Immer wieder ist die Rentabilität des Xbox Game Pass infrage gestellt. Mit dem erfolgreichen Release von Clair Obscur: Expedition 33 ist dieses Thema offenbar wieder in den Fokus gerückt.
Bucky, der Communications Director und Publishing Manager von Palworld-Entwickler Pocketpair äußerte sich jetzt dazu.
Da Palworld sowie Craftopia schon im Abonnement des Xbox Game Pass gelandet sind, kennt sich Bucky mit der Thematik besser aus als so manche anderer. Demnach lohnt es sich sehr für Entwickler ein Spiel im Game Pass zu haben.
„Expedition 33 ist das neueste Spiel, das unfreiwillig durch Gaming-Twitter geschleppt wird, während die Leute über die Rentabilität von Game Pass diskutieren.“
„Ich habe das Gefühl, dass ich ein wenig mehr Wissen über das Thema habe als die meisten anderen, also sage ich einfach: Ja, es lohnt sich sehr, dein Spiel im Game Pass zu haben.“
„Ich spreche übrigens aus dem Blickwinkel eines Indie-Unternehmens.“
„Ich habe keine Erfahrung mit der Arbeit im AAA-Bereich, daher weiß ich nicht, welche Art von Deals dort ausgehandelt werden, aber wir haben 2 Spiele mit Game Pass ausgeliefert und waren mit beiden sehr zufrieden, daher kann ich nur sagen, dass ich mit der Erfahrung, die ich hatte, zufrieden bin.“

Game Pass ist halt einfach ein gutes Sprungbrett 👏.
Wenn man im Vorfeld nicht weiß wie gut ein Spiel angenommen wird, lohnt es sich doch definitiv lieber einen sicheren Betrag zu nehmen.
Bei vielen Spielen bekommst du zudem nur die Vanilla bzw. Basis Fassung im GP. Sprich Leute holen sich, wenn ihnen das Spiel gefällt, auch noch DLC oder Mikrotransaktionen.
Außerdem können Leute dadurch auch Spiele erst einmal ausprobieren. Es gibt schließlich auch genug, die sich im Anschluss ein angetestetes Spiel auch so noch kaufen. Genau wie es auf der anderen Seite Leute gibt die ohne den GP gewisse Spiele gar nicht spielen, weil sie nicht wissen, ob es was für sie wäre.
Hab durch den GP viele Spiele gespielt, die ich so sicherlich nie probiert hätte und davon auch etliche so gekauft, weil ja nicht ewig im GP und auch schon oft DLC geholt.
bestes Beispiel bei mir:
Vampire Survivers und Yes your Grace..
Für solche Unternehmen, welche stark auf hohe Verkaufszahlen angewiesen sind, dürfte eine Game Pass Implementierung anfangs nicht der beste Schritt sein, aber gerade für kleinere, bis AA oder etwas ältere Spiele ist das ideal, um nochmal viele neue Spieler anzulocken, die sich dann noch das Spiel selbst sowie Dlcs o. Ä. hinzu kaufen.
Das ist natürlich eine Win-Win-Situation für die Entwickler und die Spieler. Und hinzu kommen ja auch noch die Verkäufe.
Beispiel von mir. Ich habe den PowerWash Simulator so gefeiert, das ich beim zweiten Teil Day One dabei bin. Werde ich mir kaufen und freue mich sehr drauf.
Schön das sich ein Entwickler wieder positiv dazu äußert. Der Game Pass ist einfach nur Klasse, das Preis-Leistungs-Verhältnis sowieso.
Die einzigen, welche es mal wieder nicht wahr haben wollen, sind unsere blauen Nachbarn.
Es war, ist und bleibt das beste Gamingangebot aufm Markt.
Ist der Pass rentabel für MS oder lohnt es sich für Entwickler? Wir Consumer wissen es nicht. Ist mir aber auch völlig egal.
Ich spare dadurch so viel Money, da ist ein Urlaub im Jahr mit der Familie mehr drin.
Mehr muss ich nicht wissen…;)
Laut MS ist er trotz des bombastischen Preis/Leistungsverhältnisses profitabel und das bringt unsere blauen Freunde fast um den Verstand.😂
Ich persönlich habe mir nur wegen dem GP eine PS5 als Zweitkonsole für die Sony Exclusives zugelegt. Ohne GP hätte ich bestimmt keine.😅
Hätte ich vielleicht auch gemacht, aber habe mir lieber nen guten PC zusammen gestellt. Da kann ich jetzt das beste aus allen Lagern nutzen.
