Wie wir bereits berichtet haben, hat Microsoft mit deutlichen Worten und im vollen Umfang auf die Bedenken der CMA reagiert.
In dem Dokument wurde nicht nur erwähnt, dass Sony allein für die PlayStation im vergangenen Jahr über 280 exklusive Spiele und Inhalte veröffentlicht hat (Xbox im Vergleich ~56), sondern auch bekannt, dass Sony mit Activision Blizzard bereits eine Vereinbarung hat, dass Call of Duty für einige Jahre nicht im Xbox Game Pass Abo-Service angeboten werden darf.
„Seit der Ankündigung der Transaktion hat Sony mehrere Spielestudios erworben – darunter Bungie, den Entwickler des beliebten Onlinespiels Destiny 2, Haven Studios, Lasengle und Savage Games – sowie eine Minderheitsbeteiligung an FromSoftware, dem Entwickler des größten Spiels des Jahres 2022, Elden Ring und anderer erfolgreicher Spiele. Dies ergänzt die bestehende Minderheitsbeteiligung von Sony an Epic Games, dem Herausgeber von Fortnite, den starken Katalog von First-Party-Spielen und das umfangreiche Portfolio an Exklusivverträgen mit Drittanbieter-Publishern. Im Jahr 2021 gab es über 280 Exklusivtitel von Erst- und Drittanbietern für PlayStation, fast fünfmal so viele wie für Xbox.“
Die Vereinbarung wurde auch explizit erwähnt:
„Die Vereinbarung zwischen Activision Blizzard und Sony sieht vor, dass die Möglichkeit, Call of Duty-Titel im Game Pass zu platzieren, für eine Reihe von Jahren eingeschränkt wird“.
Phil Spencer hatte bereits im Vorfeld bekannt gegeben, dass man den bereits getroffenen Verträgen zwischen Sony und Activision Blizzard sogar nach der Übernahme zustimmen und diese einhalten wird – ähnlich wie bei Zenimax mit Bethesda.
Somit heißt es, dass nach der Übernahme von Activision Blizzard von Microsoft Call of Duty-Spiele für einige Jahre nicht im Xbox Game Pass angeboten werden dürfen.

Was ein heuchlerischer Drecksverein.
MS müsste jetzt eigentlich bei allen zuständigen Behörden eine Untersuchung einleiten wegen dieser Wettbewerbshemmenden Klausel eines Marktführers ..
Ich bin mir fast sicher, dass Activision daran genauso schuldig ist. Nur mal so xD
Denkste das Activision diese Klausel gefordert hat? Nur mal so …
Nein, aber ich denke auch nicht, dass Sony Activision dazu gezwungen hat, sich dafür bezahlen zu lassen.
Aber sich zu verkaufen ist anscheinend okay. Böse ist immer nur der, der das Geld auf den Tisch legt.
Wenn man solch eine Klausel einbringt und Gleichzeitig bei den Behörden rumheult weil “Call of Duty user zur Xbox zieht, da es dort über den Game Pass erhältlich sein wird” ist man nicht mehr nur böse …
Und wenn man das seit über einem Jahr weiß und nicht publik macht, weil die Aussicht auf solch ein Franchise im GP gut für die Abozahlen ist, ist man natürlich auch unschuldig.
Ok, wie sehr hast du denn Microsoft nach dem Bethesda Deal beschimpft?
Und j4i, zB Bungie darf selbst nach dem Sony kauf noch selber entscheiden, für welche Plattform sie ihre Spiele veröffentlichen!
Dickmove Sony wieder einmal im vollen Glanze.
Kein problem wenn sie nicht im Gamepass kommen, dann veröffentlicht man sie halt bei Games with Gold 🤣
Sehr schön, juristischen Schlupfwinkel entdeckt :D:D
Oder gibt den Xboxlern das Spiel umsonst für einen Zeitraum X
Die idee ist aber gar micht mal so schlecht 🤔. Wenn der Vertrag nur den gamepass auschließt könnte Microsoft es so machen.
Das Problem wäre wohl nur das finanzielle für Microsoft. Die gold Mitgliedschaft ist viel günstiger.
Ach denn GPU kriegt man auch immer wieder für nen 1€ 😁
wenn das nun öffentlich ist, dann kann die CMA das auch mal berücksichtigen! denn wenn es diese sog. Verträge gibt und sich MS daran halten will, wie sie es öffentlich kommuniziert haben. dann sind die bedenken von Sony komplett erloschen und auch kein gegen Argument für den Kauf!
Weil MS sich an zeitlich begrenzte Verträge halten wird, sind die Bedenken von Sony erledigt? Weil Sony nur Bedenken hat, was in den nächsten vier Jahren oder so mit CoD passiert und ihnen danach alles egal ist?
Das wäre mir neu.
Naja, vor ein paar Monaten bzw Wochen hab ich noch überlegt, mir ne PS zuzulegen, parallel zur Xbox allerdings, wegen ein paar Exclusives… Danke Sony, dass ihr mir die Entscheidung so leicht gemacht habt!
Der Name SONY ist in meinen Augen falsch geschrieben, ab jetzt bei mir nur noch SONIE!
Als ob der ausschlaggebende Punkt für deine Kaufentscheidung wäre, Vorallem da du dadurch weder vor noch Nachteile hast.
Die paar exclusives bestehen bei Sony aktuell sowieso nur aus Remakes und Remastern, von daher🤣🤣🤣
Manchmal auch ein Remake vom Remaster ^^
Und bald sicher auch ein Remaster vom Remake.
Kiddies am Diskutieren.
Sony hat vollkommen Recht.
So viel Hass auf Sony hier, Wahnsinn. Wenn es COD nicht im Abo gibt, ihr es aber dennoch feiert, warum kauft ihr euch nicht einfach die Spiele? Es gibt keine Pflicht jedes neue Spiel für 10€/Monat in das Abo anzubieten, ebenso gibt es kein Recht damit zu rechnen.
Du hast wohl sehr viel Hass auf Microsoft, bei der Verteidigungsstellung in der du bist. Glashaus und so.
Witzig 😄 😂Sagt ein Hater zum anderen!😂😂
Absolut mein Humor 😂😂👍👍
Ich bin zuallererst Xbox Fan. Und ich werfe jemanden nicht etwas vor, was ich dann selber mache. Das ist der Unterschied😜😜😜
Hmm komisch
Mir hat ein User hier geschrieben vor ein paar Wochen
Er hat mir Nachrichten weitergeleitet die du ihm geschickt hast
Ich werde die hier nicht breit treten. Aber die waren echt unter aller Kanone.
Persönlich muss ich gestehen, ich hätte mich geschämt die zu schicken.
Also Glashaus und so sollte man noch einmal überdenken
Es war eine Diskussion, in der es nicht beleidigend wurde oder unter die Gürtellinie ging, von daher. Und wie erwähnt, ich werfe niemandem was vor was ich dann selber mache.
Aber nun gut, die Diskussion gehört sowieso nicht zum Thema.
ich finde microsoft sollte mehr ready to fight sein mit sony, nach dem ding
Ich verdiene an diesen Streitigkeiten nix und deswegen verschwende ich keine Emotion für sowas
Mir egal. Gebt mir endlich Starfield!😀