Xbox Game Pass: Microsoft bestätigt teilweise verzögerte Preiserhöhung

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Microsoft bestätigt die regionsabhängig teilweise verzögerte Preiserhöhung für ein Abonnement des Xbox Game Pass.

Vor Kurzem sorgte Microsoft mit einer saftigen Preiserhöhung für den Xbox Game Pass für reichlich Verstimmung unter Gaming- und Xbox-Fans. Eine Kündigungswelle unter dem Motto „Cancel Xbox Game Pass“ folgte.

Kurz darauf erhielten einige Ultimate-Abonnenten eine E-Mail, dass die Preiserhöhung nur Neukunden betreffen würde und Bestandskunden bei aktivierter automatischer Verlängerung vorerst weiterhin den alten Preis zahlen könnten.

Gegenüber The Verge bestätigt Microsoft jetzt die Echtheit der E-Mail. Abonnenten aus den USA oder Großbritannien seien allerdings nicht betroffen:

„Unser aktuelles Game Pass-Update bleibt unverändert. Aktuelle Abonnenten in bestimmten Ländern werden vorerst weiterhin zu ihrem bestehenden Preis verlängern, entsprechend den lokalen Anforderungen. Wir werden rechtzeitig im Voraus informieren, bevor Preisanpassungen in diesen Ländern in Kraft treten“, so Kari Perez, Leiterin der Xbox-Kommunikation.

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100 Kommentare Added

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  1. Mech77 59355 XP Nachwuchsadmin 8+ | 08.10.2025 - 12:40 Uhr

    Das „Entgegenkommen“ von MS reicht nicht.

    Den Schrott wieder ausm GP raus bzw. die Spieler entscheiden lassen, ob die den neuerdings aufgezwängen (Ubi)Schrott und Fortnite-Müll und das Cloudgeshizzle im GP wollen und wenn nicht, dann den GP günstiger anbieten! Genauso wie CoDz: wer den Mist will, soll extra zahlen – passt.

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  2. Kitomy 47050 XP Hooligan Treter | 08.10.2025 - 14:05 Uhr

    Da jetzt schon einige per email informiert werden das der Preis steigt, kann man wohl ausgehen das bis Ende des Jahres alle diese Email bekommen haben.

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    • xbox one X 16295 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 08.10.2025 - 19:50 Uhr
      Antwort auf Kitomy

      Meine Mail sagt das ich als Bestanskunde keine Preiserhöhung bekomme und alles beim alten bleibt. Und wenn das sich mal ändern sollte steige ich einfach auf eine Nummer tiefer um.

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  3. Senseo Mike 89115 XP Untouchable Star 4 | 08.10.2025 - 14:22 Uhr

    Ich habe gestern eine Email von Microsoft bekommen, ich stell sie mal ein, dass jeder mitlesen kann. Es steht drin, das sich erst mal nichts ändert, solange ich nichts ändere😀
    Und wenn doch, werde ich 60 Tage vorher informiert, und kann entsprechend handeln. Für mich ist das ziemlich korrekt, vielleicht sehe ich aber alles durch einem Grünschleier, und es ist doch alles Abzocke? Man weiß es nicht, lest selbst:

    Email vom 07.10.2025
    Kürzlich hast du vielleicht von Änderungen am Preis von Xbox Game Pass-Abonnements mitbekommen. Im Moment betreffen diese Erhöhungen nur neue Käufe und haben keinen Einfluss auf dein aktuelles Abonnement für den Markt, in dem du wohnst, solange du einen automatisch verlängerbaren Tarif aktiviert hast. Solltest du dich dazu entscheiden, deinen Plan zu kündigen und erneut zu erwerben, wird dir der neue aktuelle Tarif berechnet. Wenn sich aus irgendeinem Grund etwas an deinem bestehenden Konto ändern sollte, teilen wir dir das mindestens 60 Tage vorher mit, so dass du jederzeit die Möglichkeit hast, dein Abonnement zu kündigen oder zu ändern.

