Xbox Game Pass: Sony zahlt dafür, dass Spiele nicht im Abo landen

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Image: Microsoft / Depositphotos

Sony sichert sich sogenannte „Sperrrechte“, damit Spiele nicht im Xbox Game Pass oder anderen Abo-Diensten hinzugefügt werden, behauptet Microsoft.

Microsoft ist dabei, die Übernahme von Activision Blizzard zu finalisieren und die Transaktion wird von mehreren Wettbewerbsbehörden in der ganzen Welt geprüft. Eine von ihnen ist der Verwaltungsrat für wirtschaftliche Verteidigung (CADE) in Brasilien. Bereits im Juli befragte CADE elf Unternehmen zu der Übernahme, um ihre Meinung zu erfahren. Von allen elf befragten Unternehmen, meldete sich (verständlicherweise) lediglich Sony mit großen Sorgen zur Übernahme zu Wort, wie wir bereits ausführlich berichtet haben.

Jetzt hat Microsoft in einem Dokument mit 27 Seiten darauf geantwortet und behauptet, dass Sony tatsächlich Entwicklern Geld dafür zahlt, damit sie ihre Spiele nicht in den Xbox Game Pass oder andere Abonnementdienste bringen.

„Sony zahlt für ‚Sperrrechte‘, um Entwickler daran zu hindern, Inhalte zu Game Pass und anderen konkurrierenden Abonnementdiensten hinzuzufügen“, hieß es von Microsoft.

Diese gekauften „Sperrrechte“ von Sony werden gezielt dazu eingesetzt, um das Wachstum von Xbox Game Pass und anderen Diensten zu verhindern. Weiter gibt Microsoft an, dass Sony nicht will, dass attraktive Abonnementdienste die eigene Vormachtstellung auf dem Markt für den digitalen Vertrieb von Konsolenspielen gefährden.

Microsoft ist der Ansicht, dass Sony, wenn es andeutet, dass Game Pass eine unerreichbare Führungsposition bei den Abonnementdiensten erreichen könnte, seine eigene Führungsposition beim digitalen Vertrieb von Konsolenspielen nicht erwähnt:

„Sony ist in der Tat der größte digitale Vertreiber von Konsolenspielen. Daher spiegelt Sonys Besorgnis über die potenzielle Konkurrenz von Game Pass lediglich den üblichen Widerstand traditioneller, etablierter Unternehmen gegen den Leistungswettbewerb, der von disruptiven Akteuren ausgeht, wider.“

Microsoft sagt außerdem, dass diese Beschwerde gegen Dienste wie Game Pass auch Sonys wahre Sorge offenbart:

„Die Befürchtung, dass ein innovatives Geschäftsmodell, das den Verbrauchern Zugang zu hochwertigen Inhalten und geringeren Vorabkosten verschafft, seine Führungsposition in der Spieleindustrie bedroht, da Microsoft sich von einer ‚gerätezentrierten‘ Geschäftsstrategie (in dem Sinne, dass Spieler teure PCs oder Konsolen kaufen müssen, um Zugang zu den besten Qualitätsspielen zu haben) hin zu einer stärker verbraucherzentrierten (‚gamer-centric‘) Strategie bewegt.“

Microsoft weist auch darauf hin, dass die Nutzung von Exklusivverträgen im Mittelpunkt von Sonys Strategie zur Stärkung seiner Präsenz in der Spieleindustrie steht. Laut Microsoft hat Sony nicht nur exklusive Inhalte für Erstanbieter, sondern auch Vereinbarungen mit Drittanbietern geschlossen, um sich andere Formen der Exklusivität für bestimmte Spiele zu sichern, z.B. Marketing-Exklusivität oder Exklusivrechte für herunterladbare Inhalte.

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137 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ripperdom 11715 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.08.2022 - 08:07 Uhr

    Sympathisch der Haufen…
    Die wissen wie man sich neue Freunde machen 🤣
    Aber irgendwie abzusehen ist schließlich so ein typischer move von denen

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  2. Homunculus 202260 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.08.2022 - 08:19 Uhr

    Sony halt, sie wissen ganz genau, dass MS ein mächtiger Konkurrent mit vielen Ressourcen ist und versuchen alles um das zu torpedieren.

    Wie schmutzig sie dabei arbeiten ist doch spätestens seit der Veröffentlichung eines Vertrages bekannt, in dem Sony einen Multiplattformentwickler verpflichtet, dass die Spiele am besten auf der PS laufen/aussehen sollen und nicht auf Konkurrenten wie der XB, damit Sonys Konsole scheinbar stärker wirkt.

