Xbox Game Pass: Microsoft Game Studios-Mitgründerin kritisiert Preiserhöhungen scharf

Übersicht
Image: Microsoft Image Creator

Laura Fryer wirft Microsoft „Gier statt Gaming“ vor und bezeichnet die aktuelle Xbox-Führung als realitätsfern gegenüber der Spielergemeinschaft.

Die Mitgründerin der Microsoft Game Studios, Laura Fryer, hat sich deutlich zu den jüngsten Preiserhöhungen des Xbox Game Pass Ultimate und den neu eingeführten Abonnementstufen geäußert.

In einem aktuellen Video kritisiert Fryer, dass Microsoft eine seiner größten Stärken aufgegeben habe – und dies zugunsten von „Gier über Gaming“.

Fryer erklärt, dass die aktuellen Entscheidungen des Unternehmens aus einer Führungsebene stammen, die zunehmend den Kontakt zur Gaming-Community verloren habe.

Laut ihr verstehe die derzeitige Leitung nicht mehr, was Xbox ursprünglich groß gemacht habe.

„Ich bin mir nicht sicher, ob ihre Führung versteht, was Xbox großartig macht“, so Fryer. „Und ich bin mir nicht sicher, ob sie ihren Fans wirklich zuhören. Sie treffen Entscheidungen, die zeigen, dass sie in einer Blase leben – und das Feedback der Community erreicht sie nicht mehr.“

Anlass für ihre Kritik war Microsofts jüngstes Video zur neuen Preis- und Tierstruktur des Game Pass, in dem das Unternehmen betonte, Spielern künftig mehr Auswahl bieten zu wollen.

Fryer konterte dies mit scharfen Worten: „Sie haben gesagt, dass die Spieler jetzt mehr Freiheit hätten – und das stimmt. Sie haben sich entschieden. Sie sind gegangen.“

Die Äußerungen von Laura Fryer verdeutlichen die zunehmende Unzufriedenheit vieler Spieler mit den jüngsten Veränderungen beim Xbox Game Pass, insbesondere bei den steigenden Preisen für Neukunden und den Umstellungen innerhalb der Service-Tiers.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

126 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Gunslinger 23430 XP Nasenbohrer Level 2 | 10.10.2025 - 10:02 Uhr

    „Ich bin mir nicht sicher, ob ihre Führung versteht, was Xbox großartig macht“, so Fryer. „Und ich bin mir nicht sicher, ob sie ihren Fans wirklich zuhören. Sie treffen Entscheidungen, die zeigen, dass sie in einer Blase leben – und das Feedback der Community erreicht sie nicht mehr.“

    Das ließe sich mit leichten Anpassungen ansonsten annähernd 1:1 auf unsere politischen Entscheidungsträger anwenden.

    1
  2. GERxJOHNNY 52570 XP Nachwuchsadmin 6+ | 10.10.2025 - 10:35 Uhr

    Das ist die Gier der großen Firmen. Ich sehe das auch gerade bei TKO und der WWE. Da werden die Ticketpreise bis ins unermessliche angehoben

    2
    • Quentara 15680 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 10.10.2025 - 11:30 Uhr
      Antwort auf GERxJOHNNY

      … und sich fleißig an die Scheichs verkauft. Es ist wirklich krass, in wie vielen Entertainment-Bereichen der Fan aktuell mit dem Mittelfinger gezeigt bekommt, dass er am Ende eben nur Kunde ist und es dem Unternehmen nicht um den Kunden, sondern um die Kohle und den „Shareholder Value“ geht.

      2
  3. Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 10.10.2025 - 10:40 Uhr

    Im Kapitalismus werfen wir uns alle ständig gegenseitig Gier vor. Aber unendliches Wachstum mit endlichen Ressourcen hat halt seinen Preis…

    3
    • Fatamoub 640 XP Neuling | 10.10.2025 - 14:51 Uhr
      Antwort auf Duck-Dynasty

      Die aktuelle Form des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kapitalismus ist außerzählt. Alle positiven Aspekte davon sind ausgereizt und seit langer Zeit werden nur noch die, für die Bevölkerung, schlechten weiterentwickelt. Es braucht Veränderung, leider sehr ich diese als mittlerweile utopisch.

      2
      • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 10.10.2025 - 15:13 Uhr
        Antwort auf Fatamoub

        Mir fehlt da auch die Fantasie, wie so was friedlich über die Bühne gehen sollte. Und schlägst du dem Monster einen Kopf ab, wachsen gleich zwei neue.
        Liegt in der menschlichen Natur. Egal wer da die Krone trägt, Missbrauch wird nicht aushungern.
        Aber „gib dem König, was des Königs ist“. Soll heißen, den „Frieden“ werden wir nicht im Finanz- oder Staatssystem finden, aber egal in welchem Stadium der Zyklen sich der Sumsel gerade befindet, haben wir immer noch die Chance auf den eigenen.

