Xbox Game Pass: Maßstab für Wachstum ist Aktivität der Spieler

Laut Phil Spencer ist das wichtigste Zeichen dafür, dass Xbox gesund ist und weiter steigt, die tatsächliche Aktivität der Spieler.

Laut Phil Spencer schaut man bei Microsoft nicht auf die Anzahl der verkauften Konsolen oder Spiele, um zu erfahren, ob man sich mit Xbox weiter entwickelt und profitabel ist. Es geht um die Anzahl der aktiven Spieler und diese nimmt Dank des Xbox Game Pass-Angebotes weiterhin zu.

„Die wichtigste Metrik, die wir betrachten können, um zu sehen, ob unser Geschäft tatsächlich expandiert, ist, ob die Leute mehr auf der Plattform spielen“, sagte Phil Spencer.

„Es geht nicht um Review-Scores, es geht nicht um Einzelhandelsverkäufe von Konsolen oder Einzelhandelsverkäufe von Spielen. Das wichtigste Zeichen dafür, dass unsere Plattform gesund ist und wächst, ist die tatsächliche Aktivität der Spieler auf der Plattform – und genau das ist es, was mit dem Xbox Game Pass passiert. Also, unser Geschäft wächst weiter und ist weiterhin profitabel bei Xbox und wir sind sehr stolz darauf.“

Den Podcast mit Phil Spencer könnt ihr euch hier anschauen:

27 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. IamChris8 18420 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 01.07.2021 - 15:04 Uhr

    Gestern zum ersten Mal Yakuza: Like A Dragon angezockt und ich muss sagen, dass Spiel gefällt mir ziemlich gut. Ich hätte niemals das Game gekauft. 😀
    Der Game Pass ist einfach GENIAL!

    2
    • W3rn3rs3n 37440 XP Bobby Car Raser | 01.07.2021 - 15:06 Uhr

      Ich bin mittlerweile bald durch in like a dragon, habe aber auch viele nebenmissionen gespielt und hätte es mir aber so auch nie gekauft gehabt

      1
      • IamChris8 18420 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 01.07.2021 - 15:08 Uhr

        Ich wollte es eigentlich nur mal kurz für 30 Minuten antesten….Es wurde eine 2,5 Stunden Session. 😀 😀 😀
        Was momentan sehr lang für mich ist.

        0
  2. Captain Satan 19530 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 01.07.2021 - 15:06 Uhr

    Nintendo hatte diesen Fehler im Lebenszyklus der Wii gemacht. Nur noch auf die Verkäufe geschaut und nicht realisiert dass der Großteil der Spieler abgewandert ist. Zum Start der WiiU kam das große Erwachen.

    4
  3. Pred-X 2315 XP Beginner Level 1 | 01.07.2021 - 15:09 Uhr

    Der Mann hat einfach genau die richtige Einstellung, einen visionäreren Chef von MS/Sony/Nintendo habe ich noch nicht erlebt.

    Und da jetzt die Umstellung der Cloud-Zentren auf XSX-Blades abgeschlossen ist, werden auch mehr Konsolen in den Verkauf gehen können.

    1
  4. biowolf 27320 XP Nasenbohrer Level 3 | 01.07.2021 - 15:19 Uhr

    Phil Spencer… ich mag den Kerl… wirkt professionell, kompetent und wie ein „Kumpel“… aber mit Ahnung 🙂

    Die Metrik macht dank des GPUs natürlich Sinn… je mehr Zeit Spieler spielen … umso höher deren Bindung an das Ökosystem…

    2
  5. Daimos1603 8780 XP Beginner Level 4 | 01.07.2021 - 15:25 Uhr

    Sympathischer Mann. Der hat eine gute Einstellung zu Games und wie XBox zu managen ist, ohne die Käufer auszunutzen oder zu verarschen. Die beste Person für solche Aufgaben die es aktuell bei den großen Dreien gibt.