    In Zeiten von Performance Tests und Reviews ein ziemlich dreckiger Trick.

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  3. Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 11.08.2022 - 08:24 Uhr

    Naja irgendwo kann ich es verstehen
    Microsoft vernichtet mit dem aggressiven Gamepass Modell und der Cloudfixierung quasi den Retail markt.
    Und Sony ist halt nicht bereit für ein solches Geschäftsmodell da die regelmäßigen AAA Titel
    Wie zb. Horizon 2 und God of War Ragnarok in 2022 unsummen an Entwicklungskosten verschlingen die man eben über solch ein Geschäftsmodell nicht wieder reinbekommt.
    Und Spiele für den Gamepass zu blockieren kostet Sony halt auch geld 💰

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    • Nightscream2000 2975 XP Beginner Level 2 | 11.08.2022 - 08:35 Uhr

      Das ist doch Mumpitz. Dieses Sony Ammenmärchen man könnte Spiele wie GOW usw nicht mit einem GP Modell finanzieren.

      Weil das ja so wenig Geld bringt, hat Sony sich gleich mal dran gemacht ihr eingestaubtes Abomodell aufzupolieren.

      Ich meine Spiele wie TLOU haben ewig gebraucht um die 10 Mio Marke zu durchbrechen(PS3 und die PS4 remastered!). Wenn man bedenkt dass Sony über weit 50 Mio Nutzer hat ist das jämmerlich.

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      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 11.08.2022 - 09:56 Uhr

        An der 10 Millionen marke scheitern viele bekannte Multiplattform spiele.!!! TLOU hat schon lange die 20 Millionen marke übertroffen. Ein Horizon zero dawn oder spiderman, God of war ebenfalls 20 Millionen.

        Unter 15 meistverkauften ps4 titel sind 9 sony exclusive Spiele. Also ihre Spiele verkaufen sich schon mega oft.

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    • Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.08.2022 - 08:42 Uhr

      Mal abgesehen davon das der Retail-Markt wirklich niemanden interessiert weil der digitale Markt wesentlich lukrativer ist,Sony könnte das Geld für die Spiele locker wieder reinbekommen aber sie haben jahrelang geschlafen und dann kam z.B. Horizon FW als immernoch hart verbuggtes Produkt auf den Markt dessen Spieldesign man anmerkt das es runtergekürzt werden musste. Jeh weniger über GT7 gesagt wird desto besser.
      Hätten sie sich wohl mal ein Abo-Modell mit konstanten Einnahmen vor Jahren schon zugelegt das den Druck nimmt…

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      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 11.08.2022 - 08:47 Uhr

        Hätten sie sich wohl mal ein Abo-Modell mit konstanten Einnahmen vor Jahren schon zugelegt das den Druck nimmt…

        Ich denke mal mit fast 50 Millionen Abonnenten haben sie was gutes erschaffen.

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        • Ritter Runkel 19850 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.08.2022 - 08:58 Uhr

          Der Witz ist ja:
          Playstation Now ist drei Jahre vor dem Gamepass gestartet. Man war schon in TVs (Samsung und eigene), hatte mit Playstation TV eine Streaming-Box und mobil war man mit der Vita unterwegs
          Nur hat man das Ganze sehr stiefmütterlich behandelt und verkümmern lassen.

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          • Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.08.2022 - 10:56 Uhr

            … Wie alles das nicht sofort zum Erfolg geführt hat. Siehe PSVR. Und das war das erfolgreichste VR Headset überhaupt.
            PSVR2 kommt auch nur damit man irgendeinen Marketing-Vorteil hat… Wenn sie dieses mal Marketing machen.

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        • Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.08.2022 - 10:42 Uhr

          PS Essential hat 50 Millionen Abos. Etwas das nötig ist um Online zu spielen und Cloud Saves zu nutzen.
          Sie haben ihren Service umbenannt und in Tiers gespalten damit es nach mehr aussieht.
          Wie viele tatsächlich Extra/Premium haben (Extra hab ich übrigens selbst) ist völlig unklar und natürlich nicht unabsichtlich verschleiert.
          Das wäre als würde man alle Leute mit XBL Gold dem Gamepass zuordnen.
          Billiger Trick.
          Wobei ich nicht ausschließen würde das MS sich die Zahlen auch schönrechnen wird. Nur nicht so plump.