        0
  4. Tobi-Wan-Kenobi 154235 XP God-at-Arms Silber | 10.10.2025 - 11:21 Uhr

    Vorweg, ich finde allgemein die komplette Kommunikation von Microsoft ist unterirdisch. Ich Frage mich wirklich, welche Leute da in der PR/Marketing Abteilung sitzen oder ob da überhaupt noch jemand sitzt…

    Meine persönliche Meinung, die Erhöhung von jetzt auf gleich, fällt zu hoch aus, bzw. viel wichtiger, es fehlt eine Stufe zwischen Ultimate und Premium… Ohne den ganzen Sondergedöns, aber mit Day 1. Vllt für 19.99€ und fertig.

    Man darf bei dem Ultimate Abo nicht vergessen, wenn man alles nutzt was drin ist, eben auch Fortnite Crew, dann ist das ein super Preis. Allerdings führt es bei jedem der es nicht nutzt oder mit Fortnite nichts anfangen kann direkt zu einem Aufschrei. Hätte man mit einem weiteren Abo vermeiden können…

    Das Thema Gier. Schwierig. Wenn man alles zusammen rechnet was der Game Pass bietet, dann ist er selbst für 26.99 € einfach nicht teuer.

    Wenn in einem Jahr Forza, Fable, Gears, ein Fallout oder Doom oder sonst was erscheint. 4+ Titel. Dann sind wir schon bei 4x 79,99€.

    = 319,96€ … Abo Preis für ein Jahr 323,88€

    Da ist noch keine einziger Third Party Titel drin, kein Indie oder sonst was.
    Finde es witzig da von „Gier“ zu sprechen. Aber so sind die Medien heute und leider auch viele Menschen. Am besten alles bekommen, aber möglichst wenig zahlen.

    Natürlich nicht alle, aber einige User sollten sich mit ihrem Gaming Geschmack oder mit geringer Spielzeit pro Monat vllt auch Fragen ob sie die Zielgruppe für „Ultimate“ sind.
    Ich zahle ja auch in anderen Lebensbereichen nicht das ultimate Abo oder die Versicherung mit dem Schutz gegen alles, selbst gegen Gefahren einer Dynamit Fabrik nebenan wenn das gar nicht der Fall ist.
    Vorher war ultimate halt sogesehen zu günstig, weil der Preis so gering war, dass „jeder“ es einfach laufen lassen hat, selbst wenn er es wenig nutzt.
    Und jetzt fühlt es sich so an, als würde einem was weggenommen werden, weil man den Ultimate Umfang nicht verlieren will, aber nur den Premium Preis zahlen möchte.

    Auch witzig, das Cloud gaming läuft jetzt wie Sau und KEINER berichtet darüber. 😅
    Ich habe Cloud gaming immer mal wieder getestet…. Mein Setup „Smartphone + Halterung direkt am Xbox Controller“
    Es war immer eher schlecht als recht. Artefakt Bildung, Ruckler, nachladende Texturen, laaag… Selbst in spielen wie „Donut County „.
    Jetzt läuft das sauber, die meiste Zeit als würde ich es nativ auf meiner Konsole spielen. Mehrere Abende habe ich das jetzt schon getestet, auch mit spielen aus meiner eigenen Bibliothek die nicht im Game Pass sind. Cronos, FF16… Spiele starten sehr schnell und laufen super. Total der Gamechanger für mich, da ich unterwegs eigentlich auch nur am Orten zocken würde wo ich eh im WLAN bin. Damit wird ein ROG für mich obsolet. 🤷😅 Wo man wieder bei der Kommunikation ist.

    4
    • Quentara 15680 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 10.10.2025 - 11:37 Uhr
      Antwort auf Tobi-Wan-Kenobi

      Naja, aber was hat denn die Spielzeit oder das Freizeitbudget etwa mit der Auswahl zu tun? Selbst, wenn ich wenig Zeit habe, würde ich ja für das knappe Zeitbudget gerne aus der vollen Auswahl schöpfen und dann nicht nur eine Mini-Auswahl vorgesetzt bekommen. Klar, gerne können sie Ubisofts und EAs Resterampe gerne hinter die Ultimate-Schranke packen (sind ja auch externe Services, die zusätzlich inkludiert werden), von mir aus eben auch so Dinge wie Cloud Gaming, die höhere Kosten für MS verursachen. Aber die Auswahl an Spielen einzuschränken oder die Day-One-Politik sind halt künstliches Gating.

      1
      • Tobi-Wan-Kenobi 154235 XP God-at-Arms Silber | 10.10.2025 - 12:22 Uhr
        Antwort auf Quentara

        Wenn das für Dich keine Rolle spielt, ist es doch ok. Für mich sind das wichtige Punkte.

        Wenn ich so wenig Spielzeit zur Verfügung habe, das ich für ein Baldurs Gate 3 6+ Monate brauche um es durchzuspielen, dann brauche ich kein Ultimate Abo. 🤷
        Dann ist man besser beraten, die paar Spiele die man spielen kann oder möchte zu kaufen. Dann hat man auch keinen zeitlichen Druck das sie irgendwann aus dem Abo fliegen.

