Xbox Game Pass: Abo hilft Menschen in Kontakt zu bleiben

Eine Studie zeigt, der Xbox Game Pass hilft Menschen in ganz Deutschland dabei, miteinander in Kontakt zu bleiben.

Kürzlich hat der Xbox Game Pass die Marke von weltweit 18 Millionen Mitgliedern geknackt. Eine neue Studie mit 2.000 in Deutschland ansässigen Gamern gibt Auskunft darüber, wie Spieler Abonnement-Dienste für ihr Entertainment bewerten und nutzen.

Die Studie zeigt, dass über die Hälfte (58 Prozent) der Gamer in Deutschland mindestens einmal pro Woche Multiplayer-Spiele online spielen. Diese Zahl steigt bei Xbox Game Pass-Mitgliedern, die insgesamt sozialer und vielfältiger bei der Wahl ihrer Spiele sind.

Zudem spielen sie signifikant häufiger Multiplayer-Games online (16 Prozent wahrscheinlicher) – dies bezieht sich auch auf Online-Multiplayer mit Familie (19 Prozent wahrscheinlicher) oder mit Freund (16 Prozent wahrscheinlicher).

„Gaming hat die besondere Kraft, Menschen zusammenzubringen. DerXbox Game Passnimmt in Europa eine wertvolle Rolle für viele Menschen ein –die Gaming nutzen, um regelmäßig mit Freund*innen und Familie in Verbindung zu bleiben“, kommentiert Ryan Cameron, EMEA Director bei Xboxdie Ergebnisse der Studie.

Eine neue Studie zeigt, wie Gamer in Deutschland über den Xbox Game Pass in Verbindung bleiben. Xbox Game Pass-Mitglieder neigen eher als Nicht-Mitglieder dazu, gemeinsam mit Freunden und Familien-Mitgliedern Videospiele zu spielen.

Im Rahmen der Studie wurden 2.000 Personen in Deutschland zur Wahrnehmung und Nutzung von Gaming-Abos befragt.

Die sozialsten Gamer und Gamerinnen Deutschlands

  • Mitglieder des Xbox Game Pass gehören demnach zu den sozialsten Gamer Deutschlands und neigen im Vergleich zu Nicht-Mitgliedern eher dazu, gemeinsam mit Freunden (16 Prozent wahrscheinlicher), oder Familien-Mitgliedern (19 Prozent wahrscheinlicher) zu spielen.
  • Gaming-Abonnements entwickeln sich neben anderen Entertainment-Abonnements immer mehr zu einem neuen Standard. 92 Prozent der deutschen Gamer verfügen bereits über ein Entertainment-Abonnement und zwei Drittel (63 Prozent) geben zudem an, ein Gaming-Abo zu nutzen.
  • Knapp die Hälfte (46 Prozent) der deutschen Gamer spielen mindestens einmal pro Woche Spiele über einen Abo-Dienst – betrachtet man Xbox Game Pass-Mitglieder, sind es sogar 75 Prozent.

Diese Studie wurde im Dezember 2021 von Opinium durchgeführt. Die Umfrage-Stichprobe qualifiziert sich durch 14.000+ Gamer (2.000 befragte Personen in jedem Land) im Alter von 16-40 Jahren, die mindestens einmal im Monat Videospiele in Großbritannien, Spanien, Frankreich, Italien, Schweden, Polen und Deutschland spielen.

62 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Phonic 129015 XP Man-at-Arms Onyx | 10.05.2021 - 20:30 Uhr

    Also ich bleib auch so mit meine Jungs, seit teilweise mehr als 15 Jahren zusammen am zocken und damals gab es noch keinen GP😜

    0
  2. Lillytime 82500 XP Untouchable Star 2 | 10.05.2021 - 20:49 Uhr

    Dank dem Sharing spiele ich viel mehr online mit meiner Familie. 😀

    0
  3. Hey Iceman 213950 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.05.2021 - 20:50 Uhr

    Mein spielverhalten hat sich dahin nur geändert das ich mehr Indietitel spielewo ich sonst nie gespielt hätte. 🙂

    0
  4. Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 10.05.2021 - 20:57 Uhr

    Beste Service ever auf Konsole 💚

    Von der Preis-, Leistung her im Moment alternativlos.

    1
  5. OzeanSunny 175300 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 10.05.2021 - 20:59 Uhr

    Der GAMEPASS ist auch mit das Argument für die neuen Konsolen. Es gibt nix vergleichbares in diesem Segment was Preis Leistung angeht.

    1
  6. Markus79 35590 XP Bobby Car Raser | 10.05.2021 - 21:15 Uhr

    Einer der Hauptgründe weshalb ich von 🔵 zu 🟢 gewechselt bin. Momentan absolut alternativlos im Gsming-Bereich. 👍🏼

    3
    • Robilein 447145 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 10.05.2021 - 22:04 Uhr

      Zur Xbox gewechselt, dann bei Xboxdynasty angemeldet, alles richtig gemacht 😂👍

      2
        • Vossi73 89455 XP Untouchable Star 4 | 11.05.2021 - 05:10 Uhr

          Da würde ich auch sagen du hast alles richtig gemacht 😉.
          💚🎮💚

          0
          • Markus79 35590 XP Bobby Car Raser | 11.05.2021 - 08:55 Uhr

            Ich bin ja durch meine 360-Vergangenheit eher ein Rückkehrer. 😉 Ich wandelte quasi auf der dunklen Seite der Macht und wurde nun wieder bekehrt. 👍🏼🤣

            Meister Yoda würde sagen – Weise der junge Mann nun geworden ist. 😉👌🏽

            1
  7. snickstick 235880 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.05.2021 - 21:21 Uhr

    Haste GP kannst ja auch krass viele Games zocken. Irgendwie klaro das man da breiter aufgestellt wird. Und wenn die Kumpels dann noch mitziehen 🥰

    1
    • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 10.05.2021 - 23:27 Uhr

      So ist es. Wartet mal was erst abgeht beim GP wenn Halo und Horizon 5 erscheinen 🤗

      0

Hinterlasse eine Antwort