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          • buimui 383210 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.08.2022 - 10:46 Uhr

            Jeder frisiert zahlen um das Produkt besser dastehen zu lassen. Es liegt in der Natur des Menschen, dass er sich erst einmal das beste anschaut. MS wird mit dem Familienabo auch die Zahlen frisieren. Jedes abgeschlossene Abo, wird wahrscheinlich mit 5 GP-Kunden berechnet, egal ob es am Ende nur 3 oder 4 nutzen. Da werden die Zahlen sprunghaft steigen.

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            • shadow moses 200375 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.08.2022 - 15:06 Uhr

              Microsoft nennt ja die Anzahl der Abonnenten. Bei so einem Familienabo haben sie nur einen, der es abonniert. Die anderen Mitnutzer sind keine Abonnenten. Das heißt, dass es auch aktuell schon wesentlich mehr Nutzer gibt als diese 25 Millionen Abonnenten.

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              • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.08.2022 - 15:25 Uhr

                Jein. Einer bezahlt es, aber bis zu fünf Accounts erhalten dadurch Zugriff auf das Abo. Jeder einzelne davon ist ein Abonnent im Sinne von „verfügt im Rahmen eines Abos über Zugriff auf das Angebot des GPU“. MS wäre dumm, absichtlich mit niedrigeren Zahlen zu werben.

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                • shadow moses 200375 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.08.2022 - 15:31 Uhr

                  Die ausgewiesenen Zahlen sind bestimmt nur die zahlenden Kunden. Die Mitnutzer haben ja schließlich keinen rechtlichen Vertrag mit Microsoft geschlossen wie der eine zahlende Abonnent.

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              • buimui 383210 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.08.2022 - 15:38 Uhr

                Und was wenn sich 5 Abonnenten dann zusammen tun? Ist es dann nur noch 1 Abonnent? Dann würden sie theoretisch ja Nutzer verlieren. Das sie einfach alle 5 zu den Abonnenten zählen, hört sich für mich plausibler an.

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                • shadow moses 200375 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.08.2022 - 15:44 Uhr

                  Abonnenten sind zahlende Kunden. Wenn durch das Familyangebot 4 ihr voriges Abo kündigen und sich bei einem zahlenden Abonnenten draufhängen, dann hat Microsoft 4 Abonnenten verloren. Diese 4 haben schließlich keinen aufrechten Vertrag mit Microsoft und zahlen auch nichts an Microsoft. Nur der eine zahlende User ist ein Abonnent.

                  5 User haben sie natürlich dennoch, diese Zahl wird aber nicht kommuniziert.

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                  • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.08.2022 - 16:01 Uhr

                    Wenn also jeder Nutzer einfach einem anderen das Abo schenken würde, außerhalb eines Familienabos, hätte MS null Abonnenten, weil keiner für das, was er nutzt bezahlt?
                    Und mit der Zahl würden sie dann werben?

                    Ich denke eher, dass die nächsten Statistiken, jetzt wo das Familienabo anläuft, Nutzer und nicht Abonnenten angeben wird.
                    Zumal man an sich auch kein Abonnent ist, wenn man z. B. nur Prepaid-Karten nutzt. Man nutzt zwar den Service, hat aber technisch gesehen kein Abo abgeschlossen. Trotzdem käme man nicht auf die Idee, diese User nicht bei den Abozahlen zu berücksichtigen.

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                    • shadow moses 200375 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.08.2022 - 16:21 Uhr

                      Hier mal der Vergleich zu Netflix. Die haben laut offiziellen Angaben 222 Abonnenten. Diese Zahl wird immer als die Summe der Abonnenten genannt.

                      Das hat Netflix zuletzt dann aber noch gesagt:
                      Second, in addition to our 222m paying households, we estimate that Netflix is being shared with over 100m additional households, including over 30m in the UCAN region.

                      Abonnenten also 222 Millionen (zahlende Kunden) und Nutzer nochmal 100 Millionen weitere. Niemand sagt, dass Netflix 320 Millionen Abonnenten hat, weil diese 100 Millionen eben nicht offiziell ein Abo bei Netflix abgeschlossen haben.

                      Daher sind auch die 25 Millionen beim GP rein die zahlenden User oder bei PS+ die knapp 50 Millionen auch nur die zahlenden User.

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                  • dancingdragon75 182600 XP Battle Rifle Elite | 11.08.2022 - 16:03 Uhr

                    Aaaaaber… und hier wird’s dann wieder interessant für MS..

                    Diese 4 anderen zahlen entweder nichts mehr und haben mehr Geld zur Verfügung für DLCs zb oder Spiele günstiger aus’m GP oder Sale zu kaufen..
                    oder es teilen sich alle Nutzer die Kosten, und es tritt die selbe Situation ein.. mehr übrig für alle..

