Xbox-Spieler auf dem PC können sich ab sofort über noch mehr Flexibilität beim Cloud-Gaming freuen!
Mit dem neuesten Update wurde GeForce Now als zusätzliche Option direkt in die Xbox-App integriert. Damit habt ihr künftig die Wahl, ob ihr unterstützte Titel über Microsofts eigene Cloud-Gaming-Technologie oder über NVIDIAs GeForce Now streamen möchtet.
Wenn ein Spiel auf GeForce Now verfügbar ist, erscheint beim Klick auf den „Spielen“-Button in der Produktansicht ein Hinweisfenster. Dort könnt ihr bequem eure bevorzugte Streaming-Plattform auswählen – ganz nach euren Vorlieben und je nach technischer Ausstattung.
Auch diese Neuerung bringt euch wieder mehr Entscheidungsfreiheit beim Spielen und vereinfacht den Zugang zu verschiedenen Cloud-Diensten über eine zentrale Plattform.
Gerade für PC-Nutzer, die Wert auf Leistung, Komfort und Flexibilität legen, ist diese Integration sicher ein willkommener Schritt. Ihr müsst somit nicht mehr zwischen mehreren Apps hin- und herwechseln, sondern könnt alles direkt aus der Xbox-App heraus steuern.
Damit wächst das Xbox-Ökosystem weiter zu einer offenen, spielerfreundlichen Plattform, die sich immer stärker an euren individuellen Bedürfnisse anpasst.

Sehr geil. Aktuell habe ich zwar Boosteroid. Aber dauert bestimmt auch nicht mehr lange bis es eine Kooperation mit GamePass gibt.
So etwas?
https://www.xboxdynasty.de/news/boosteroid/xbox-spiele-aus-store-und-game-pass-abrufbar/
Gute Funktion, habe aber GeForce Now noch nie benutzt.
Und ziemlich genau so, dürfte auch eine mögliche Steam-Integration (oder Integration anderer Shops) aussehen. Nicht mehr, nicht weniger.
Damit schneidet sich Microsoft doch nur selbst ins Bein. Die Verkaufe über den eigenen Store würden drastisch einbrechen…
Es geht hier um den PC Store. Da kauft auch jetzt schon niemand seine Spiele.
Mit so einer Integration erreicht man evtl. ein bisschen mehr Sichtbarkeit.
No es ist ihnen am Ende egal wo das das nächste call of duty kaufst. Geld verdienen sie auch so anstatt 100% dann halt 70%. Abschaffen werden sie ihren Store und Hardware nicht. Aber exklusive wirds nicht mehr sein.
Der Freund meiner Tochter hat sich einen OLED LG-Fernseher gekauft, er sagte mir dort läuft GeForce Now hervorragend, im Gegensatz zu dem Game Pass Ultimate, beides per App.
Ich hatte ja Ende 22 für 3 Monate ebenfalls auf meinem Samsung TV per App den Game Pass Ultimate und der lief damals sehr durchwachsen, gerade am Abend war die Bildqualität sehr schlecht, hatte mir daraufhin in Series X gekauft.
Später hatte ich dann nur noch den Game Pass Core und kann deshalb zum aktuellen Cloudgaming bei Microsoft nicht viel sagen. Letztes Jahr bei meinem Kumpel hatte ich das Cloudgaming von Microsoft auf seiner Series X nochmal ausprobiert, schien besser zu laufen, wie damals. Allerdings war bei FC 24 kein Multiplayer möglich und die Grafik war maximal auf Xbox 360 bzw. PlayStation 3 Niveau.
Wie sind Eure aktuellen Erfahrungen hierzu?
erst vor paar Tagen mit Kumpel GTA Online gezockt über Cloud.. ganz ehrlich.. ich habe zu keinem Zeitpunkt gemerkt, dass ich über Cloud spiele 😍
XBOX CloudGaming eignet sich für mich nur um mal kurz in ein Spiel reinzuspielen oder eine kleine Runde auf dem Handy.
GeForce Now und Boosteroid sind da ganz andere Hausnummern. Wenn es das Internet hergibt dann unbedingt testen. Spiele seit ca einem Jahr nurnoch über einen dieser Dienste obwohl PC, Series X und PS5 vorhanden sind. Nativ spiele ich wirklich nurnoch unterwegs mit SteamDeck.
Das hört sich toll an, irgendwann zocken wir vermutlich nur noch in der Cloud, siehe Netflix usw…, die DVD ist ja auch mittlerweise nicht mehr existent.
Und die Kosten für GfN und Bossteroid kannst du dir auch ganz einfach und automatisch gegenfinanzieren. Brauchst nicht mehr so starke Hardware und sparst deutlich am Strom.
Hatte es mal an meinem Rechner gestestet. Im Stream hatte ich min. 160 Watt weniger gebraucht. Und konnte Grafik auf Ultra stellen, was mein Rechner niemals her gegeben hätte.
Wenn Xbox Cloud Streaming bei dir auf der Leitung zufrieden stellend läuft, sind GeForce Now und Boosterroid dem Xbox Streaming sowohl in Bildqualität als auch Latenz überlegen.
Ich benutze als Referenz eine Glasfaserleitung der Telekom, bei der die Latenz in 99 % der Fälle unter 17 ms liegt. Damit lassen sich auch Titel wie Forza Motorsport oder Helldivers 2 im Multiplayer spielen, womit ich noch immer struggle sind Spiele aus der Ego Perspektive mit Tastatur- und Maussteuerung, da fühlt es sich immer noch ein wenig off an.
Echt stark wie alle Zahnräder in einander greifen.
Top Xbox 👍🏻
Wenn ich Interesse an cloud gaming hätte würde ich sofort Geforce now wählen.
Ich hab GeForce Now zwar noch nie benutzt, aber wenn des so weiter geht werde ich es mal versuchen.
Steam, Steam, Steam wir brauchen Steam auf der Xbox und in der Xbox App!
Btw: Echt super Entwicklung die hier gerade passiert. Mehr Freiheit ist immer gut.
Dan wird steam auch bald kommen.