Xbox Game Pass: Asha Sharma: Das Abo ist zu teuer geworden

Übersicht
Image: KI-generiert

Xbox Game Pass steht laut geleaktem Memo vor einer möglichen Neuausrichtung hin zu einem flexibleren Abo-System.

Xbox Game Pass steht laut einem geleakten internen Memo von Microsoft offenbar vor möglichen strukturellen Änderungen, nachdem intern Bedenken zur aktuellen Preisgestaltung geäußert wurden.

In dem Dokument, dem Aussagen von Asha Sharma zugeschrieben werden, heißt es sinngemäß, dass der Game Pass aktuell von vielen Spielern als zu teuer wahrgenommen werde und daher eine bessere Balance zwischen Preis und Wert gefunden werden müsse. Gleichzeitig wird betont, dass das aktuelle Modell nicht als endgültige Lösung betrachtet wird.

Langfristig plane Microsoft demnach, den Xbox Game Pass in ein flexibleres System zu überführen, das stärker auf unterschiedliche Nutzungsmodelle eingeht. Dieses neue Konzept befinde sich jedoch noch in einer frühen Phase und solle über Tests und Anpassungen weiterentwickelt werden.

„Game Pass ist zentral für den Gaming-Wert auf Xbox. Es ist auch klar, dass das aktuelle Modell nicht das endgültige ist“, sagt Sharma.

„Kurzfristig ist Game Pass für Spieler zu teuer geworden, daher brauchen wir eine bessere Wertgleichung. Langfristig werden wir Game Pass zu einem flexibleren System weiterentwickeln, was Zeit braucht, um zu testen und daraus zu lernen.“

Besonders interessant ist dabei die klare Aussage, dass Game Pass weiterhin als zentraler Bestandteil des Xbox-Ökosystems gesehen wird, gleichzeitig aber eine Weiterentwicklung notwendig sei, um den aktuellen Marktanforderungen und Spielererwartungen gerecht zu werden.

Passend dazu gibt es weitere Gerüchte:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

115 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Kitomy 66735 XP Romper Domper Stomper | 13.04.2026 - 20:59 Uhr

    Es ist einfach viel zu viel mist drinnen, was da überhaupt nichts drinnen zu suchen hat.
    z.B. Ubisoft Classic… die Games bekommt man fürn 5er.
    Und über Fortnite fangen ma erst garned an…

    8
  2. Buddy Dampfhammmer 23265 XP Nasenbohrer Level 2 | 13.04.2026 - 21:02 Uhr

    Vor einer Woche ist mein Ultimate ausgelaufen und habe jetzt 3 Monate Premium abgeschlossen wäre froh wenn Ultimate wieder günstiger werden würde 15€ bin ich bereit zu zahlen aber keine 27€.

    6
      • Buddy Dampfhammmer 23265 XP Nasenbohrer Level 2 | 13.04.2026 - 21:42 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Was soll mir denn auffallen ich hab jetzt 24€ bezahlt für 3 Monate, das sind 8€ pro Monat das finde ich noch Ok. Ultimate hätte ich für 21€ bekommen pro Monat da ich aber weiß das neue Abo Modelle geplant sind warte ich erstmal ab.

        2
        • oldGamer 199900 XP Grub Killer God | 14.04.2026 - 00:46 Uhr
          Antwort auf Buddy Dampfhammmer

          Genau das was ich vermutet habe.
          Du setzt einen Key Preis gegen die UVP.
          Wenn dein ultimate ausgelaufen ist hattest du wohl das noch für 18? oder 19? Euro. 27 ist dir ja eindeutig zu teuer, also wirst das vorher wohl auch nicht bezahlt haben.
          Premium kostet 13.- pro Monat. Bist du immer noch 15 bereit für ultiamte zu zahlen zahlst du auch keine 13 für premium.
          Und siehe da, du sagst 8.-, also key Preis. Dem steht dann aber auch wieder ein key Preis gegenüber und der ist 17-18 und keine 27.