        Genauso der Multiplayer (früher Gold). Klar, wenn man mich fragt, ist das eh so’n Ding. Am PC hat man sowas nicht. Auf Konsolen ist es „Normal“.
        Allein um das nutzen zu können zahlte man grob 60€ im Jahr und hatte sonst übertrieben gesagt, nichts davon.

        Jetzt soll aber bitte der Ultimate Umfang, mit day 1 releases aber bei 12.99 bleiben. Was dann keine 100€ pro Jahr an Mehrkosten sind zum reinen Multiplayer Zugang. Dass das hinten und vorne nicht ausreichen kann, bei der Spiele Auswahl ist ja wohl klar.

        2025 sind inkl. Oktober bei mir, 500€+ an Spiele die ich direkt zum Release interessant finde/fand oder auch direkt gespielt/durchgespielt habe.

        Avowed
        Expedition 33
        Wuchang
        Ninja Gaiden 4
        Outer Worlds 2
        Doom
        Prince of Persia RL
        Keeper

        Wenn ich noch mehr Zeit fürs Hobby hätte, würden mich noch mehr Titel interessieren. Oblivion Remake z.b. und noch einiges mehr.

        2
        • Eisbaer2405 41230 XP Hooligan Krauler | 10.10.2025 - 12:29 Uhr
          Antwort auf Tobi-Wan-Kenobi

          Ganz genau, ich finde den Preis auch ok, zumal ich jetzt mein Ubisoft+ Abo kündigen kann. Eine Zwischenstufe wäre allerdings doch wünschenswert, nur mit Day 1 Zugang ohne Fortnite (das habe ich noch nie gespielt bis jetzt)

          0
    • dancingdragon75 202945 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.10.2025 - 12:03 Uhr
      Antwort auf Tobi-Wan-Kenobi

      wie du schon schreibst, selbst dafür ist es noch ein guter Preis..
      nur sind die Menschen so, dass wenn es schnell teuer wird, das regt auf.. man denke da an, wie soll ich es sagen ohne zu verunglimpfen.. die im gestern leben ? oh.. das kostet 2€ ? das sind ja 4DM ! 😮

      für mich selbst, ist das natürlich auch ne schnelle Erhöhung.. deshalb hab ich meine Laufzeit aufs Maximum ausgeweitet und noch paar Codes in der Hinterhand.
      wenn ich etwas günstiger haben kann, dann nutze ich das auch.. gut, hat mich jetzt den Preis des letzten GPU gekostet.. also ca 13€.. aber ok, im gesamten immer noch besser als 27€ 😉

      daher schimpfe ich auch nicht so wirklich, soll nicht heißen dass ich ein Fan davon bin..

      1
    • Mech77 59015 XP Nachwuchsadmin 8+ | 10.10.2025 - 12:33 Uhr
      Antwort auf Tobi-Wan-Kenobi

      Da muss ich widersprechen.

      MS hat selbst großspurig herumgetönt, wieviel Umsatz und Gewinn sie mit dem GP machen. Dann kommt auf einmal überraschend die drastische Preiserhöhung.

      Mit der Preiserhöhung werden einem „Features“ aufgezwungen, die man nicht mal optional wählen kann und so vielleicht sich selbst den Preis anpassen könnte. Nein, man muss Fortnite, Ubischrott-Reste und Cloud mitnehmen – ob man jetzt will, oder nicht. Obwohl man die Spiele nicht spielen möchte und Cloud gar nicht nutzt.

      Es wird einem quasi ein Mehrwert aufgezwungen, der gar keiner ist – für den man aber mehr bezahlen soll, obwohl ja der GP lt. MS schon so viel Gewinn abwirft.

      Also wer den Schuß nicht hört…

      Wer Cloud nutzt, der kann es ja mit nutzen und buchen und gerne auch extra dafür zahlen. Das gleiche gilt auch für den alten Ubischrott-Rotz und Fortnite und whatever.

      3
      • Tobi-Wan-Kenobi 154235 XP God-at-Arms Silber | 10.10.2025 - 12:39 Uhr
        Antwort auf Mech77

        Ja, wie Eingangs von mir geschrieben, es fehlt eine Abo-Stufe zwischen Premium und Ultimate.

        Die Punkte die Du ansprichst, beziehen sich bei meinem Posting eher auf den Vorwurf der Gier und ich persönlich finde nicht, dass man bei der Gegenleistung, wenn man alles nutzt, von Gier sprechen kann.