    Nochmals vielen Dank, dass du Xbox Game Pass abonniert hast. Wir arbeiten kontinuierlich daran, dir erstklassige Spiele, einen enormen Mehrwert und ein unübertroffenes Spielerlebnis bieten zu können.

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    • kleineAmeise 117430 XP Scorpio King Rang 3 | 08.10.2025 - 15:21 Uhr
      Antwort auf Senseo Mike

      Ok. Klingt erstmal fair. Also keine Panik. Und wenn was sein soll hast du ja zwei Monate Zeit. Das ganze ist aber der unglücklichen Kommunikation seitens Microsoft geschuldet. Das hättet ihr schon lange bekommen können. Oder die haben erst reagiert als die Reaktionen reinkamen.

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      • Senseo Mike 89115 XP Untouchable Star 4 | 08.10.2025 - 16:04 Uhr
        Antwort auf kleineAmeise

        Jep, die haben erst reagiert, als der Shitstorm „Cancel Game Pass“ schon lief.
        Direkt im ersten Satz der Mail steht es: „Kürzlich hast du vielleicht von Änderungen am Preis von Xbox Game Pass-Abonnements mitbekommen“😄😄😄

        Ich glaube, das mit der Kommunikation bei Microsoft wird nichts mehr. Ist mir aber auch egal, so lange sie fair bleiben. Bezahlen müssen wir unser Hobby überall, egal ob am PC, Playstation oder Nintendo.
        Gerade Nintendo hat erst recht nichts zu verschenken, aber durch das Knuddelimage werden sie nicht wegen Geldgier gecancelt. Das geht immer nur gegen M$.

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        • Krasum 560 XP Neuling | 08.10.2025 - 16:32 Uhr
          Antwort auf Senseo Mike

          Grüßt euch.
          Ich lese schon seit längerer Zeit im Forum mit, habe mich aber noch nie etwas kommentiert, daher der Noob-Account.

          Als ich heute fatalerweise ein über Rewardpunkte eingelösten Code (4 Stück am 1.10. eingelöst… Tag der Preiserhöhung) aktiviert habe, musste ich feststellen dass meine eh aktive wiederholende Abrechnung erneut aktiviert wurde. Fieser Nachgeschmack: Preis der monatlichen Abrechnung ist auf 26,99 Euro gestiegen. Hätte ich das nur eher gewusst….

          Weshalb ich aber schreibe ist folgendes:
          Ich habe heute mit dem Microsoft Support telefoniert. Da kam auch diese ominöse EMail zur Sprache. Ich habe genau die gleiche Nachricht erhalten.
          Der Support teilte mir mit, dass die EMail ein Fake sei. Microsoft hat Kenntnis davon, die sei aber nicht von Microsoft verfasst worden.

          Aufgrund dieser Aussage des Support habe ich mir den Absender genauer angesehen. Dieser ist: no-reply at e . xbox . com
          Kann das von euch noch jemand bestätigen?
          Falls dem so ist, woher hat der Verfasser unsere EMail Adressen?

          Hätte ich doch nur meine Rewardpunkte für etwas anderes ausgegeben… -_- Verdammt…

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          • Senseo Mike 89115 XP Untouchable Star 4 | 08.10.2025 - 17:50 Uhr
            Antwort auf Krasum

            Hallo Krasum, herzlich willkommen im Club!

            Das ist sehr ärgerlich, das durch einlösen der Codes die automatische Verlängerung auf 27,99 gesprungen ist. Die Mail von Microsoft ist echt, das -no replay- kommt immer von offiziellen Seiten, so auch bei der Telekom. Heißt wohl so viel, das man auf diese Mail nicht antworten kann. Da war der Supportmitarbeiter wohl nicht richtig informiert, freundlich ausgedrückt.

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        • Krasum 560 XP Neuling | 08.10.2025 - 22:18 Uhr
          Antwort auf Senseo Mike

          Danke für das Willkommen.
          Ich habe aus versehen das falsche meiner zwei Postings gelöscht.