          1
          • Buddy Dampfhammmer 23265 XP Nasenbohrer Level 2 | 14.04.2026 - 08:28 Uhr
            Antwort auf oldGamer

            Ja das ist richtig vermutet seit es denn Game Pass gibt bezahlte ich immer nur mit Key Preisen das mache ich aber bei allen Produkten ich habe noch nie was gekauft zum UVP es gibt immer Händler die günstigere Preise anbieten oder es im Angebot haben. Ja ich hatte denn 18€ Preis und war nicht bereit diesen zu bezahlen da ich diesen Fortnite Crew sowie COD nicht spiele und nicht bereit war dafür zu zahlen.
            Das weiß auch MS und man sieht ja das Sie dran denken hoffentlich dies zu ändern ich hoffe auf ein Baukastensystem wo man selbst entscheiden kann was man möchte oder weglassen kann.

            0
            • oldGamer 199900 XP Grub Killer God | 14.04.2026 - 10:23 Uhr
              Antwort auf Buddy Dampfhammmer

              Das Problem an einem Baukastensystem ist nur das Baukastensystem.
              Rabatte kannst du nur anbieten wenn du genug davon verkaufst. Du brauchst einen gewissen Verdienst damit sich alles rechnet.
              Und dabei ist es egal ob es sich nun um dein eigen hergestellten Sachen handelt oder ob du nur als Widerverkäufer agierts.
              Und genauso ist es hier. Du hast Core, du hast Premium. Als das was dann in Ultimate drin kostet deswegen 9.- UVP mehr weil es alles zusammen ist. Würde man das alles Einzeln anbieten würde man zusammen für alle Teile vielleicht 15.- bezahlen.
              Siehe meinen separaten Kommentar. Allein die day1 Spiele müssen sich irgendwo gegenrechnen. Selbst wenn man nur MS Spiele nimmt. davon ausgeht das Alle immer das ganze Jahr das Abo laufen lassen und alle UVP Zahlen würden müsste man Diablo grüßen lassen und jeden Monat 6,66 für allein die Day 1 Option nehmen um auch nur ein einziges Spiel pro Jahr gegenzurechnen. Nimmt man weniger, macht man Verlust im direkten Vergleich zum Kauf, Nutzt der Spieler 2 Spiele im Jahr oder sogar noch mehr machst du wieder Verlust im Vergleich zum direkten Kauf. Nimmst du mehr rechnen die Spieler wieder wie viel sie selbst Nutzen.
              Das Abo an sich funktioniert deswegen weil eben alles in einem Topf ist.
              Weil nicht jeder alles nutzt und du trotz allem Geld dafür verlangen kannst aus gewisse Weise.
              Sagen wir mal du hättest ein kleines Indie Spiel welches sich vielleicht, ganz Großzügig, 10.000 Mal verkaufen würde. Das Spiel kostet 20.-. Dann hast du mal eben 200.000.- die du dem Entwickler zahlen müsstest. Im Abo speilen es aber keine 10.000 sondern 50.0000. Das weis der Entwickler auch. Die 40.000+ spielen es nur weils im Abo ist und wäre es das nicht würden sie es nicht kaufen.
              Nun hast du aber 10 Millionen Abos am laufen. Diese 10 Millionen Abonnenten zahlen aber alle ihren Teil von von diesen 200.000 die du für das Spiel hingeblättert hast. Egal ob sie es spielen oder nicht.
              Und das ist der Punkt wie sich ein Abo rechnet. Weil jeder zahlt, egal ob er alles nutzt. Damit rentiert es sich dann aber auch wieder die teureren Sachen mit rein zu packen weil eben auch hier wieder alle dafür zahlen, egal ob sie es nutzen oder nicht.
              Core? 5.- Mit allen anderen Spielen 20.-, mit day 1 30.-. Funktioniert.
              Aber ein core mit day 1 für 15 würde nicht funktionieren weil nur die day 1 zu wenig Geld einnehmen würden. Du müsstest mit Day 1 dann vielleicht 15.- Aufschlag nehmen und das wiederum senkt die Nutzer weil das ist denen dann zu viel und die rechnen dir von Premium nach ultimate sind es ja nur 10, warum soll ich dann auf einmal nur für das was ich ja eigentlich woanders für 10.- Aufpreis bekomme auf einmal 15.- zahlen.

