Xbox Game Pass: Abo-Dienste ebnen Zukunft für Spiele außerhalb der Norm

Abo-Services wie Xbox Game Pass ermöglichen mehr Spiele außerhalb der Norm, sagt Loan Verneau von Mobius Digital.

Abo-Services sind Medien übergreifend auf dem Vormarsch. Sowohl bei TV- oder Musikangeboten, wie mittlerweile auch im Gaming, sind sie die Dienste kaum noch wegzudenken. Ob man diese unaufhaltbare Entwicklung begrüßt oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Jemand der diese Entwicklung, zumindest in Sachen Gaming als sehr positiv erachtet, ist Loan Verneau, seines Zeichens Co-Creative Lead bei Mobius Digital.

Im Interview mit Gamesindustry sagt Verneau, dass Dienste wie der Xbox Game Pass Türen öffnen werden, die für gewisse Spiele außerhalb der Norm bisher geschlossen waren. Wenn Unternehmen nach Spielen suchen würden, um einen Abonnement-Dienst attraktiver zu gestalten und nicht um mit den Verkäufen des Spiels selbst Profit zu generieren, würden mehr Spiele eine Finanzierung erhalten, die früher nicht möglich gewesen wäre. Dabei vergleicht er diese Spiele mit Serien die über Netflix oder Hulu finanziert wurden, die im traditionellen Fernsehen nie eine Chance bekommen hätten:

„Wir sind auf Game Pass für Xbox und es war wirklich großartig, weil ich denke, es hat viele Spieler zum Spiel gebracht, die sonst nichts davon gewusst hätten. Ich denke, das war eine große Veränderung. So wie es die Fernseh- und Filmwelt verändert hat, wird das Abonnementsystem auch die Spielebranche erheblich beeinflussen. Wir beginnen das zu sehen und sehen dabei wie es vielleicht den Markt für seltsamere und originellere Dinge zu öffnet, die zuvor riskanter gewesen wären.“

33 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. n1co 23885 XP Nasenbohrer Level 2 | 15.01.2020 - 12:08 Uhr

    Dabei sind Dienst, Inhalte und Verfügbarkeit entscheiden. Und ich denke, dass Microsoft mit der Entscheidung den Gamepass zusätzlich am PC anzubieten ein geschickter wie auch wichtiger Schritt war.

    Die Kombination zwischen Gamepass Ultimate und EA Access (Premier auf PC) deckt so viele Games ab, dass ich eigentlich 3 Klone von mir benötige…

    3
  2. Buxtebub 59055 XP Nachwuchsadmin 8+ | 15.01.2020 - 12:16 Uhr

    Der Gamepass ist echt mächtig.
    Bin froh, dass Microsoft sich so sehr für den Gamepass einsetzt.

    8
  3. Merowinger 8405 XP Beginner Level 4 | 15.01.2020 - 12:19 Uhr

    Das ist das wohl größte Lob das man dem GamePass aussprechen kann. Freut mich sehr und großen Dank an die Verantwortlichen, die damit maßgeblich die Gamingindustrie bereichern.

    6
  4. Harakiri Hornet 1820 XP Beginner Level 1 | 15.01.2020 - 12:27 Uhr

    Für mich ist der Gamepass das beste was es in den letzten Jahren so an Errungenschaften im Gaming Bereich gegeben hat. Und auch für die Entwickler ist es durchaus lukrativ ich z.b. hab durch den Gamepass Life is Strange für mich entdeckt und auch dadurch die beiden anderen Games der Serie gekauft.

    3
  5. Ranzeweih 35770 XP Bobby Car Raser | 15.01.2020 - 12:50 Uhr

    Der gamepass ist das beste, was uns Gamern passieren konnte. Für mich ist er kaum noch wegzudenken.

    5
  6. Mesto84 680 XP Neuling | 15.01.2020 - 13:04 Uhr

    Ja der Game Pass ist genial 🙂 Hoffentlich kommen die Abo Modelle von EA Premier & uPlay+ auch für die XBOX & PS5

    2
  7. Amortis 50285 XP Nachwuchsadmin 5+ | 15.01.2020 - 13:25 Uhr

    Mittlerweile ist der GP wirklich sehr gut. Das war ja am Anfang nicht der Fall. Aber mit immer mehr erstklassigen Spielen und das First Party Games immer auch miterscheinen waren für mich auch der Grund sich da anzuschließen. Habs bis jetzt noch nicht bereuht.