          Das no-reply meinte ich nicht. ich wollte auf das hinter dem @ hinaus. Bei mir steht nämlich als Absender @ e.xbox.co m.
          Das „e“ scheint mir nicht ganz so korrekt zu sein, daher vermute ich – auch aufgrund der Aussage des Support, dass es sich hier um eine Fake Benachrichtigung handelt.
          Oder ist dies eine „seriöse“ Xbox Adresse?

          Übrigens möchte ich anmerken, ich bin Gamer. PC, XBOX, PS. Als damals Sony die Zügel bei den Preisen auf 156€ angezogen hat, habe ich nicht mehr verlängert.
          Da erschien mir der Game Pass Ultimate (eigentlich schon seit Release der Series X abonniert) umso attraktiver.

          Ich habe es schon immer so gehalten, Spiele ausprobieren und bei gefallen auch kaufen. Das ging so Hand in Hand. Aber wie bei so vielen anderen Spielern stößt mir die Praxis von MS etwas sauer auf. Ubi+ ist nicht so meins. Das was ich interessant fand habe ich bereits. Mit Fortnite kann ich nichts anfangen. Daher ist hier für mich kein Mehrwert erkennbar.
          Die Idee den Game Pass von der Struktur her auf eine Basis anzugleichen, um dann die für Spieler interessanten Pakete optional anzubieten wäre die bessere Alternative gewesen. Eigentlich ist es ja schon so… Aber irgendwie auch nicht.
          Ihr wisst schon was ich meine.

          Gruß

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          • Colton 146955 XP Master-at-Arms Gold | 09.10.2025 - 13:17 Uhr
            Antwort auf Krasum

            MS hat doch die Sache für Bestandskunden längst bestätigt. Ich glaube, du bist an einen nicht informierten Supporter geraten oder einen, der kein Bock hatte ^^

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  4. Krasum 560 XP Neuling | 08.10.2025 - 15:10 Uhr

    Grüßt euch,
    ich lese seit Jahren zwar immer mit, habe aber bis jetzt nie etwas geschrieben. Daher auch der frische Account.

    Ich habe eine Erfahrung der dritten Art gemacht, die ich teilen möchte.

    Am 01.10.25 habe ich kurz nach der Meldung zur Preiserhöhung 4x 12000 Rewardpunkte eingelöst. 4x 1 Monat GPU war das Ziel.

    Meine wiederkehrende Abrechnung war aktiv, der GPU lief bis zum 12.04.27. Vorhin habe ich mich dann entschlossen die Punkte einzulösen.
    Und hier wird es jetzt spannend. …

    Nach der Eingabe des ersten Codes bin ich aufgefordert worden meine Zahlungsinformationen (die eigentlich im System hinterlegt und somit bereits vorhanden sind) zu bestätigen. Visa Fenster ging auf, 0€ Überweisung, das Übliche halt.

    Kurz darauf erhielt ich eine EMail von Microsoft mit dem Hinweis dass die wiederkehrende Abrechnung jetzt aktiviert sei. Die nächste Zahlung beläuft sich dann auf 26,99 Euro.

    Kurz davor habe ich mir noch von Amazon 3 Monate besorgt, den Code aktiviert ohne diese EMail.

    Das ist so von hinten durch die Brust ins Auge… um den Kunden die neue Preisgestaltung reinzudrücken.

    Diese ominöse EMail, dass sich für Bestandskunden nichts ändern wird habe ich gestern auch bekommen. Schaut mal auf den Absender. Der lautet no-reply @ e. xbox.com .
    Weil ich auf jeden Fall nicht mit dieser beschriebenen Praxis einverstanden war, habe ich beim Support angerufen. Ist wohl nichts zu machen. So zumindest der Support, vielleicht gibt es ja andere Erfahrungen die ich gerne lesen würde.
    Ich habe den Support auf jeden Fall auf diese EMail angesprochen. Aussage des Support: Die EMail ist Fake. Wie die Mail zustandekommt sei unbekannt.

    Soviel dazu. Wäre ich mal nicht so doof gewesen die per Rewardpunkte gekauften Codes einzulösen.

