Pünktlich zum Release der Spiele von Riot Games im PC Game Pass hat die Xbox-App ein letztes Update für dieses Jahr erhalten.
Zu den Neuerungen der Xbox-App zählen die bereits erwähnten Vorteile für die Spiele von Riot Games, darunter Valorant und League of Legends. Über die exklusiven Vorteile könnt ihr ausführlich in dieser Meldung mehr erfahren.
Von technischer Seite brachten die letzten Updates für die App eine bessere Leistung und Performance. So startet die App jetzt nicht nur um bis zu 40 % schneller, auch die Game Pass-Sektion lädt bis zu 30 % schneller und reagiert beim Laden und Durchsuchen von Spielen noch besser.
Anfang des Jahres wurde bereits die Installation und das Management von Spielen verbessert. So haben Spieler seit Februar nicht nur Zugriff auf die lokalen Dateien des Spiels, sie können auch den Ort der Installation bestimmen, Dateien auf andere Laufwerke verschieben oder Spiele modifizieren.
Für Entwickler wurde weiterhin im Juni der PC-Bootstrapper eingeführt. Er erlaubt es Xbox-Dienste und Spielstände zu integrieren, Spieler über einen Release zu informieren oder das Spiel einfach auf dem neusten Stand zu halten. Das trägt zu einem besseren Spielerlebnis bei.
Weiterhin konnte man mit einem Update im September die Berichte der Spieler über nicht heruntergeladene oder nicht erfolgreich installierte Spiele um die Hälfte reduzieren. Seitdem konnte man jeden Monat die Erfolgsrate erhöhen. Zudem hat das Team Benachrichtigungen hinzugefügt, die über Aktualisierungen der Spieldienste informieren, wodurch die App immer auf dem neusten Stand bleibt.
Zu den weiteren Verbesserungen der Xbox-App zählt auch ein Indikator, mit dem ihr besser Spiele für euren PC finden könnt und der eine Einschätzung zeigt, wie gut ein Spiel auf eurem System laufen wird.
Trailer, Screenshots und Spielbeschreibungen sowie weitere Details zu Spielen sind ebenso wie Neuigkeiten zu Spielen leichter in der App zu entdecken. Ein neues Layout der Xbox-App auf dem PC erleichtert zudem die Suche nach passenden Spielen. Etwa durch das Anzeigen von Sammlungen.
Schließlich erfuhr auch die Navigation in diesem Jahr eine Verbesserung. Sie ist über die Seitenleiste abrufbar, genau dort, wo ihr auch eure Warteschlange findet, um die Installation eines Spiels zu verfolgen.
Und diese exklusiven Spielekracher gab es dieses Jahr:
Insert „Well? We Are Waiting“-Meme here. 🙂
Ich wünsche mir den Store zurück, in der App.
„Bessere Leistung und Performance.“
Ja, das hab ich mitbekommen, vorher ist man ja schon fast eingeschlafen bis alles geladen war.
Besser ja, wirklich gut aber glaube ich noch lange nicht, da dürfen sie gerne noch einiges updaten.
Jetz bräuchte ich nur noch nen PC auf dem man auch zocken kann lol
das performance update war auch bitter noetig, das fuehlte sich ja zeitweise an als wuerde man windows 10 auf basis einer 10 jahre alten HDD fahren