        0
        • Eisbaer2405 41230 XP Hooligan Krauler | 10.10.2025 - 12:46 Uhr
          Antwort auf Tobi-Wan-Kenobi

          Ich denke auch nicht an Gier, da dieses und nächstes Jahr 75+ AAA Titel rauskommen sollen. Im Mai hatte MS mal gesagt, dass der Gamepass zwar profitable ist, aber nicht so wie gewünscht, da sie pro AAA Titel extra Geld ausgeben müssen um diese in den Gamepass zu holen. Der Gamepass Maintenance kostet wohl nur 600 Millionen und macht dann mit 5Mrd. Umsatz Gewinn, aber je mehr AAA Titel desto geringer der Gewinn. 2023 waren die Extra Ausgaben wohl bei 1 Milliarde mit xy AAA Titeln. Und dieses Jahr das neue COD kostet schon alleine fast 1 Milliarde extra, bei 75+ neuen AAA Titeln, würde MS sogar noch mit dem neuen Ultimate Preis Verlust machen.

          2
          • Tobi-Wan-Kenobi 154235 XP God-at-Arms Silber | 10.10.2025 - 12:52 Uhr
            Antwort auf Eisbaer2405

            Ich weiß nicht, bei den 75+ Day 1 Titeln soll es sich glaube ich nicht nur um Triple A Titel handeln. Hab das zumindest nicht so verstanden. Muss es aber auch nicht.
            Vermute da sind auch Indies wie Silksong und co mit drin. Das Hauptmerkmal ist direkt zum Launch.

            0
            • Mech77 59015 XP Nachwuchsadmin 8+ | 11.10.2025 - 12:21 Uhr
              Antwort auf Tobi-Wan-Kenobi

              Zudem kann ich deiner Argumentation noch als veto hinzufügen, dass ja dann Netflix auch 30,- € im Monat kosten könnte. Weil du hast jeden Monat neue Filme und Serien Day 1 in 4k und 3D Audio und auch noch Spiele dabei.

              Da wärst du sicher auch nicht dafür, weil du nicht alle Filme und Serien schaust und dir die Netflix-Schrottgames nicht taugen?

              0
              • Tobi-Wan-Kenobi 154235 XP God-at-Arms Silber | 11.10.2025 - 12:30 Uhr
                Antwort auf Mech77

                Dazu kennen wir die Details leider nicht um das wirklich fundiert zu belegen und auszurechnen.

                Ein Triple A Spiel kostet mittlerweile 79-89€ und ein Film auf Blu-ray zum Release meist 17.99. Viele ausländische und günstige Serien sind dann vermutlich am ehesten mit Indie Titeln zu vergleichen.

                Oder vergleichen wir jetzt gleich auch noch DAZN, Spotify oder sowas?

                0
                • Mech77 59015 XP Nachwuchsadmin 8+ | 11.10.2025 - 12:36 Uhr
                  Antwort auf Tobi-Wan-Kenobi

                  Nein, aber Film- und Serienproduktionen kosten auch Geld.

                  Der Vergleich mit Netflix reicht und ist durchaus angebracht. Da brauchen wir nicht rechnen, meine Argumentation war ja verständlich auf den Abo-Preis bezogen und ob du da auch jegliche Preiserhöhungen mitmachen würdest, wenn du wie bei MS wüsstest, das Netflix genauso genug Umsatz und Gewinn machen würde.

                  Oder ob du das eher verteidigst, weil du halt Fan der Sache bist und das vielleicht (nicht unterstellend, sondern fragend gemeint) nicht ganz neutral siehst? Deswegen das Netflix-Beispiel.

                  0
            • Eisbaer2405 41230 XP Hooligan Krauler | 10.10.2025 - 13:01 Uhr
              Antwort auf Mech77

              @Mech77 Aber laut ihnen macht er Profit, bei 600Millionen Standard Kosten ohne Zukäufe, die letztes Jahr bei 1 Milliarde lagen, Umsatz ist laut MS 5.5 Milliarden, also minus 1,6 Kosten = 3,9 Milliarden Gewinn. Jetzt ist allerdings die Frage ob hier in den Kosten auch Personal, Server usw. mit einberechnet sind, da ich nicht ganz glaube das z.b. die Server ausschließlich für Xbox genutzt werden sondern das da alles durchläuft, dürfte etwas schwierig sein dies herauszurechnen. Aber auf jeden Fall dies sind die präsentierten Zahlen. Microsoft im allgemeinen macht Gewinn ca. 100 Mrd bei 262 Mrd. Umsatz, plus 15% dieses Jahr. Da fallen die 5Mrd für die Xbox nicht sonderlich stark ins Gewicht.

              1
              • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 10.10.2025 - 22:31 Uhr
                Antwort auf Eisbaer2405

                Wenn MS Profit angibt, dann kommen in der namensgebenden Profit Center Rechnung auch geschlüsselte Gemeinkosten vor. Entgangener Gewinn aus Verkäufen könnte/sollte/ müsste genauso gut einkalkuliert werden.
                Wo hast du die 1,6 Mrd. Kosten für den Gamepass her?

