Es ist den Mitarbeitern von Microsoft zu verdanken, dass der Xbox Adaptive Controller nicht gestrichen wurde. Robin Seiler, Microsofts Corporate Vice President of Windows and Devices, erzählte gegenüber The Verge, dass die Entwicklung des Controllers fast keine Finanzierung erhalten hätte.
Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen hätten sich für den Controller ausgesprochen, denn es ging nicht darum, Profit zu machen, sondern es mehr Menschen zu ermöglichen zu spielen.
„Es gab einen Zeitpunkt, an dem der Xbox-Controller, der für Barrierefreiheit konzipiert war, auf der Streichliste stand. In allen Teams, Xbox und Surface, haben wir gesagt: ‚Nein, das ist wirklich wichtig für die Welt. Hier geht es nicht um Einnahmen oder die Positionierung der Marke; es ist einfach wichtig, dass die Menschen Spiele spielen können, wenn sie wollen“, so Robin Seiler.
Der Xbox Adaptive Controller wurde für Spieler mit eingeschränkter Mobilität konzipiert und ist seit September 2018 erhältlich. In Deutschland kostet er 89,99 Euro.
Zum Glück waren die Mitarbeiter hartnäckig. Einfach eine super Sache.
Bin da ganz deiner Meinung. 😉
da geh ich mit, ich finde es durch respektvoll, diesen guten controller gemacht zu haben. !
Genau, ist eine tolle Sache das man auch an andere spieler denkt 🙂
Einfach mal ein dickes D A N K E an die hartnäckigen Mitarbeiter die intern gegen falsche Entscheidungen von oben ein Rückgrat beweisen und sowas kritisch anspreche.
Es müssten viel mehr Entscheidungen unabhängig vom möglichen Gewinn entschieden werden.
Lustig, dass es dafür ein Budget gibt bei einem Billion Unternehmen.
Schöne Sache für die die ihn benötigen, eigentlich sollten alle wirklich alle da ran zusammen arbeiten, von Microsoft über Sony über Nintendo, ea, ubisoft, take2 und wie alle großen der Industrie heißen, selbst amd, Nvidia sollten doch interessiere daran haben das alle spielen können…alle stecken eine Summe x in eine Firma und alle haben den gleichen Nutzen…
Super Sache und auch sein Geld wert nämlich jeden Cent. Jeder der ein Bekannten, Familienmitglied oder im Freundeskreis . Wunderbare Menschen mit Defizite sieht die bei Minecraft wunderbare Welten erschafft oder best Zeiten bei Forza und co holt. Weiß von was ich rede .
Da merkt man, dass dem Konzern die Menschen mit Handicap eigentlich nicht so wichtig waren, obwohl Microsoft nicht zwingend auf ein Budget hätte achten müssen.
Zum Glück gab’s die hartnäckigen Mitarbeiter. Danke dafür!
Der Wert dieses Controllers muss doch immens sein.
Jeder Zocker mit körperlichen Einschränkungen ist somit quasi im XBOX Lager.
Was aber viel wertvoller ist ist die Symbolwirkung so einen Controller im Sortiment zu haben.