht, sondern einfach das machen was sie selbst mögen. Ich bin zufrieden mit meinem Spielgeschmack und ich glaube mein Musikgeschmack ist nicht gerade cool – aber wen interessiert das!

Bei der Xbox geht es natürlich zuallererst um Spiele – warum sollte ich Musik auf meiner Konsole haben?

Michael Newey: Das stimmt natürlich auf der einen Seite – aber andererseits spielt die Musik ja auch bei Spielen eine große Rolle. Gelegenheitsspieler möchten vielleicht auch noch andere Features an einer Konsole als nur die Möglichkeit zu spielen. Wenn sie wissen, dass sie die Konsole auch als Entertainment Center benutzen können, um DVDs abzuspielen, CDs zu rippen und Mp3 Player anzuschließen, haben sie einfach noch mehr Gründe sich eine Xbox zu kaufen und ihre Freunde einzuladen. Manche Leute mögen es auch, die eigene Musik als Soundtrack zu einem Spiel laufen zu lassen, und die Xbox 360 ermöglicht eben genau das.

Gibt es bestimmte Spiele, deren Musik dich besonders beeindruckt (hat) ?

Michael Newey: Bei Call of Duty 3 lief Louis Armstrongs "Its a Wonderful World", bei Crackdown spielt man zu The Braverys "An Honest Mistake" und bei Lego Star Wars 2 gibt es den Star Wars Soundtrack. Star Wars x2!

Wie kann man am Soundtrack Programm teilnehmen?

Michael Newey: Um am Soundtrack Projekt teilzunehmen muss man sich ab dem 1. Mai unter www.xbox.com/music einloggen, um die Trailer herunterzuladen, die man mit eigenen Soundtracks versehen kann.

Vielen Dank für das Interview, Michael!

HALO WARS – Scissor Sisters Version – 20MB

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