              0
              • Buddy Dampfhammmer 23265 XP Nasenbohrer Level 2 | 14.04.2026 - 12:10 Uhr
                Antwort auf oldGamer

                Ich verstehe was Du meinst aber irgendwann kommt der Kipppunkt also ein kritischer Schwellenwert, der bei jedem woanders sitzt bei mir sind es eben 15€ im Monat. Das Problem haben eben auch alle Streaming-Dienste wenn man es mit dem Preis übertreibt kommt der Kipppunkt und wenn die ersten Kunden kündigen oder eben eine günstigere Abo stufe wählen beschleunigt das nur denn Abwärtstrend und es kollabiert umso eher, das ist eine schmaler Grad aber manchmal ist eben weniger Abo preis gleich mehr Abo Kunden und dann gleicht es sich aus.

                0
                • oldGamer 199900 XP Grub Killer God | 14.04.2026 - 14:37 Uhr
                  Antwort auf Buddy Dampfhammmer

                  Ist aber eben wie gesagt eine Simple Nutzungsrechnung. Für alle Seiten.
                  Je mehr du drin hast umso mehr zahlen für alles und du kannst mehr reinnehmen weil du alles gegenfinanzierst durch alle.
                  Auf der anderen Seite steht dann aber eben der Nutzer der eben einen Vorteil dadurch hat oder eben nicht. Aber wenn du als Unternehmen auch so denkst muss sich auch für dich jeder einzelne Teil des ganzen gegenrechnen und das ist einfach nicht drin.
                  Aber die Annahme an sich die du daraus ziehst ist auch falsch.
                  Was man sieht ist das die Leute nicht bereit sind eine gewisse Summe zu bezahlen. Aber sie zahlen eine gewisse andere Summe ohne das eben jene Vorteile vorhanden sind.
                  Premium koste 13.- OHNE day one Spiele. Das sind ei Leute immer noch bereit zu bezahlen und dann wären wie wieder bei den 6,66 die man nur für ein einziges Spiel pro Jahr draufschlagen müsste. Das lohnt sich für den Nutzer vielleicht wenn er 2 Spiele pro Jahr in Anspruch nimmt, aber nicht für den Anbieter.
                  Was wir hier nicht wissen ist wie viel die Verteilung intern läuft.
                  Was wir aber uns ausrechnen können ist eine Schätzungsrechnung die nicht mal stimmen muss. 5 Spiele pro Jahr die jeweils 80.- kosten würden und alle 5 zusammen verkaufen ich 10 Millionen mal. Sind 800 Millionen an Einnahmen. Die Zahl dann eben wieder durch Abonutzer die die teurere Version Kaufen würde damit es sich rechnet. Nur wie viele haben ultimate von den 35 Millionen?
                  und damit hat man nur die Theorie die unserer Meinung nach stimmen müsste und die Wirklichkeit könnte wieder ganz anders aussehen.
                  Du erinnerst dich? Jeder US-Amerikanische PS5 Besitzer kauft nicht einmal 2 Spiele pro Jahr. Das sind keine Automatisch generierten 160.- Gewinn wenn es 2 Wären, weil hier nicht differenziert wird was das Spiel kostet und ob es Eigenproduktion ist. Das können auch nur 100.- oder gar nur 50.- pro Kopf sein und dann könnte es sein das das nur die Gesamtsumme ist und man davon nur die Provision von 30% bekäme.
                  Aber das sind alles Zahlen die wir nicht haben und somit können wir eben nur für uns rechnen.
                  Das was ich eigentlich immer sage. Es gibt ein Angebot, und da muss jeder fürs ich selbst entscheiden ob ihm das passt oder nicht. Aber niemand darf sich hinterher beschweren wenn dieses Angebot auf einmal nicht mehr existiert weil nämlich alle Nutzer zusammen dafür dann gesorgt haben.

