Seit einer Woche können Abonnenten des Xbox und PC Game Pass auf Konsole, dem PC und via Cloud mit dem Cooking Simulator köstliche Gerichte in der virtuellen Küche zaubern.
Wie viel Geld Microsoft in die Hand genommen hat, um den Cooking Simulator in den Xbox Game Pass zu bringen, hat Entwickler Big Cheese Studio jetzt verraten.
Aus dem eigenen Unternehmensbericht geht demnach hervor, dass der Entwickler für die Bereitstellung des Spiels 600.000 US-Dollar erhielt.
Für den Entwickler scheint es ein guter Deal zu sein. Denn immerhin mache die Summe 22 % der Einnahmen aus dem letzten Geschäftsjahr aus.
Der Cooking Simulator erschien 2019 für Steam und hat sich bisher 700.00-mal verkauft. Weitere 400.000 Einheiten verschiedener DLCs wurden zusätzlich verkauft.
Ordentlich! Und was bekommen dann erst die richtig guten und großen Titel?
Fast ein Viertel der Einnahmen eines Geschäftsjahres, sauber. Durch die kontinuierlichen Game Pass Einnahmen nimmt Microsoft das Geld locker wieder ein. Besonders wenn die großen Titel wie Forza Motorsport, Starfield etc. erscheinen. Aber bis dahin kommen noch genug andere tolle Titel.
Wow für so ein spiel 😮
Was wohl da größere Titel kosten 🤔
Hätte nicht gedacht das es soviel ist. Lohnt sich aufjedenfall für Big Cheese Studio
Da hätten sie auch einfach 600 IKEA-Einbauküchen verlosen können. Aber schon eine stolze Summe. Da wird klar, warum Indi-Entwickler gerne auf den Game Pass zugreifen.
Gespielt habe ich das nie. Ich werde aber jetzt mal real life kochen. Das hat die volle Immersion in phantastischer 64k+ Grafik inklusive Geschmacks- und Geruchserfüllung.
Finde ich gut und freut mich auch für jeden Entwickler, aber ich dachte eigentlich, die Zahlen sollten nicht an die Öffentlichkeit.
Wow das ist echt viel Geld, ob sich das dafür lohnt!?
Denke ich schon. Abonnenten hält man durch stetigen Content. Das sind feste, kontinuierliche Einnahmen mit dem Game Pass. Microsoft holt das Geld durch die Abonnenten locker wieder ein. Schau mich an. Bin mega glücklicher Game Pass Kunde und denke nicht mal annähernd dran es zu kündigen🤣🤣🤣
Für kleine Studios aufjedenfall,nicht umsonst kommen soviele Indie Spiele in den Pass die kann man leicht überzeugen.
Bei den größeren Studios sieht es schon anders aus.
Mir ging es auch eher um die Qualität des Spiels. Gerade Simulatoren sind auf Konsole eher so mäh… wenn da nun ein Hades für 600k stände, wäre ich Absolut eurer Meinung.
Finde ich super. Für die kleinen Studios sicherlich ein finanzieller Segen und für Spieler die möglichkeit im GP neue Sachen auszuprobieren. Der Game Pass ist einfach eine Win-Win Sache für beide Seiten (Entwickler und Spieler).
Was Sony wohl gezählt hätte, damit es nicht im Game Pass landet? 😝😝
Ich denke solche Spiele sind Sony relativ egal😂
Schon eine kleine Indiskretion.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Oder so.
Ich denke schon das sie es sich vorab zusichern haben lassen ob sie es erzählen dürfen.
Genau. Ist auch ein bisschen Werbung und ein Zeichen an andere kleine Entwickler mal auf MS zuzugehen und sich eventuell ein Angebot anzuhören. 😎
Ist bei dir ja auch nur eine Vermutung.
Wissen tun wir es beide nicht.