    1
  6. Lord Hektor 45720 XP Hooligan Treter | 01.07.2021 - 15:47 Uhr

    Games Pass rockt einfach extrem seid 1-2 Jahren und wir immer besser und besser 👌

    0
  7. TiffySlotter 1660 XP Beginner Level 1 | 01.07.2021 - 15:51 Uhr

    Ich sehe alleinständig den GamePass, seit seines Beginnes, eher sehr negativ. Ich denke Quantität wird kein Problem sein, aber Qualität, hmm ka. Z.B Bethesda steht für Lügen, Versprechungen, Geldgier und Bugs🤣 klar ich sehe den Aspekt des Sparens, aber ich hole mir immernoch CD, als Sammlerin halt klar 😀

    0
    • Z0RN 355380 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 01.07.2021 - 15:59 Uhr

      FH5 und HI in 2021 allein sollten das Abo rechtfertigen. Psychonauts 2, Microsoft Flight Sim usw. usw. usw. sind dann nur nette „Dreingaben“. 😀

      3
      • TiffySlotter 1660 XP Beginner Level 1 | 01.07.2021 - 16:34 Uhr

        Da z.b allein Halo, ich kann mir Games nicht im Abo holen, die gehören in mein Regal ☺️ ka und der Rest ist, vllt idiologische Angst, vor der Quantität, mit fehlender Qualität

        0
    • IamChris8 18420 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 01.07.2021 - 16:03 Uhr

      Das ist ja das schöne am Xbox Game Pass. Die lassen dir die Wahl wo du zockst und wie du es zockst.
      27 Gmaes ->90+ Metacritic
      58 Games -> 85-89 Metacritic
      123 Games -> 80-84 Metacritic
      118 Games -> 75-79 Metacritic
      ……

      0
    • churocket 156580 XP God-at-Arms Gold | 01.07.2021 - 16:06 Uhr

      Ich sehe das anders, der gamepass ist genial ich bin selber seut 14 Jahre xbox Mitgliedschaft und ich hole auch retail ca 600+ in der Sammlung

      1
    • Robilein 499805 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 01.07.2021 - 16:53 Uhr

      Wie kommst du drauf das Quantität aber keine Qualität geliefert wird?

      1
        • Robilein 499805 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 01.07.2021 - 18:18 Uhr

          Klar, ist deine Meinung zu Halo Infinite. Aber ich sehe nicht, warum das mangelnde Qualität für den Game Pass im allgemeinen bedeutet.

          0
  8. Lord Maternus 124380 XP Man-at-Arms Silber | 01.07.2021 - 16:20 Uhr

    Natürlich sind die aktiven Nutzer entscheidend. Dass die durch den GP weiter steigen, kann ich mir gut vorstellen. Dürfte ja auch niemanden überraschen.

    0
  9. willlee1985 27595 XP Nasenbohrer Level 4 | 01.07.2021 - 17:11 Uhr

    Ich zocke auch quasi täglich, trotz wenig Zeit. Ich denke die Mischung aus allem ist wichtig. Verkäufe und aktive Spieler.

    0
  10. LW234 47910 XP Hooligan Bezwinger | 01.07.2021 - 17:13 Uhr

    Der Gamepass ist einfach klasse. Ich habe schon so viele Games entdeckt die ich sonst nie gespielt hätte und habe auch schon zwei mal welche gekauft, nach dem sie aus dem Gamepass geflogen sind.😁

    1
    • Lord Maternus 124380 XP Man-at-Arms Silber | 01.07.2021 - 17:36 Uhr

      Geht mir auch so. Ich hatte jetzt zwei Jahre lang den GPU und habe in der Zeit etwa 40 Spiele aus dem Angebot durchgespielt. Für meine Verhältnisse ist das verdammt viel. Die meisten davon hätte ich ohne Abo nie gespielt.

      1

Hinterlasse eine Antwort