                0
              • Mech77 59015 XP Nachwuchsadmin 8+ | 11.10.2025 - 12:11 Uhr
                Antwort auf Eisbaer2405

                Also die reinen Quartalszahlen (Q3/2025) Umsatz:

                Gesamtumsatz Gaming: 5,7 Mrd. USD, Veränderung zu 2024: +5 %, Xbox Content & Services +8 % Wachstum, Bruttomarge Gaming Gestiegen (durch Game Pass, digitale Inhalte, Activision-Effekte) – was auch endlich mal die Diskussion beenden dürfte, dass MS durch den ABK-Deal in der Klemme steckt bzw. minus macht, Operatives Ergebnis Gaming Gestiegen +21 % im Segment „More Personal Computing“ (inkl. Gaming). Zitat: „Die Game Pass-Preiserhöhung wirkt daher strategisch motiviert, ist aber nicht zwingend notwendig. Microsoft investiert stark in Inhalte (Activision, Bethesda, Cloud), will aber auch mehr aus Vielnutzern herausholen.“

                Genau deswegen mein Einzeiler. Oder anders ausgedrückt: MS hatte es finanziell nicht nötig, den GP zu erhöhen @Tobi-Wan-Kenobi

                Also auch Einzeiler von mir haben belegbar Hand und Fuß 😀

                Den direkten Reingewinn weist MS nicht aus, aber die Zahlen belegen, Zitat „dass die Gaming-Sparte bei Microsoft solide wächst und nur die Hardware-Verkäufe ein Minus verzeichnen“ @Eisbaer2405

                0
                • Tobi-Wan-Kenobi 154235 XP God-at-Arms Silber | 11.10.2025 - 12:17 Uhr
                  Antwort auf Mech77

                  Also willst Du damit sagen, wenn Du ein gutes Produkt entwickelst und es anbietest, dann würdest du auch nur soviel nehmen das Du gewinn machst, aber nicht soviel wie es Wert ist oder als Gegenwert bietet? Nur so als langer Einzeiler.

                  0
                  • Mech77 59015 XP Nachwuchsadmin 8+ | 11.10.2025 - 12:28 Uhr
                    Antwort auf Tobi-Wan-Kenobi

                    Was ist denn der Gegenwert? Siehe Netflix-Beispiel…

                    Oder du mietest eine Wohnung auf Lebenszeit. Muss diese dann mit der monatlichen Miete den Kaufpreis decken, wenn du ausziehst? Wäre das ein entsprechender Gegenwert?

                    Also man kann sich das schönreden oder darüber nachdenken, ob unnötige Preiserhöhungen mit aufgezwungenen „Goodies“ sinnvoll sind und wo die Schmerzgrenze liegt und ob man sich Dinge aufzwängen lassen muss, die man so im Paket nicht haben möchte.

                    Oder ob es auf der anderen Seite nicht doch sinnvoller wäre, flexibler zu sein und ein dementsprechend modulares Abo anzubieten.

                    0
                    • Tobi-Wan-Kenobi 154235 XP God-at-Arms Silber | 11.10.2025 - 12:41 Uhr
                      Antwort auf Mech77

                      Was sagt denn deine Glaskugel was die zukünftigen Monate MS Kosten und was nötig ist um weiterhin Gewinn zu erzielen?

                      Außerdem wo spreche ich mich denn gegen ein Modulares System aus? In meinem Eingangsposting steht doch direkt das eine Abo Stufe fehlt. 🤷

                      0
                  • Lord Maternus 347045 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 11.10.2025 - 12:35 Uhr
                    Antwort auf Tobi-Wan-Kenobi

                    Wenn ich so viel nehme, dass ich Gewinn mache, nehme ich ja schon mehr, als es wert ist.
                    Es ist doch das wert, was es mich kostet.

                    Den Wert, den jeder Nutzer subjektiv einer Sache beimisst, kann man nicht als Maßstab nehmen.

                    0
                    • Tobi-Wan-Kenobi 154235 XP God-at-Arms Silber | 11.10.2025 - 12:48 Uhr
                      Antwort auf Lord Maternus

                      Es geht um den Vorwurf der Gier. ✌️ Einfach Mal alles lesen was ich geschrieben habe. Auch wenn man Nutzer von F-Crew ist und alles passt dann ist 26.99 Euro einfach nicht zuviel. Für dich passt es nicht… Ok. Für Mech passt es nicht… Ebenfalls OK. Aber mit Gier hat das nichts zu tun.

                      0
                  • Mech77 59015 XP Nachwuchsadmin 8+ | 11.10.2025 - 12:51 Uhr
                    Antwort auf Tobi-Wan-Kenobi

                    Wie wäre es zunächst einmal, nicht immer meinen Fragen auszuweichen?

                    Eine Glaskugel benötigt man nicht, wenn man sich 5 Minuten bemüht und ein bisschen im Inet recherchiert. Also zumindest ich, bin ja zum Glück nicht Gen Z 😀

                    Bleastbare Zahlen hatte ich gepostet – in die Zukunft kann keiner schauen. Bleiben wir daher sinnvollerweise in der Gegenwart und da ist es nunmal Fakt, dass die Preiserhöhung des GP einfach unnötig war und man das auch nicht damit begründen kann, in dem man iwelchen Schrott im GP packt und den Lauten aufzwängt – isso.