Ist sicher die bester Variante, wenn man technisch dazu in der Lage ist.😅
Tatsächlich lohnt sich der Selbstbau im mom nicht. Habe mehr bezahlt und musste auch deutlich länger warten, da die Grafikkarten und Prozessoren nur zu absurden Preisen zu haben waren.
Diese „Customer first“ Mentalität ist halt manchen Leuten noch fremd. Als wären wir „Bittsteller“ und nicht die denen man den Poppes küssen sollte.
Es ist doch so: Ohne den GP push wären die meisten Titel die sich „trotzdem“ verkaufen höchstwahrscheinlich untergegangen.
Und die Idee das Verkaufszahlen wichtiger sind als das Geld durch ein Abo… Nur soviel: Disney war durch die Lizenzen mal sehr profitabel. Als alles auf D+ war nicht mehr.
Geld durch ein Abo sind halt kalkulierbare Einnahmen für die Studios.
Im aktuellen Gamingmarkt bestimmt nicht das schlechteste Modell.^^
Der Gamepass bietet halt auch nen medialen Push, da man in einem bereits selektierten Auflistung nochmals hervorgehoben wird.
Ohne den Gamepass wäre Palworld für die meisten wahrscheinlich irgendein 0815 Pokemon Klon gewesen, wie man sie täglich hundertfach in irgendwelchen Apps als Werbung sieht.
Palworld hatte bereits durch seinen ersten Trailer eine gewisse Popularität, die deutlich über dem hinaus ging, wie es bei anderen „Poke-Klonen“ der Fall.
Aber das, was dann nach dem Release passiert ist, konnte wirklich niemand ahnen.
ok, das wundert mich. Ich bin eigentlich schon sehr tief in der Pokemon Bubble und ich habe vor dem GP noch nie etwas von dem Spiel gehört oder gesehen.^^
Aufmerksamkeit auf jeden Fall… Zumindest als es bei der Xbox Show gezeigt wurde – die Wahrscheinlichkeit das die Leute dem Spiel eine Chance gegeben hätten aber eher klein. Und genau da hilft der Gamepass – positive Mundpropaganda und die Möglichkeit es auszuprobieren.
Ich kann nicht sagen wie repräsentativ meine Bubble ist, aber so einige haben zur Steam Version gegriffen nachdem sie es im GP probiert haben.
Absolut.
Finde aber tatsächlich, dass der aller erste Trailer schon ordentlich Aufsehen gesorgt hat.
Pokémon mit Waffen war damals das Thema. Deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen als zB Tem-Tem.
Tem Tem war schon extrem gehyped, aber nach Release habe ich davon quasi nichts mehr gehört.
Hat wohl doch irgendwo seine Macken gehabt. Habs als PS+ Spiel aber noch nicht getestet.
Gut, wenn man „ein besseres Pokémon will“ gibt’s ja mittlerweile Casette Beasts, welches ich in einem Stück weginhaliert habe 😅
Ja naja da sagt jeder was anderes kommt wahrscheinlich auf die Situation an. Aber schön das es den beiden Entwicklern gefällt 👍
Ich fresse Sandfall Interactive jetzt alles aus den Händen, wenn die diese Qualität beibehalten. Das Spiel wird ohnehin später, unabhängig vom Gamepass, gekauft (ich hoffe auf eine DLC-Zusage).
🤩
Das sich der Game Pass für die meisten Indie- und AA-Spiele lohnt, hört und liest man immer wieder von Entwicklern. Dagegen gibt es ein paar ganz wenige Stimmen, die nicht zufrieden waren.
Letztendlich haben viele Entwickler durch den Deal, grob alle Produktionskosten „eingespielt“ und können sich oft noch Geld fürs Marketing einstreichen.
Ich frage mich nur, wie es bei AAA-Games aussieht. Welche hatten wir denn überhaupt in den letzten Jahren zum Start? Stalker 2 und das kommende Ark 2 fallen nur spontan ein.
Da haben wir Produktionskosten im 9-stelligen Bereich.
Und noch interessanter wäre eine detaillierte Kostenaufstellung bei den Games von Microsoft die Day One im Game Pass Ultimate landen.
Für uns Kunden ist der Game Pass so oder so genial vom Preis-/ Leistungsverhältnis.
Kaufen und Abonnieren kann beides jedenfalls koexistieren und beides Hilft MS und den Drittanbietern.