Xbox Game Pass: Microsoft testet 1080p xCloud-Streams

Microsoft testet 1080p xCloud-Streams für Xbox Game Pass Cloud Gaming.

Momentan ist Xbox Game Pass Cloud Gaming auf 720p beschränkt. Jetzt berichten die Kollegen von Windows Central, dass Microsoft nun auch 1080p-Streams testet. Zudem soll die Xbox Game Pass Cloud-Infrastruktur im Laufe des Jahres 2021 ein großes Upgrade erhalten.

Project xCloud ist der Codename von Microsofts Xbox Game Pass Ultimate Cloud Gaming Streaming Service, der Xbox Live Gold, den Xbox Game Pass für die Konsole und den Xbox Game Pass für den PC in einem einzigen, deutlich günstigeren Abo-Modell zusammenfasst. Darüber hinaus erhalten Abonnenten auch Zugang zu Cloud Gaming, mit dem eine Reihe von Xbox Spielen auf ein Android-Gerät gestreamt werden können.

In Kürze wird Microsoft das Cloud-Streaming des Xbox Game Pass auf das Web ausweiten und damit Apples iOS-Store-Regeln umgehen und xCloud zum ersten Mal auf den PC bringen. Doch was ist mit den derzeitigen Einschränkungen von xCloud?

Berichte haben angedeutet, dass Microsoft plant, die Xbox Cloud-Streaming-Server von der Xbox One-Architektur auf die Xbox Series X-Architektur im Laufe dieses Jahres zu aktualisieren. Vertrauenswürdige Quellen schickten Windows Central einen Screenshot von den Xbox-Streaming-Test-Tools für Entwickler, die mit einem Dev-Overlay zum Benchmarking der Netzwerkkonnektivität sowie der Auflösung versehen sind.

Bis jetzt waren Hellblade und andere Xbox-Cloud-Spiele auf ein Maximum von 720p-Videostreams beschränkt. Das hilft zwar bei der Bandbreite und Reaktionsfähigkeit, aber 720p sieht ziemlich unscharf aus.

Es scheint, als ob Microsoft bereits dabei ist, 1080p-Streams für xCloud zu testen, was es auf eine Linie mit dem „kostenlosen“ Basis-Tier von Google Stadia und anderen ähnlichen Streaming-Diensten bringen würde. Das neueste Update der Test-Streaming-App unterstützt auch direktes Konsolen-Streaming, das auch mit 1080p streamt.

Auf jeden Fall sollte die Verbesserung der Stream-Fähigkeit von xCloud in Verbindung mit den SSDs der Xbox Series X-Hardware die Qualität des Xbox Game Pass Cloud-Streamings auf breiter Front steigern. Es wird nicht mehr bis zu einer Minute dauern, bis ein Server hochgefahren ist, wie es derzeit der Fall ist, noch wird es Minuten dauern, bis das Spiel tatsächlich geladen ist.

Kürzlich gab Google bekannt, dass es seine Aktivitäten um hauseigene Inhalte einstellt und seine Stadia-Bemühungen verkleinern möchte. Berichten zufolge zahlte Google den Publishern zweistellige Millionenbeträge, nur um die Plattform zu unterstützen, was natürlich nicht sehr nachhaltig erscheint. Microsofts großer Vorteil bei xCloud ist, dass sie bereits alle Inhalte haben, da Xbox Game Pass Cloud-Streaming buchstäblich auf der Xbox-Konsolenplattform aufgebaut ist. Wenn Xbox Game Pass im Jahr 2021 und darüber hinaus Hardware-Upgrades erhält, wird die Lücke zwischen Microsoft und seinen Konkurrenten noch weiter wachsen.

41 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • xXWinchesterXx 9420 XP Beginner Level 4 | 28.02.2021 - 16:56 Uhr

      Wobei auf nem mobilen Endgerät wohl eher vermutlich eh kein 4k benötigt wird… Da reicht die Auflösung doch

      0
  1. BusfahrerTom76 10820 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.02.2021 - 16:43 Uhr

    Wenn man es am Smartphone streamt, fällt es eh kaum auf ob die Auflösung hochskalliert wird oder nicht. Interessanter wird es bei Tabletts mit grösserem Display. Ich konnte bisher kaum was gegen das Gebotene im Streming sagen. Also was die Auflösung angeht.

