Xbox Game Pass

Erfolgreiches erstes Jahr für den Abo-Dienst

Microsoft feiert mit dem Xbox Game Pass ein erstes erfolgreiches Jahr mit dem Abo-Dienst.

Am 01. Juni 2017 ging der Xbox Game Pass mit über 100 Titeln auf der Xbox One an den Start. Mit dem neuen Dienst konnten Spieler erstmals für nur 9,99 Euro pro Monat auf einen Katalog an Spielen für Xbox One, Xbox 360 und später auch Xbox Original zurückgreifen. Jeden Monat kamen neue Spiele hinzu, während andere entfernt wurden. So gab es ständig ein Angebot an sich wechselnden Titeln, die auch mit einem Rabatt gekauft werden können.

Im August 2017 wurden die Regionen direkt um weitere acht Länder erweitert. Mittlerweile ist der Xbox Game Pass in 40 Märkten weltweit erhältlich. Im Januar 2018 folgte dann die Ankündigung, dass alle zukünftigen First Party Titel, die von Microsoft vertrieben werden, am ersten Tag ihrer Veröffentlichung automatisch auch im Xbox Game Pass enthalten sind.

Den Anfang machte im März dann der erste Titel Sea of Thieves. Das Piratenspiel wurde in der ersten Woche von 2 Millionen Spielern gezockt. Wie viele davon tatsächlich auf den Xbox Game Pass zurückzuführen sind, gab Microsoft allerdings nicht preis. Im Mai folgte dann State of Decay 2.

Im Angebot enthalten sind zuletzt auch neuere Titel wie PES 2018, theHunter: Call of the Wild oder Clustertruck.

Der Xbox Game Pass hat Microsoft zufolge auch Spieler mit einer Mitgliedschaft dazu animiert mehr zu spielen. Dabei spielten sie nicht nur Titel aus dem Angebot selbst, sondern auch darüber hinaus. Das hatte letztlich auch für Entwickler und Publisher durch mehr Umsätze eine positive Auswirkung.

In der Zukunft will Microsoft seinen Mitgliedern mehr Auswahl bieten und Entwicklern Chancen gleichermaßen. Darin wird in Redmond investiert. Wir sind gespannt, was die Zukunft des Xbox Game Pass noch verspricht und ob die E3 möglicherweise Neuigkeiten diesbezüglich hat.

= Partnerlinks

13 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Archimedes 114885 XP Scorpio King Rang 2 | 04.06.2018 - 15:45 Uhr

    Hab den Gamepass seit dem Release von Sea of Thieves… Und bleibe auch dabei. Ist ein tolles Angebot. Aktuell spiele ich State of Decay 2, werde aber das Sommerloch sicherlich mit dem ein oder anderen Titel füllen können.
    10 Euro im Monat ist der GP allemal wert.




    5
    • Sephiroth88 47495 XP Hooligan Treter | 04.06.2018 - 15:58 Uhr

      Wenn das Angebot nun weiter wächst und die Indi-Games und noplay-Games aus dem Pass fliegen….gehe ich voll mit dir.

      Das Abo-Prinzip ist meiner Meinung nach der korrekte weg, daher ebenfalls Besitzer des Passes seit März.
      Wie viel spiele in meiner Vault hängen, die ich gekauft/gezockt und deinstalliert habe ist riesig.

      MS nur weiter so!




      0
      • Rapza624 24885 XP Nasenbohrer Level 2 | 04.06.2018 - 16:13 Uhr

        Warum müssen die Indie-Games denn rausfliegen? Du kannst sie ja getrost ignorieren und was anderes spielen 😉




        2
      • Thegambler 34815 XP Bobby Car Geisterfahrer | 04.06.2018 - 16:45 Uhr

        Gerade für Indieentwickler oder AA Spiele ist der Gamepass doch eine tolle Chance um mehr Aufmerksamkeit und somit auch höhere Einnahmen zu bekommen!

        Das ist doch gerade das Konzept vom Gamepass.




        0
        • Sephiroth88 47495 XP Hooligan Treter | 04.06.2018 - 19:21 Uhr

          Noplaygames = Spiele die sowieso keiner spielt zb „flame in the flood“ „terraria“,bards gold um mal ein paar zu nennen.

          Wie die Einnahmenverteilung der Spiele sich gestaltet habe ich keine Ahnung, ich kann mir nicht vorstellen, das dabei so viel rum kommt für die kleinen Studios




          0
          • Xone 35495 XP Bobby Car Raser | 05.06.2018 - 14:07 Uhr

            Terraria spielt keiner? Na wenn du dich da nicht gewaltig täuscht!




            0
  2. Premiumpils 39370 XP Bobby Car Rennfahrer | 04.06.2018 - 15:59 Uhr

    Achja. Danke für die Erinnerung.

    Werde heute Abend Kotor zocken durch den Game Pass. Werde mal einen Monat testen erstmal.




    0
  3. Xclouder 12990 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 04.06.2018 - 17:03 Uhr

    Ein genialer und sehr kostengünstiger Service, anders kann man es einfach nicht sagen. Leider habe ich aber die meisten Spiel schon. Für Neukunden aber ein absoluter Traum.




    2
  4. ReignFA 49845 XP Hooligan Bezwinger | 04.06.2018 - 17:22 Uhr

    Ich find ihn gut und nutze ihn schon dann und wann wieder wenn doch das ein oder andere gute game im monat rein kommt




    0

Hinterlasse eine Antwort