    2
  8. Robilein 186845 XP Battle Rifle Master | 15.01.2020 - 13:36 Uhr

    Bin auch sehr glücklich damit. Habe viele tolle Spiele durch den Game Pass entdeckt. Kaufen tu ich mir Spiele trotzdem original. Das ist das tolle das ich noch die Wahl habe.

    0
  9. XoneX 8325 XP Beginner Level 4 | 15.01.2020 - 13:40 Uhr

    Verstehe nicht wieso man in letzter Zeit über GP redet als ob es der erste seiner art wäre? Mein alter SmartTV hatte schon einige Apps wo man per Abo Spiele streamen konnte. Solche Spiele Abos gibt es doch schon seit Jahren von irgendwelchen NoName Unternehmen.

    0
    • iAmMrBoxerOneX 3745 XP Beginner Level 2 | 15.01.2020 - 13:50 Uhr

      Vor dem iPhone gab es auch schon Smartphones. Apple hat es aber richtig gemacht.
      Sehe ich jetzt bei MS auch so. Die Auswahl und der Preis sind einfach genau richtig.

      4
    • Robilein 186845 XP Battle Rifle Master | 15.01.2020 - 13:56 Uhr

      Das könnte man auf so viele Sachen beziehen. Was stört dich daran?

      Tatsache ist das Microsoft es salonfähig gemacht hat und die Preis/Leistung einfach unschlagbar ist.
      Und das allein zählt für mich.

      6
      • XoneX 8325 XP Beginner Level 4 | 15.01.2020 - 14:02 Uhr

        Wer behauptet das mich das stört? Salonfähig sind solche Abos schon längst. EA Access gab es schon Jahre zuvor und schlug ein wie eine Bombe genau zur richtigen Zeit auf der Xone.

        1
        • Robilein 186845 XP Battle Rifle Master | 15.01.2020 - 14:09 Uhr

          Hat sich so gelesen bei deinem ersten Post. Mir persönlich ist es egal was vorher war. Der Game Pass ist Top, das reicht mir👍

          1
        • BlackStar91 2125 XP Beginner Level 1 | 16.01.2020 - 02:25 Uhr

          EA Acess sind doch nur Anspiel Session von spielen kann man doch nicht mit einem vollen Abo Modell ala Netflix im Film/Serienbereeich vergleichen

          0
            • BlackStar91 2125 XP Beginner Level 1 | 16.01.2020 - 21:07 Uhr

              Das man Spiele nur anspielen kann so 10 Stunden oder so war zumindest mein letzter Stand von dem Abo

              0
              • XoneX 8325 XP Beginner Level 4 | 17.01.2020 - 13:57 Uhr

                Ne da hast du dich definitiv nicht richtig informiert! Es sind um die 70 Vollversionen im Abo enthalten. Sowohl Xbox als auch X360 & Xone Spiele. Also genau wie der GP, nur das es da noch extra Spiele gibt die man bis zu 10 Stunden vor dem Release zocken kann.

                0
                • BlackStar91 2125 XP Beginner Level 1 | 17.01.2020 - 23:32 Uhr

                  Dann hab ich es verwechselt sry mit dem preview Programm aber die neusten Spiele sind als nicht drin wie bei MS oder?

                  0
                  • XoneX 8325 XP Beginner Level 4 | 18.01.2020 - 15:58 Uhr

                    Ist wie beim GP. Spiele werden vorher angekündigt bevor sie im Abo landen. Ganz neue EA Spiele landen dann meist 1 Jahr nach release im Abo.

                    1
              • oOStahlkingOo 17435 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.01.2020 - 14:06 Uhr

                Oh doch..Ich hab 1 Monat kostenlos Ea Access und habe gestern erst Battlefield Hardline durch gezockt …Und sitze an dem Spiel schon gut 1 Woche dran und habe mehr als 10 Stunden gespielt…

                0

Hinterlasse eine Antwort