                    Vielleicht schau ich auch mal, wenn ich Lust und Laune habe, was unsere Verbraucherzentrale davon hält.

                    Flexibles Abo, dass sich jeder modular mit passenden Features und entsprechenden Preis gestalten kann, wie er möchte und fertig ist der Käs und alle sind zufrieden und damit ist unsere Diskussion dann auch beendet 🙂

                    0
                    • Tobi-Wan-Kenobi 154235 XP God-at-Arms Silber | 11.10.2025 - 12:54 Uhr
                      Antwort auf Mech77

                      Immer noch meine Frage, wo spreche ich mein Eingangs gegen ein Modulares Abo aus? 😘

                      Und immer noch, in meinem Eingangsposting steht das eine Abo Stufe ohne Gedöns fehlt.

                      UND +++ da steht „Wenn man alles nutzt, ist der Preis immer noch gut“. Du hackst hier die ganze Zeit darauf rum das du es nicht nutzt. Sorry aber dann lerne lesen. 😘

                      0
                  • Lord Maternus 347045 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 11.10.2025 - 12:58 Uhr
                    Antwort auf Tobi-Wan-Kenobi

                    Natürlich geht es nicht um Gier. MS ist ein Business, da nennt man das Gewinnmaximierung. Gier nennt man das bei Individuen.
                    Genauso wie es bei Tieren Dressur heißt, bei Kindern aber Erziehung.

                    0
                  • Mech77 59015 XP Nachwuchsadmin 8+ | 11.10.2025 - 13:13 Uhr
                    Antwort auf Tobi-Wan-Kenobi

                    Nein, du behauptest, dass es nichts mit Gier zu tun hat und nimmst MS in Schutz.

                    Dabei wurde eindeutig belegt, dass die Preiserhöhung für Ultimate überhaupt nicht nötig war – du weichst hier auch ständig Fragen aus. Dass du da den Fanboy-Stempfel abkriegst, brauchst du dich aber nicht wundern.

                    Mit dem modularen Abo sind wir uns ja einig, das ist doch schon längst geklärt und um 100 Ecken…

                    0
                    • Tobi-Wan-Kenobi 154235 XP God-at-Arms Silber | 11.10.2025 - 13:24 Uhr
                      Antwort auf Mech77

                      Hahahaha jetzt auch noch mit Fanboi kommen. Wo ich die Kommunikation unterirdisch nenne und schon Frage ob die überhaupt noch Angestellte in der Marketing Abteilung haben.

                      Hey, der Klügere gibt nach. Mir ist meine Lebenszeit zu Schade dafür. ☺️

                      0
                  • Mech77 59015 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.10.2025 - 11:45 Uhr
                    Antwort auf Tobi-Wan-Kenobi

                    Es stellte sich aus meiner Perspektive so dar, weil du die Preiserhöhung so vehemmt verteidigst und kritischen Fragen in der Diskussion ausweichst und da sämtlichen kritischen Fragen grundsätzlich ausgewichen bist und immer Gegenfragen gestellt hast (was man nicht tut, sondern Fragen beantwortet). Da dachte ich mir: „er hätte sicher auch kein Problem damit, 60,- €/Monat für den GP zu bezahlen.“

                    Einigen wir uns sachlich da drauf: für uns ist die Preiserhöhung nicht ok, für dich schon.

                    Mein Problem war lediglich, wie gesagt, dass du das seitens MS so verteidigt hast, was für mich nicht nachvollziehbar ist.

                    Aber dass ein modulares Abo her muss, da sind wir uns ja einig.

                    0
                    • Tobi-Wan-Kenobi 154235 XP God-at-Arms Silber | 12.10.2025 - 20:36 Uhr
                      Antwort auf Mech77

                      Wer ist denn jetzt bitte UNS? Ich habe hier seit meinem Eingangsposting mehr Leute die mir zustimmen als Leute die mir widersprechen. 😅

                      Deine Vergleiche kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Netflix… Kriegst da auch Rewards fürs Serie gucken? Die Punkte müssen nicht mal im Xbox Ökosystem genutzt werden. Man kann sich auch Gutscheine außerhalb der Videospiele Bubble holen.

                      Ich hab vor der Erhöhung der Ultimate Punkte 100-120 Euro pro Jahr durch rewards bekommen. Jetzt werden es eher 150+ werden wenn ich sehe wie schnell man jetzt starke Streaks beim Gaming hat.

                      Es fehlt eine Abo Stufe oder gerne ein Modulares System. ✌️ Ich stehe weiterhin hinter meiner Aussage aus dem Eingangsposting.