    0
  2. Final18 21060 XP Nasenbohrer Level 1 | 28.02.2021 - 16:46 Uhr

    Mir war gar nicht bewusst das es nur 720p sind. Auf dem Smartphone sieht es aber nicht schlecht aus.

    0
  3. Strangebrick369 7520 XP Beginner Level 4 | 28.02.2021 - 16:47 Uhr

    Fänd ich natürlich prinzipiell super, aber bitte erstmal das Bestehende „richtig“ zum laufen bringen. Wenn ich bei 720p auf dem Handy Grafik-Artefakte und Hänger habe, obwohl ich 2m vom Repeater weg sitze, nutzen mir 1080p auch nichts… Aber den Service Ansicht finde ich genial und würde ihn gerne mehr nutzen, nach Corona dann auch gerne auf dem Weg zur Arbeit oder sonstwo unterwegs 😃

    1
    • dancingdragon75 105065 XP Hardcore User | 28.02.2021 - 18:30 Uhr

      Naja.. trotzdem müssen sie ja ordentlich upgraden mit SeriesX Konsolen.. wie sollen sonst die Spiele die nur noch für die SX erscheinen sonst auch auf Xbox one Servern laufen? 😏

      1
      • Strangebrick369 7520 XP Beginner Level 4 | 28.02.2021 - 19:51 Uhr

        Klar, stimmt! Guter Punkt. Wollte ja auch nicht sagen, dass sie nicht upgraden sollen, sondern nur, das es gerade nicht rundläuft.

        0
  4. Phex83 40780 XP Hooligan Krauler | 28.02.2021 - 16:48 Uhr

    Bitte bitte bald iOS Unterstützung! Meine Mittagspause ist sooooo langweilig 😂

    0
    • doT 67500 XP Romper Domper Stomper | 28.02.2021 - 16:53 Uhr

      Apple sagt „Deine Mittagspause soll weiterhin langweilig sein“ 😛

      0
  5. Shirosaki 7640 XP Beginner Level 4 | 28.02.2021 - 16:53 Uhr

    Oh ich wusste nicht das es nur 720p sind. Auf dem Tablet sieht es irgendwie nicht so gut aus. Aber wenn erstmal 1080p hinzukommen wird es besser.

    0
  6. Maxolomeus 17300 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 28.02.2021 - 16:55 Uhr

    Habe es erst kürzlich aufm Handy ausprobiert und bin gespannt, wie sich der Service weiterentwickelt.

    0
      • Maxolomeus 17300 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 28.02.2021 - 17:17 Uhr

        Hab es nur mit Tell Me Why gespielt und es war okay. Also spielbar. Mehr Dynamik hätte aber auch nicht verlangt sein dürfen.

        0
        • xXWinchesterXx 9420 XP Beginner Level 4 | 28.02.2021 - 17:21 Uhr

          Ja das ist halt meine Befürchtung… „spielbar ja“, aber es kommt vermutlich tatsächlich voll auf das Spiel ein… Bei Spielen die schnelle Reflexe erfordern sehe ich das ganze enorm kritisch

          0
          • Maxolomeus 17300 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 28.02.2021 - 17:51 Uhr

            Ja, da sind wir noch weit davon entfernt. Ich habs aber auch mit der Mobile Steuerung gespielt und werde demnächst mal den Controller anschließen.

            0
  7. andyaner 56775 XP Nachwuchsadmin 7+ | 28.02.2021 - 17:12 Uhr

    Hab garnicht gewusst das die mit so wenig Auflösung gestreamt werden. Auf dem phone reicht das eigentlich auch…sobald der Bildschirm größer wird merkt man es natürlich u es wird unscharf

    0

Hinterlasse eine Antwort