Xbox Game Pass: Abo-Service finanziell sehr tragbar sagt Spencer

Übersicht
Image: Microsoft

Der Xbox Game Pass ist als Service bereits finanziell ein tragbares Geschäft, laut Phil Spencer.

Dass der Xbox Game Pass finanziell kein tragfähiger Service sei, hört man immer wieder. Ob sich ein solcher Service auszahlt, der für einen monatlichen kleinen Betrag Vollpreisspiele wie Starfield oder The Elder Scrolls ViI umfasst, sei daher fraglich.

Xbox Chef Phil Spencer gab als Antwort auf diese Frage in einem Interview folgendes:

„Ich meine, man kann den Game Pass ausrechnen. Ich schätze, man weiß nicht, wie viele Abonnenten [wir haben] oder wie viel jeder Abonnent zahlt, aber man kann einige ziemlich fundierte Entscheidungen treffen und buchstäblich einfach nachrechnen, was wir denken, was der Game Pass letztendlich sein könnte – man kann das für jeden Teil des Geschäfts tun.“

„Aber absolut, der Game Pass ist tragbar.“

Aber man verlässt sich nicht nur auf das Wachstum des Xbox Game Pass. Natürlich sei es Teil der Xbox-Strategie, so Spencer, es ist aber nicht der einzige Fokus des Unternehmens.

„Es ist nicht die einzige Sache, die bei Xbox wächst. Es ist nicht der einzige Fokus des Unternehmens, und als eigenständige Sache ist es in seiner jetzigen Form sehr tragbar. Es ist tragbar.“

Spencer sagte auch, dass man keinen Haufen Geld verbrennen würde, um später einen Topf voller Gold zu haben, wie viele gern meinen. Der Xbox Game Pass funktioniere in seiner jetzigen Form.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


60 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Arthur0815 20835 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.11.2021 - 14:45 Uhr

    Ja, es ist einfach ein Mittel um den Markt zu vergrößern und zu binden. Selbst mit kalkuliertem Verlust wäre es OK, wenn die Kühlschränke, limited Editions, Game Käufe und DLCs es hinterher in die Gewinnzone drücken. Zudem ist es möglich Marken aufzubauen mit denen man Geld abseits von Games verdienen kann, mit Verfilmungen zum Beispiel.

    1
  2. Robilein 958365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 16.11.2021 - 14:53 Uhr

    Was ich für Diskussionen hatte über das Thema, auch mit Fanboys der Konkurrenz, und das auf englisch und deutsch😂😂😂

    Der Game Pass ist nur ein Teil des großen ganzen. Man darf nicht nur die Einnahmen durch den Game Pass sehen. Dazu kommen noch die Käufe von Spielen, DLC’s etc. Hat doch zum Beispiel in Forza Horizon 5 bestens funktioniert. Das Addons-Bundle/Ultimate Edition kaufen, Early Access spielen und dazu noch die DLC’s dabei. Ist eine Win-Win-Situation.

    Dann hab ich das Sarah Bond Video gesehen. Das Geld, was man sich spart gibt man eben an anderer Stelle wieder aus, womit Microsoft wiederum auch Einnahmen hat.

    Dann die Hardware dazu, die sich wie warme Semmeln verkauft. Insbesondere die limitierten Editionen.

    Der Service vom Game Pass und die starken exclusives dürften auch eine Menge neuer Abonnenten anlocken, die auch wieder Geld ins Xbox Ökosystem stecken.

    Das sind alles die kleinen Teile, die sich zu einem großen ganzen zusammensetzen. Die Marke Xbox läuft wie am Schnürchen.