                      1
                  • Mech77 59015 XP Nachwuchsadmin 8+ | 13.10.2025 - 11:47 Uhr
                    Antwort auf Tobi-Wan-Kenobi

                    Wer uns ist? Du merkst aber schon noch, was du selbst geschrieben hast? ^^ Zitat: „Für dich passt es nicht… Ok. Für Mech passt es nicht… Ebenfalls OK.“ Zudem schrieben einige andere, für die es nicht passt. Generell hier auf XD und im Netz. Da spielen deine 4 Likes hier im Endeffekt keine Rolle xD

                    Der Netflix-Vergleich deswegen, weil beides ein Abo ist und du bei beiden was auf Abruf bekommst. Der einzige Unterschied im GP: was du kaufst, behälst du.

                    Die Rewards kann ich mir auf PC auch ohne GP holen. Hattest du ja selbst bestätigt: „außerhalb der VG Bubble“.

                    Du stehst zu deinem Eingangspost/zu deiner Meinung, ich zu meiner: die Preiserhöhung war unnötig und Gier von MS – fertig.

                    1
                    • Tobi-Wan-Kenobi 154235 XP God-at-Arms Silber | 13.10.2025 - 13:53 Uhr
                      Antwort auf Mech77

                      Dein Netflix Vergleich bleibt der absolute Schwachsinn. Kannst es ja mit DAZN vergleichen oder mit Sky. Plötzlich ist der Gamepass günstiger. Aber natürlich suchst Du Dir das günstigere aus. Passt Dir ja auch besser in die Argumentation.

                      Außerdem habe ich nicht von Likes gesprochen. Damit fängst Du jetzt an. Es ging mir um Antworten.

                      Ich bin Raus aus dem Thema, Du kriegst keine Antwort mehr von mir. ✌️

                      0
                  • Mech77 59015 XP Nachwuchsadmin 8+ | 14.10.2025 - 17:40 Uhr
                    Antwort auf Tobi-Wan-Kenobi

                    Nein, du hast den Netflix-Vergleich nur nicht kapiert. Macht aber nichts 😉 Klar hätte ich genauso DAZN oder whatever nehmen können. Es ging hier um die Sache ansich.

                    Wie war das? Du hast deine Meinung, ich meine. Ist ok und deswegen war ich schon ausgestiegen – deine Worte: der Klügere gibt nach ^^

                    0
      • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 10.10.2025 - 14:15 Uhr
        Antwort auf Mech77

        Wow. Du bist ja heute richtig entspannt. Hat der Metzger einen Termin gebucht? 😉
        MS hat nie mit der Höhe des Gewinns aus dem Gamepass geprahlt. Sondern lediglich damit, dass der Gamepass profitabel ist.
        Das ist er schon ab einem Cent.
        Und solange wir keinen Einblick in das Management Accounting bekommen können wir uns über deren Zahlen den Kopf zerbrechen oder es lassen.
        Viele Grüße von Hanswurst aus der Dose 🫱🏻‍🫲🏼

        0
    • Colton 146955 XP Master-at-Arms Gold | 10.10.2025 - 14:20 Uhr
      Antwort auf Tobi-Wan-Kenobi

      Ja ne Dayone Abo Stufe ohne den Schnickschnack fehlt tatsächlich. Wegen mir auch ohne COD. Die sollten vlt mal über ein modulares System nachdenken.

      2
      • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 10.10.2025 - 22:22 Uhr
        Antwort auf Colton

        Ich gehe nicht davon aus, dass die ihr Angebot gewürfelt haben. Mir passt es zwar auch nicht, aber Gründe werden sie schon haben. Müssen ja nicht zwingend „gute“ sein.
        Auch wenn es vor ein paar Jahren noch so aussah, als würden sie den Robin hood des Gaming geben.
        Da ging es in der Branche insgesamt allerdings gefühlt nur in eine Richtung.
        Jetzt zwar auch, nur ist es leider nicht dieselbe. 😔

        1
        • Colton 146955 XP Master-at-Arms Gold | 12.10.2025 - 14:58 Uhr
          Antwort auf Duck-Dynasty

          um das würfeln geht’s ja nicht. ich denke auch, das der Gegenwert gerecht ist. es ist nur in meinen Augen teils zu speziell… fortnite etc

          0
          • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 12.10.2025 - 17:51 Uhr
            Antwort auf Colton

            Das meinte ich ja damit. Die werden leider ihre Gründe haben, warum sie keine Stufen dazwischen installiert oder optionale Pakete (wie Amazon prime channels) ins Angebot genommen haben.
            Gehe davon aus, dass sie Fortnite und Ubi Classics zu vergleichsweise günstigen Konditionen bekommen konnten um sie ins Paket zu schnüren.

            0
    • MaDDoG1207 12810 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 11.10.2025 - 01:06 Uhr
      Antwort auf Tobi-Wan-Kenobi

      Dein Argument, das ein Tier fehlt, oder vielleicht sogar noch weitere, wie ein eigener COD Tier, das würde durchaus Sinn machen aus meiner Sicht.

