In einem neuen Bericht von IGN spricht der Entwickler von Oxenfree über die Entscheidung sein Spiel im Xbox Game Pass anzubieten. Dabei hatte er vor allem Bauchschmerzen damit, dass sich durch diese Entscheidung sein Spiel weniger verkauft. Doch genau das Gegenteil ist passiert. Durch die Einführung von Oxenfree im Xbox Game Pass hatte das Spiel plötzlich über 1 Million Verkäufe (alle Plattformen) und nach kurzer Zeit über 3 Millionen Downloads im Xbox Game Pass.
Für ein Indie-Spiel sind diese Zahlen sehr beachtlich und zeigt einmal mehr auf, wie beliebt der Xbox Game Pass ist und wie durch dieses Abonnement vielmehr Spieler erreicht werden, die sonst vielleicht auch Oxenfree ignoriert hätten.
Wie viel bekommen die Entwickler denn eigentlich?
Wird da pro Download bezahlt oder fixe Summen vereinbart?
Ob Download dann auch wirklich so viel Spielzeit repräsentiert ist fraglich.
Ich habe das Spiel auch geladen bin aber noch nie dazu gekommen es zu testen.
Über Geld spricht man nicht… 😉
Und klar werden einige Karteileichen dabei sein, aber bei 3 Mio Downloads sind sicher reichlich Spielstunden zusammen gekommen. Dazu spielen es einige auf der Xbox im Game Pass Abo, kaufen es dann bei Gefallen komplett und/oder kaufen es dann auch noch für die Switch usw. von daher bringt es sicher mehr Oxenfree Spieler, also einfach zu sagen: Okay, 30€ hier ist unser Spiel. Das neue Yooka wäre im XGP auch besser dran, denke ich.
Ich dachte das neue Yooka kommt in den Gamepass? Oxenfree muss ich mir erstmal anschauen.?
Kommt ja erstmal der erste Teil in den Game Pass.
Oxenfree kann ich empfehlen, ist ein gemütliches Spiel für regnerische Tage, also eigentlich perfekt für den Oktober. Man darf nur nicht mit einer falschen Erwartungshaltung rangehen.
Oxenfree hab ich wirklich gerne gespielt. Spielerisch ok, aber die Story war sehr cool erzählt.
Hab es auch kürzlich gespielt, hatte es aber glaube ich aus Games with Gold. Ist ein wirklich gutes Spiel und passt gut zum Oktober.
Rauslesen kann man da jedenfalls, dass der Entwickler mit dem Verkauf mehr verdient, als mit dem Game Pass. Die andere Seite ist aber, dass so das Spiel natürlich Zugänglicher wird und von mehr Menschen gespielt wird. Bei entsprechenden Zahlen gleicht sich das Vielleicht annähernd aus. Viel wichtiger könnte eine entsprechende Reputation sein, die man sich so aufbauen kann, was für den Verkauf Späterer Spiele wichtig sein könnte.
Sehr verdient, wirklich ein tolles Spiel.
Hab es auch über die GwG schon in der Bibliothek und fand es toll. Der Art Style hat mich neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Habe heute noch ein Stück Fanart als Handywallpaper.
Was mich allerdings gestört hat, waren die Ladezeiten. Abgesehen davon fand ich das Spiel echt toll. Im Prinzip ein Walking Simulator, nur eben nicht in 3D-Ego-Perspektive.
Eines der wenigen Spiele die ich wirklich jedem ans Herz legen kann – tolle Dialoge,tolle Atmosphäre und interessante Geschichte.Mir wurde auch schon von mehreren Leuten vorgeschwärmt die normalerweise solche Spiele umgehen wenn sie nicht in deutsch sind und selbst die waren begeistert…ich denke das will schon was heißen.
Hab’s auch durch ein kleines Schmankerl für zwischendurch an einem regnerischen Sonntag ?
ich hab das spiel bisher total ignoriert xd
aber durch solche Beiträge werde ich immer wieder aufmerksam und muss es mir dochmal anschauen 😉
Oxenfree war der Hammer!
Das war so flüssig-atmosphärisch SciFi. Deshalb freue ich mich ja so auf Afterparty 😀
Ja Mircosoft macht alles richtig, weiter so for the real players ?????