                  0
                  • Buddy Dampfhammmer 23265 XP Nasenbohrer Level 2 | 14.04.2026 - 16:02 Uhr
                    Antwort auf oldGamer

                    „Aber das sind alles Zahlen die wir nicht haben und somit können wir eben nur für uns rechnen.“
                    Ja aber der PC Game Pass kostet ja auch nur 15€ und dort ist auch alles dabei plus Day One dort geht es ja anscheinend.
                    Das wird so in Zukunft mit der neuen Xbox Helix und dem teuren Game Pass Ultimate nicht mehr so funktionieren.

                    0
                    • oldGamer 199900 XP Grub Killer God | 14.04.2026 - 16:49 Uhr
                      Antwort auf Buddy Dampfhammmer

                      Auch das soll geändert werden hies es mal.

                      0
  3. Lord Maternus 372545 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 13.04.2026 - 21:06 Uhr

    Ich bleibe dabei, es ging einfach zu schnell. Kunden lassen sich gerne f*****, aber man sollte langsam vordehnen, bevor die ganze Faust kommt. Schrittweise über zwei bis drei Jahre hätte man den Preis machen können und hätte Leute gehabt, die ihn verteidigen. Bzw. mehr Leute. Gibt ja jetzt schon einige, die ihn gutheißen.

    5
  4. Heikel 5460 XP Beginner Level 3 | 13.04.2026 - 21:08 Uhr

    Haben wohl durch die letzte Preiserhöhung zu viele Abonomenten verloren und möchten hier mal wieder „zurückrudern“ 😉

    Aber jetzt mal im ernst. Wird schwer werden, den Gamepass wieder billiger anzubieten. Eine Lösung wäre hier, was auch schon durch Gerüchte angesorochen wurde, Day One Veröffentlichungen wie CoD aus dem Abo zu streichen. Vorteil für Microsoft wäre hier, dass sie damit kosten sparen, hätte aber den Nachteil, dass das Abo damit weniger attraktiv für die Spieler wird.

    Mal gucken wie sie es machen.

    8
    • faktencheck 193120 XP Grub Killer Elite | 13.04.2026 - 21:16 Uhr
      Antwort auf Heikel

      Ich glaube das weniger gekündigte Abos der Auslöser für die derzeitigen Überlegungen waren. Steigende Kosten für Entwicklung der Spiele und Betrieb des Service bei zu geringer Anzahl an Abos machen es schwer den GP rentabel zu halten, wenn du nicht noch mehr an der Preisschraube drehen möchtest.

      0
  5. Nibelungen86 356625 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 13.04.2026 - 21:09 Uhr

    Ultimate ist wirklich zu hoch, 20€ sollte die Grenze sein, dann lieber etwas aus dem Abo schmeißen

    1
  6. Katanameister 424240 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.04.2026 - 21:13 Uhr

    Wird langsam Zeit für eine Game Pass Ultimate „Rationalisierung“, wäre auch cool, wenn man Essential streichen würde bzw. zu einem reinen Cloud Abo macht und online kostenlos anbietet.

    1
  7. Robilein 1265690 XP Xboxdynasty Legend Platin | 13.04.2026 - 21:16 Uhr

    Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch fantastisch für Game Pass Ultimate, aber wenn ich weniger zahlen kann oder es flexiblere Konditionen gibt die einem besser zusagen, why not?

    Bisher finde ich die Aussagen von Asha Sharma Top. Sie geht auch recht kritisch an die Sachen ran.

    3
    • faktencheck 193120 XP Grub Killer Elite | 13.04.2026 - 21:23 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Top ist Ultimate nur für Hardcore-Zocker. Für Otto-Normal einfach zu teuer wenn man neu einsteigt.

      4
      • Robilein 1265690 XP Xboxdynasty Legend Platin | 13.04.2026 - 21:29 Uhr
        Antwort auf faktencheck

        Ich glaube das ist immer noch eine sehr individuelle Entscheidung, zumal es verschiedene Stufen gibt. Der ganze Netflix und Disney+ Quatsch wäre mir auch zu teuer. Aber ich denke sowas kann man nicht verallgemeinern.