      Wenn CoD solche Kosten verschlingt, dann sollte es auch einen eigenen Zusatz-Tier bekommen k.A. 5€ Plus im Monat für CoD Titel zum Beispiel. Dasselbe gilt für Fortnite und den Ubisoft-Schrott.

      Also ich z.B. möchte Ultimate OHNE CoD-Games und OHNE Fortnite und OHNE JEGLICHES Ubisoft Spiel, und dafür zahle ich gerne 20€ im Monat einverstanden MS?

      Ich schätze die müssen nun ins Detail gehen und beim Gamepass sehr differenziert vorgehen, sonst können sie das Konzept vergessen.

      Auch dass Cloud Gaming nun fluppt, finde ich geil! Zahle ich gerne paar Eu im Monat drauf, aber eben nicht für CoD+Fortnite+Ubisoft.

      3
  5. Ash2X 302840 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 10.10.2025 - 12:28 Uhr

    Sie sagte aber auch das MS keine Hardware mehr macht und hat auch sonst viel Blödsinn erzählt…

    0
  6. MeisterJaegerWF 45435 XP Hooligan Treter | 10.10.2025 - 13:41 Uhr

    Ein Thema wie Sprengstoff. Alles wird Teurer und so manches wird für einen normalen Arbeiter, Verkäufer oder andere Berufe Unbezahlbar. Man sollte die Kirche im Dorf lassen bei Microsoft. Wenn schon die Preise erhöhen dann auch mit Berechtigung. Nur hat jeder Spieler eine andere Vorliebe und für mich würde sich der höhere Preis nicht mehr rechnen. Mit 54 Jahren sehe ich mich zu alt für all die Manga Style , Comic Style und Geschicklichkeit Spiele im 80er Retro Look für die auch ein 486 PC oder der 1. Intel Chip reichen würde. Dafür brauche ich keine Konsole die inzwischen 600,- Euro kostet. Die Spiele für die ich meine Konsole gekauft haben sind im Game Pass leider in der Minderheit. Und so was wie Ubi Soft+ mit Spielen die man in jedem Shop für 2 bis 3 Euro kaufen kann oder Fortnite sind auch kein Zugpferd was mich lockt.
    Mehrwert würde ich bei mehr Spielen sehen die zwar groß angekündigt werden aber nur als Kauftitel. The Crew 3 , Death Stranding , Ready or Not, AC Shadows , Arma , Hell let loose..usw…. Solche Spiele vermisse ich und für solche Titel würde ich auch mehr für den GPU bezahlen. Aber so werde auch ich nicht mitziehen und nur noch Core nutzen.

    0
  7. Hey Iceman 832245 XP Xboxdynasty All Star Gold | 10.10.2025 - 15:11 Uhr

    Der Ultimate ist halt einfach unnötig, viel zu viel drin und dadurch zu teuer.
    Mich würde mal interessieren, welche Zielgruppe, die da im Sinn haben?
    Für jugendliche? Eigentlich zu teuer, aber sie haben viel Zeit.Für Erwachsene erschwinglich, aber die haben meist kaum Zeit wegen Familie und Co. wodurch er für sie kaum praktikabel ist 🤔

    1
    • BLACK 8z 101690 XP Profi User | 10.10.2025 - 19:59 Uhr
      Antwort auf Hey Iceman

      Das ist das gleiche wie z.B. Amazon Prime. Da sind auch Dinge mit drin, die nicht jeder braucht oder nutzt, aber im Gegensatz zum Gamepass Ultimate sind die Kosten im Gesamtpaket noch akzeptabel.
      Das schlimmste am neuen GPU sind erstens der enorme Preisanstieg und dann solche Zugaben wie Fortnite, die die Mehrheit nicht nutzen werden!
      Lasst diese unnötigen Kosten für euch weg und schon braucht ihr den Pass nicht so hoch ansetzen, um am Schluss summentechnisch gleich zu sein!

      0
      • Hey Iceman 832245 XP Xboxdynasty All Star Gold | 10.10.2025 - 23:30 Uhr
        Antwort auf BLACK 8z

        ja das ist einfach unnötig.
        Das Beste wäre, man könnte Modul mäßig selber auswählen, was man möchte und so selber die Kosten bestimmen.

        0
  8. DrFreaK666 171980 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 10.10.2025 - 15:22 Uhr

    Angeblich hat MS mit COD 300 Millionen $ Verluste gemacht, weil es mehr im GP gespielt wurde und nicht verkauft. Man hat sich also kannibalisiert

    1
  9. Kenty 228170 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.10.2025 - 17:47 Uhr

    Gute Aussage! Sobald die Preiserhöhung bei mir ankommt nutze ich auch meine Freiheit.

    1
    • GERxJOHNNY 52570 XP Nachwuchsadmin 6+ | 10.10.2025 - 20:33 Uhr
      Antwort auf Kenty

      Ja mein Ultimate läuft auch noch bis Juli nächsten Jahres. Dann muss man weiter schauen

      0

Hinterlasse eine Antwort