    Ärgerlich…

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  5. Matz71 1165 XP Beginner Level 1 | 08.10.2025 - 17:48 Uhr

    Lisr sich so das diejenigen die nach der Preiserhöhung noch schnell Codes eingaben,und danach auf 26,99€ gestellt werden.

    Mein automatische Aktivierung war seit 09/22 in inaktiv,gestern wieder aktiviert Peis laut MS ab 09/25 12,99€.

    Trotz des zurückrudern von MS und seit dem Release der ersten Xbox alle boxen gehabt,werde ich wahrscheinlich zur PS5 als Haupt Konsole wechseln.

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  6. TomArt 1225 XP Beginner Level 1 | 08.10.2025 - 18:18 Uhr

    Ich nutze ebenfalls den GPU seit Jahren am Stück, immer auf „aktiv“ ohne Unterbrechung. Mir werden bis heute (Okt.2025) deshalb auch immer nur monatlich 14,99€ abgebucht. Am 3 Okt. 2025 habe ich auch eine E-Mail bekommen, daß sich mein Abo ab dem 4 Nov. 2025 ebenfalls auf 26,99€ erhöht! Auch beim Start meiner
    XSX poppte am 3 Okt. ein solches Fenster auf. Mal abwarten welcher Preis mir für November unter „Abonnements“ in den nächsten Tagen angezeigt wird?

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  7. TomArt 1225 XP Beginner Level 1 | 09.10.2025 - 08:55 Uhr

    Update: Unter „Abonnements“ steht jetzt bei mir für die nächste Abbuchung im Nov. 2025, 14,99 €. Also zumindest dieses Jahr bleibe ich als Bestandskunde noch verschont, mal schauen wie lange noch? Die Spielekritik, der Gamepass Neuerscheinungen im Microsoft Store, sind superfies und teilweise asozial. Aufgrund der Preiserhöhung lassen die Leute ihre Aggressionen an den Neuerscheinungen aus. Die CoD 7 Beta für Xbox, hat fast durch die Bank nur ein Stern als Bewertung und üble Beschimpfungen bekommen.

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  8. daywalker806 1450 XP Beginner Level 1 | 09.10.2025 - 14:12 Uhr

    Jetzt muss ich leider auch mal meinen Senf dazu geben:)) Uns eint doch alle dass wir den GP für möglichst günstiges Geld haben wollen und der „Kram“ (Stichwort Fortnite Crew) rausfällt, der uns nicht interessiert und der aber, im Verhältnis zum nutzen teuer ist. Wenn jetzt sehr viele gleich wieder einknicken, nur weil MS uns ein Goody gibt, ändert sich an der ganzen Problematik gar nichts. Ich hätte auch über Instant Gaming oder Eneba günstig ein Angebot für den GP Ultimate bekommen können. Ich nutze es aber nicht, weil ich mich mit Euch allen solidarisieren möchte weil nur dann haben wir eine kleine Chance, dass Sie das Produkt Gamepass wieder verbessern. Ich für meinen Teil, werde in Zukunft wieder einzeln Spiele kaufen und habe für mich den Vorteil, dass ich keinen Zeitdruck habe, irgendwelche Spiele zu zocken, nur weil Sie für einen gewissen Zeitraum im GP sind. Was denkt Ihr darüber, antwortet mir gern. Euer Daywalker.

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  9. LPStormi 23695 XP Nasenbohrer Level 2 | 12.10.2025 - 13:41 Uhr

    Leider mal wieder sehr schlecht kommuniziert von Microsoft. Das es eine Preiserhöhung geben wird war zu erwarten aber sie so hoch ausfällt ist nicht okay. Zwar wurden Sachen ( Ubisoft+ Classic und Fortnite )in den Ultimate Gamepass dazu gepackt um die Erhöhung zu rechtfertigen obwohl das die meisten nicht brauchen. Und dann noch das Thema Call of Duty bringt zu wenig ein wundert mich nicht. Der Gamepass an sich ist richtig gut, hat auch sehr viel drin vielleicht auch zu viel. Besser ist Klasse statt Masse Microsoft.

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