    3
    • David Wooderson 277676 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.11.2021 - 15:02 Uhr

      Hmm Fanboys sind merkwürdige Geschöpfe.. was gibts denn da zu diskutieren. Phil hat doch schon vor Monaten gesagt das man mit dem GamePass bereits Gewinn macht. Warum wollen solche „Profis“ es denn immer besser wissen als die Finanzprofis bei Microsofts? 😆

      3
      • Robilein 958365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 16.11.2021 - 15:06 Uhr

        Ja, die haben halt schon lustige Methoden. Einer hat gepostet wie Forza Horizon 5 anfing, und es aktuell ausschaut mit den Spielerzahlen. Nur das der die Zahlen einfach vertauscht hat. Laut seinem Post fing es mit 6 Millionen Spielern an, aktuell sind wir bei knapp 500.000. Bei denen brauchst du nicht mit Fakten oder Zahlen kommen. Die drehen sich das schon so hin wie sie es wollen😂😂😂

        5
        • David Wooderson 277676 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.11.2021 - 15:15 Uhr

          Oh man.. wie langweilig muss denen ihr Leben nur sein.
          Nur noch gekrönt wenn die sich in irgendwelchen Foren anmelden nur um zu Stimmung zu machen 🤦🏼‍♂️

          0
          • Robilein 958365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 16.11.2021 - 15:26 Uhr

            Werde ich auch nie verstehen. Aber gut das es die gibt. Die Diskussionen und Videos über die sind immer köstlichst. Wäre langweilig ohne die. Einer hat ein „Forza Horizon 5 Analysis Video“ gemacht, indem er Forza Horizon 4 gespielt hat😂😂😂

            @buimui, ja, klingt gut, könnte stimmen 😂😂😂

            Wenn man eine vernünftige Diskussion führen würde, dann würde ich auch nicht so über die lachen. Die sind da schon selber Schuld.

            Noch zum Thema:
            Besonders das Video mit Sarah Bond und den Zahlen fand ich echt interessant. Microsoft weiß ganz genau was sie da mit dem Game Pass tun, egal wie sehr einer auf Experte macht. Sie denken halt langfristig, und die Rechnung geht auf.

            0
        • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 16.11.2021 - 15:16 Uhr

          Das nennt man wohl Rückwärtsverdrängung oder so? 🤣

          1
        • Karamuto 275050 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.11.2021 - 16:22 Uhr

          Du hast da auch was verwechselt, er hat auf der einen Seite die schon veralteten Spielerzahlen gezeigt gehabt und auf der anderen Seite die Abschlüsse bei einem der Events.

          Das hat sogar nicht mit einer gemacht einen 2 Fanboys 😂😂😂

          0
          • Robilein 958365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 16.11.2021 - 16:33 Uhr

            Ja, genau, mein ich ja😂😂😂

            Das man sich überhaupt die Mühe macht für sowas, das finde ich echt faszinierend. Ich mag die Playstation ja nicht, sowas würde mir aber nie in den Sinn kommen 😂😂😂

            1
  3. Lysander 40510 XP Hooligan Krauler | 16.11.2021 - 14:58 Uhr

    Bei der Anzahl an Abonnenten und den monatlichen Gebühren braucht man kein Genie zu sein damit man sieht das sich das sehr gut rechnet.

    1
  4. EazyWIN 2900 XP Beginner Level 2 | 16.11.2021 - 15:07 Uhr

    Ich sehe schon die salzigen Tränen der P3-Community auf den Boden tröpfeln. xD xD xD
    Wenn dann der nächste Publisher übernommen wird, ensteht ein neuer Ozean aus salzigen Tränen. *_* U_U *_* Nicht wahr, @JohnnyN. ? :3 :3 :3

    4
    • Karamuto 275050 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.11.2021 - 16:24 Uhr

      Ich ich brauche jetzt erstmal keine weiteren übernahmen. Und bei denen ist das ohnehin egal was man tut und sagt, da bekommst man kann Bein auf den Boden.😂

      0
  5. Der falsche Diego 0 XP Neuling | 16.11.2021 - 15:10 Uhr

    Dass es finanziell tragbar ist, ist doch keine Frage. Nur frage ich mich, ob man bereits die ganzen Ausgaben wieder eingespielt hat.