        2
    • XXPS 8800 XP Beginner Level 4 | 13.04.2026 - 21:23 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Klar, wenn ich weniger zahlen kann. Genau wegen solchen Aussagen ham wir doch den Geiz is geil, bloß keine Spiele kaufen ruf. Und deswegen haben die xbox games auch nicht die Qualität der Sony games, und noch zum Teil ohne deutsche Sprache, aber auch das wirst du gut reden.

      4
      • Robilein 1265690 XP Xboxdynasty Legend Platin | 13.04.2026 - 21:28 Uhr
        Antwort auf XXPS

        Das ich geschrieben habe dass das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich immer noch fantastisch ist lässt du natürlich komplett außer acht. Also nö, keine Geiz ist geil Mentalität. Zumal es Asha Sharma selbst für zu teuer hält😉

        Sehe es umgekehrt, die Playstation Spiele haben nicht annähernd die Qualität der Xbox Spiele, mal abgesehen davon hat das nichts mit dem Game Pass zu tun. Tja, Geschmackssache.

        Und ich brauche nichts schönreden. Ich konsumiere meine Medien sowieso nur auf Englisch, mich stört fehlende deutsche Sprachausgabe nicht. Für die Allgemeinheit wäre es besser, natürlich. Aber ich kann nur von mir sprechen.

        2
      • oldGamer 199900 XP Grub Killer God | 13.04.2026 - 21:40 Uhr
        Antwort auf XXPS

        Genau, Marathon, Forspoken, Concord.
        Ach ne, das wollt ihr ja nicht hören und pickt euch nur das raus was passt.
        Sagte ich schon Spiderman 2, was auch nicht so gut aufgenommen wurde im Vergleich zum 1.?
        Oder das ach so tolle Astro Bot was von den Verkaufszahlen her auch kein Megaseller war?
        Schönreden kann man sich alles. Und Qualität ist auch Teiweilse recht subjektiv.
        Ich sag mal wieder nur Horizon Forbidden West und Motion Sickness bei Release.

        3
  8. Rotten 121945 XP Man-at-Arms Bronze | 13.04.2026 - 21:18 Uhr

    Da hat se schon recht 😅 man könnte noch mehr Kunden bekommen mit anderen flexibeleren Abo Modellen 🤜🏻 bin auf ihr Angebot gespannt 😅✌🏻

    0
  9. de Maja 341475 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 13.04.2026 - 21:18 Uhr

    Na da sind wohl doch etwas mehr Abonnenten abgesprungen als gedacht bzw jetzt auch schon einige ausgelaufen die nicht mehr verlängert haben.
    Der Pass ist auf jeden Fall zugestopft mit Sachen die niemand benötigt.
    Man muss einfach mehr Auswahl anbieten und jeder kann dann selbst entscheiden wie weit er sich schröpfen lässt, ich wäre immer noch für Xbox Live kostenlos, einen billigen Grundpass der dann jeweils erweitert werden kann mit Zubuchungen.
    Und bitte kein XP Farming über den Pass anbieten, das ist P2W über Umwege.

    0
    • Rotten 121945 XP Man-at-Arms Bronze | 14.04.2026 - 00:30 Uhr
      Antwort auf de Maja

      Das xbox Live kostenlos wird is schon lange überfällig 😅 mit den zubuchungen könnte ik klar kommen, Filme leiht oder kauft man sich ja meistens och irgendwo wenn se nit im entsprechenden Abo sind 😹 denke durch die möglichen store Alternativen kommt jenuch Auswahl 🤣 dann isset wieder die Qual der Wahl 😔 der ik versuche mich zu entledigen 😅 brauchen tu ik eigentlich nichts – ausser das et meiner Frau un den Kids gut geht 🤗 da wäre einfach ein günstigeres Abo top, so für 5€ mit zusätzlich buchbaren games 😅 komm doch eh niemals dazu allet zu zocken 🤭

      0

Hinterlasse eine Antwort