Xbox Game Pass: Abo hilft Menschen in Kontakt zu bleiben

Eine Studie zeigt, der Xbox Game Pass hilft Menschen in ganz Deutschland dabei, miteinander in Kontakt zu bleiben.

Kürzlich hat der Xbox Game Pass die Marke von weltweit 18 Millionen Mitgliedern geknackt. Eine neue Studie mit 2.000 in Deutschland ansässigen Gamern gibt Auskunft darüber, wie Spieler Abonnement-Dienste für ihr Entertainment bewerten und nutzen.

Die Studie zeigt, dass über die Hälfte (58 Prozent) der Gamer in Deutschland mindestens einmal pro Woche Multiplayer-Spiele online spielen. Diese Zahl steigt bei Xbox Game Pass-Mitgliedern, die insgesamt sozialer und vielfältiger bei der Wahl ihrer Spiele sind.

Zudem spielen sie signifikant häufiger Multiplayer-Games online (16 Prozent wahrscheinlicher) – dies bezieht sich auch auf Online-Multiplayer mit Familie (19 Prozent wahrscheinlicher) oder mit Freund (16 Prozent wahrscheinlicher).

„Gaming hat die besondere Kraft, Menschen zusammenzubringen. DerXbox Game Passnimmt in Europa eine wertvolle Rolle für viele Menschen ein –die Gaming nutzen, um regelmäßig mit Freund*innen und Familie in Verbindung zu bleiben“, kommentiert Ryan Cameron, EMEA Director bei Xboxdie Ergebnisse der Studie.

Eine neue Studie zeigt, wie Gamer in Deutschland über den Xbox Game Pass in Verbindung bleiben. Xbox Game Pass-Mitglieder neigen eher als Nicht-Mitglieder dazu, gemeinsam mit Freunden und Familien-Mitgliedern Videospiele zu spielen.

Im Rahmen der Studie wurden 2.000 Personen in Deutschland zur Wahrnehmung und Nutzung von Gaming-Abos befragt.

Die sozialsten Gamer und Gamerinnen Deutschlands

  • Mitglieder des Xbox Game Pass gehören demnach zu den sozialsten Gamer Deutschlands und neigen im Vergleich zu Nicht-Mitgliedern eher dazu, gemeinsam mit Freunden (16 Prozent wahrscheinlicher), oder Familien-Mitgliedern (19 Prozent wahrscheinlicher) zu spielen.
  • Gaming-Abonnements entwickeln sich neben anderen Entertainment-Abonnements immer mehr zu einem neuen Standard. 92 Prozent der deutschen Gamer verfügen bereits über ein Entertainment-Abonnement und zwei Drittel (63 Prozent) geben zudem an, ein Gaming-Abo zu nutzen.
  • Knapp die Hälfte (46 Prozent) der deutschen Gamer spielen mindestens einmal pro Woche Spiele über einen Abo-Dienst – betrachtet man Xbox Game Pass-Mitglieder, sind es sogar 75 Prozent.

Diese Studie wurde im Dezember 2021 von Opinium durchgeführt. Die Umfrage-Stichprobe qualifiziert sich durch 14.000+ Gamer (2.000 befragte Personen in jedem Land) im Alter von 16-40 Jahren, die mindestens einmal im Monat Videospiele in Großbritannien, Spanien, Frankreich, Italien, Schweden, Polen und Deutschland spielen.

62 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Dreckschippengesicht 165700 XP First Star Gold | 10.05.2021 - 22:09 Uhr

    Ich war ja anfangs nicht vom GP überzeugt… 🙈😅

    Ich bin aber auch zu alt für die Umfrage 🤦🏻‍♂️😅😂

    0
  2. wildschnubbs 30115 XP Bobby Car Bewunderer | 10.05.2021 - 22:38 Uhr

    Dank dem Gamepass hat mein Sohn mich dazu verleitet mit ihm Sea of Thieves zu suchten 😅

    3
      • Zecke 33905 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.05.2021 - 22:44 Uhr

        Hallo. Darf ich Dich etwas „offtopic“ fragen?

        Oder falls wer anders das liest. Habe eine (vermutlich dämliche) Frage.

        0
          • Zecke 33905 XP Bobby Car Geisterfahrer | 14.05.2021 - 13:36 Uhr

            Hallo. Ich habe mir mit meinen Bruder (evtl dank Pandemie?) einen festen Wohnwagen mit einer Dauerparzelle gegönnt. Wir wollen da aber bis auf Handy mehr oder weniger auf W-Lan verzichten.
            Meine Frage. Habe die Series X und damals mein One Account quasi mitgenommen. Die One danach auf den Urzustand zurückgesetzt und wieder zurück in den Karton gepackt.

            Meine Frage konkret: kann ich die One offline mit zum Campingplatz nehmen und evtl ein paar Games auf Disc (Bomberman, Partyspiele, Coop) von mir mitnehmen und sowohl im Wohnwagen auf der One und zuhause auf der Series X nutzen?

            0
            • David Wooderson 64060 XP Romper Stomper | 14.05.2021 - 15:54 Uhr

              uhh.. mit der ONE kenn ich mich nicht wirklich aus. In der LastGen hatte ich die PS4 und bin jetzt wieder zurückgewechselt.

              Da muss mal ein anderer antworten 😉

              0
  3. Rotten 4745 XP Beginner Level 2 | 10.05.2021 - 23:02 Uhr

    Ja durch den GP hab ik uff jeden mehr Kontakte die ik pflegen darf 🙈✌🏻

    0
  4. GrayHawk48 29385 XP Nasenbohrer Level 4 | 11.05.2021 - 06:35 Uhr

    Naja, das kann schon stimmen – ich habe früher auch in Clans etc. gezockt und dort „Freunde“ gewonnen. Aber es ist und bleibt (i.d.R.) trotzdem nur eine eingeschränkte soziale Interaktion.

    0
  5. c0re82 7520 XP Beginner Level 4 | 11.05.2021 - 07:11 Uhr

    Kann ich tatsächlich nicht behaupten. Liegt aber vllt daran, daß ich größtenteils Singleplayer Games spiele 😅

    1
  6. Linkie 36040 XP Bobby Car Raser | 11.05.2021 - 08:07 Uhr

    Ich feiere den Gamepass, so kann ich und mein Sohnemann einfach zocker abende machen und neue Spiele ausprobieren….

    0
  7. Lucky Mike 4 18850 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.05.2021 - 08:23 Uhr

    Jepp, seitdem ich bei Xbox bin und den Gamepass habe, spiele ich auch öfters Koop Spiele. Wenn man den Gamepass hat, hat man automatisch die gleichen Spiele zur Verfügung, das macht es recht einfach Mitspieler zu finden.

    0

Hinterlasse eine Antwort