    0
    • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 16.11.2021 - 15:15 Uhr

      Tragbar heißt doch, das die Einnahmen die Kosten decken? Also insgesamt? Bin aber kein Finanzexperte. 🤣

      1
      • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 16.11.2021 - 15:21 Uhr

        Also glaubst du sie sind im grünen Bereich? Also haben alles Geld wieder eingespielt, also auch den Bethesda Kauf usw.?

        0
        • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 16.11.2021 - 15:28 Uhr

          Nein. Ich denke die sind gerade +- 0 mit vielleicht leichten Gewinn.

          Ich glaube auch nicht das der Bethesda Kauf mit in die Statistik genommen wird.

          Ist es auch nicht so, dass so große Investitionen auch eine Vorteil sein kann und mann das ja Abschreibt und dadurch wiederum Steuern sparen kann?

          Bin aber echt der falsche Ansprechpartner für solche Sachen.

          @davidwooderson kennt sich glaube ich mit dieser Materie aus, wenn ich mich recht entsinne.

          1
        • David Wooderson 277676 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.11.2021 - 15:28 Uhr

          Phil hat gesagt: „Xbox Game Pass Is ‚Very, Very Sustainable,‘ Not ‚Burning Cash“

          Sustainable – zukunftsfähig, nachhaltig und tragfähig 😉

          Reicht ja dann auch mal langsam. Phil sagt läuft. Ende.

          @buimui ein wenig ja.

          4
  6. Tomplifier 21050 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.11.2021 - 15:18 Uhr

    Irgendwo haben sie doch auch veröffentlich, dass sogar die GP-Abonennten nochmals mehr Geld in Käufe stecken, als die anderen Spieler. Insofern macht da MS doppelt Kasse. Und solange das so ist, wird der Preis wohl auch stabil bleiben und das reicht mir.

    1
    • Karamuto 275050 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.11.2021 - 16:27 Uhr

      Jo Leute kaufen Spiele aus Genres die sie in der Vergangenheit nicht Mal ausprobiert haben, von daher verbessert der GP auch Verkäufe.

      1
  7. ChryslerMachina 3100 XP Beginner Level 2 | 16.11.2021 - 15:56 Uhr

    Ja der Gamepass ist das Netflix of Gaming und beides läuft mega gut. Wer Gamepass hat, kauft doch gerne mal n Game oder Skins, weil man sich Geld davon spart nicht ständig Games kaufen zu müssen. Und erinnert ihr euch als der Gamepass rauskam und alle sich mit Gold vollgekauft hatten und dann das Upgrade für 1€ gemacht haben? Da hat Phil Spencer auch gesagt er war überrascht dass einige das so machen, aber fands geil und hat da nix dran geändert. Die haben da schon gesehen, wie gut der Pass ankommt.

    2
    • Karamuto 275050 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.11.2021 - 16:26 Uhr

      Nein Gameplay ist in dem Punkt besser als Netflix, denn man kann die Inhalte auch dauerhaft kaufen im Gamepass 😄

      0
    • dancingdragon75 182600 XP Battle Rifle Elite | 16.11.2021 - 21:11 Uhr

      genauso ist es!!
      Ich kaufe auch ab und zu was weil ich’s haben will und denke mir, passt ja.. reisst kein großes Loch in den Geldbeutel..
      Was ich zB schon zum 2ten Mal gemacht habe, ist dass ich mir das Addon Bundle zu Forza Horizon gekauft habe..zu 4&5.. und warum?
      Weil’s geil ist.. ich habe soviel zum kleinen Preis..
      Ich fühle mich einfach gut..

      Genauso finde ich auch die PS Spieler können ihre Sichtweise für Sonys Konzept behalten.. ist doch ok, wenn es für die richtig erscheint dass die Titel die sie unbedingt besitzen wollen, für viel Geld alle kaufen..

      0
  8. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 16.11.2021 - 16:57 Uhr

    Sind wir ehrlich. Kein Unternehmen in der Branche hält sich für die Wohlfahrt. Überall steckt eine Gewinnabsicht hinter und das ist durchaus legitim. Dafür ist der GamePass eine faire Lösung und natürlich kein Millionengrab.

    0

Hinterlasse eine Antwort