Xbox Game Pass: Neues Abo-Modell entdeckt – Cloud-Gaming könnte bald begrenzt werden

Übersicht
Image: Depositphotos

Microsoft arbeitet offenbar weiter an neuen Abo-Stufen für den Xbox Game Pass – und ein aktueller Leak sorgt jetzt für Diskussionen.

Bereits in der Vergangenheit sind durch Backend-Analysen Hinweise auf das Projekt „TRITON“ aufgetaucht.

Laut dem bekannten Dataminer redphx handelt es sich dabei um eine mögliche neue Game-Pass-Stufe, die sich stark auf First-Party-Spiele konzentriert. Dazu könnten Titel wie Halo, DOOM, Hellblade oder State of Decay gehören.

TRITON & Duet: Neue Game-Pass-Tiers in Arbeit?

Neben TRITON wurde auch ein weiterer Codename entdeckt: „Duet“. Frühere Spekulationen deuteten darauf hin, dass es sich hierbei um eine mögliche Partnerschaft mit Netflix handeln könnte. Gespräche zwischen Xbox und Netflix wurden in der Vergangenheit bereits angedeutet.

Konkrete Details dazu fehlen zwar weiterhin, doch die erneuten Funde im Backend zeigen, dass Microsoft offenbar aktiv an mehreren neuen Abo-Strukturen arbeitet.

Cloud Gaming mit Zeitlimit?

Besonders interessant ist jedoch ein neuer Hinweis: Im Zusammenhang mit TRITON und Duet wurden jetzt Verweise auf ein monatliches Zeitlimit für Xbox Cloud Gaming entdeckt.

Das würde bedeuten:

  • Spieler könnten nur eine bestimmte Anzahl an Stunden pro Monat über die Cloud spielen
  • Danach wäre entweder Schluss oder ein Upgrade nötig

Ein solches Modell ist nicht neu. Dienste wie NVIDIA bieten mit GeForce Now bereits ähnliche Einschränkungen. Dort liegt das Limit im teuersten Tarif aktuell bei rund 100 Stunden pro Monat.

Was bedeutet das für Spieler?

Sollte Microsoft diesen Weg einschlagen, könnte das:

  • günstigere Einstiegs-Abos ermöglichen
  • gleichzeitig aber Einschränkungen für Vielspieler bringen

Gerade im Hinblick auf die steigenden Kosten von Cloud-Infrastruktur wäre ein solches Modell nachvollziehbar.

Noch ist nichts offiziell

Wie immer gilt: Bei diesen Informationen handelt es sich um nicht bestätigte Hinweise aus dem Backend. Microsoft selbst hat bislang keine offizielle Ankündigung zu TRITON, Duet oder möglichen Cloud-Gaming-Limits gemacht.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

56 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Peter Quill 99520 XP Posting Machine Level 4 | 20.04.2026 - 10:27 Uhr

    So langsam glaube ich das mit dem Gamepass wird nichts mehr bei Microsoft.

    3
    • AnCaptain4u 276165 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.04.2026 - 11:43 Uhr
      Antwort auf Peter Quill

      Vermutlich völlig falsch ausgedrückt oder?
      Denn mit dem Game Pass wurde es bereits seit Sommer 2017 was bei MS 🙃

      3
      • Mech77 128015 XP Man-at-Arms Onyx | 20.04.2026 - 13:28 Uhr
        Antwort auf AnCaptain4u

        Ist wieder so ein Trolltext eines blauen. Keiner Antwort wert und schade um die Worte, die du schon darauf verschwendet hast.

        Sowas kann nur jemand schreiben, der es nicht gut findet, dass Asha Sharma auf die Wünsche der Community eingeht – was Sony bei den blauen ja mal gar nicht tut.

        2
  2. ZombieGott79 98180 XP Posting Machine Level 4 | 20.04.2026 - 10:47 Uhr

    Einfach abwarten, wie da der Preis für das Abo Model sein wird. Sind ja noch nur Pläne und Gerüchte.

    0
  3. HaloPro 10520 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 20.04.2026 - 10:55 Uhr

    Das MS umstrukturien wird ist klar, spätestens nach der Massenabwanderung laut Sharma. Das wird sich vermutlich wieder grundlegend ändern.

    1
    • AnCaptain4u 276165 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.04.2026 - 11:41 Uhr
      Antwort auf HaloPro

      Hast du auch irgendwelche offizielle Quelle die belegen können, dass es deine sogenannten Massenabwanderungen wirklich gegeben hat?

      2
        • AnCaptain4u 276165 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.04.2026 - 19:49 Uhr
          Antwort auf HaloPro

          In dem angeblich geleakten Memo von Ihr, von dem Tom Warren (The Verge, originaler Artikel hinter einer Paywall) berichtet, ist mit keiner Silbe erwähnt, dass es Kündigungen gab oder gar, wie du behauptest, Massenabwanderungen.
          Das es bestimmt Kündigungen gab, möchte ich nicht anzweifeln aber vllt einfach mal aufhören irgendetwas in die Welt zu posaunen um ein gewisses Narrativ zu füttern.

          0
  4. RumRoGERs 165395 XP First Star Gold | 20.04.2026 - 11:00 Uhr

    Ich find’s gut, dass die den GP aufteilen. Hoffentlich merkt man das am Ende auch positiv an den Gebühren. Für Dinge zu zahlen welche man nicht nutzt nervt immer.
    Wahrscheinlich ist aber jetzt echt ein guter Zeitpunkt um nochmal dir 3 Jahre Ultimate vollzumachen.^^

    0
  5. EdgarAllanFloh 138210 XP Elite-at-Arms Gold | 20.04.2026 - 11:42 Uhr

    Das finde ich absolut gut. Cloud Gaming sollte nicht im Game Pass verwurstelt werden. Das sollte von denen bezahlt werden, die es bestellen und nutzen wollen.

    2
  6. GERxJOHNNY 96910 XP Posting Machine Level 3 | 20.04.2026 - 11:59 Uhr

    Ich nutze kein Cloud Gaming das kann meinetwegen weg. Ich möchte aber trotzdem alle first-party Titel von Microsoft zocken. Netflix brauche ich auch nicht.

    0
  7. Mech77 128015 XP Man-at-Arms Onyx | 20.04.2026 - 13:29 Uhr

    Passt. Ich nutze den Cloudkack nicht, also will ich auch nicht dafür zahlen. Gut so, MS.

    0
  8. floWtoX 20230 XP Nasenbohrer Level 1 | 20.04.2026 - 13:47 Uhr

    Ich nutze weder cloudgaming noch bringt mir irgendwelcher fortnite battlepass irgendwas, sofern freute es mich wenn die ganzen Geschichten mal sortiert und neu kalkuliert würden.

    0

Hinterlasse eine Antwort