                    Für MS mMn eine sehr gute Win/Win Situation 👍

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          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 11.08.2022 - 10:55 Uhr

            Ist mir schon klar das großte teil nur stufe 1 hat. Aber trotzdem bauen sie auf 50 Millionen auf. Microsoft hat bestimmt keine 25 Millionen xbox live gold Mitglieder.

            Wenn sony ein Attrakitives abo model seinen kunden bietet werden bestimmt viele upcraden. Mann könnte auch noch eine Tv app auf den markt bringen.

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            • Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.08.2022 - 11:10 Uhr

              Sony ging in die Richtung aber hat es nicht durchgezogen, was sicherlich auch an der mangelnden Streaming Qualität lag. Nicht das xCloud aktuell herausragend wäre.

              Das Problem von Extra/Premium ist allerdings noch das einfach zu viel Schrott drin ist. Es gibt echt gute Titel, aber Balan Wonderworld gehört noch zum Durchschnitt und viele Titel sind 5+Jahre alt und waren bereits deutlich unter 10€ in den Sales.
              Sony hat wie so oft MS mit so wenig Aufwand wie möglich kopiert.
              Warum selbst PS4 Versionen von Klassikern hinter Premium sind (Jak, Rogue Galaxy etc) oder einige Titel fehlen (Sackboys Adventures, The Order 1886,GT Sport…) ist mir allerdings noch unklar.
              Dazu ist die Auswahl der PS1 Spiele echt mies.
              Warum man viele PS4 Spiele nur streamen kann auch. Day 1 releases sind nicht unwichtig, aber das ärgert mich tatsächlich noch mehr.

              Übrigens: Wenn du „nur“ Extra hast sind so einige Spiele falsch eingeordnet und einige in den Premiumlisten versteckt.

              Sony muss noch viel machen damit sie wirklich konkurrenzfähig sind.

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    • buimui 383210 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.08.2022 - 09:50 Uhr

      Der Retail Markt wird doch immer unrelevanter für MS und Sony. Die Leute kaufen vermehrt Digital, weil es einfach viele Vorteile bietet. Auf vielen Discs, befinden sich heutzutage nicht mal mehr alle Daten, weil man weiß das es in Zeiten in denen eigentlich jeder Internet hat nicht mehr nötig ist das Spiel komplett auszuliefern. MS macht überhaupt nichts kaputt. Sie bieten die Games neben dem GP noch in allen anderen Varianten an.

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  4. HakunaTraumata 57820 XP Nachwuchsadmin 8+ | 11.08.2022 - 08:25 Uhr

    Naja wäre es andersherum würde Microsoft wahrscheinlich dasselbe machen 🤷🏼‍♂️

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    • Phex83 109005 XP Master User | 11.08.2022 - 09:00 Uhr

      Hat immer zwei Seiten. Wie ich schon in der anderen News geschrieben habe: vielleicht wäre MS nicht so aggressiv auf Shoppingtour gegangen, wenn Sony weniger Sperrechte oder Exklusivdeals genutzt hätte…
      Ich hab beide Konsolen, mir egal was wo kommt

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        • Phex83 109005 XP Master User | 11.08.2022 - 10:09 Uhr

          Auch das hat wieder zwei Seiten. Ein Sony-Fanboy würde dir jetzt Kindergartenlike antworten:
          Aber das pöse MS hat doch mit den Exklusivdeals bei GTA und Tomb Raider angefangen…
          Beides sind Unternehmen, die Achtung: nicht unser Bestes, sondern unser Geld wollen…

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          • buimui 383210 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.08.2022 - 10:16 Uhr

            „Aber das pöse MS hat doch mit den Exklusivdeals bei GTA und Tomb Raider angefangen…“

            Das Argument schlechthin mit
            Legendenstatus. 🤣

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  5. buimui 383210 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.08.2022 - 09:01 Uhr

    Man hatte ja die Vermutung, aber es nochmal offiziell zu lesen, hinterlässt einen verdammt dreckigen Beigeschmack im Mund. Warum sabotiert man einen Dienst, den man angeblich belächelt und den die Gamer nicht wollen? Das gespielte Selbstvertrauen von Sony gegenüber den Game Pass ist komplett in sich zusammengefallen. Das ist schon keine Besorgnis mehr, sondern nackte Angst wenn man die Konkurrenz versucht finanziell zu sabotieren.

    Natürlich gehört diese schmutzigen Tricks dazu, aber ich hoffe ein paar verblendete, begraben jetzt mal ihr Traumbild vom netten Japaner der alles zum wohle der Spieler macht.

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    • Lomear 1270 XP Beginner Level 1 | 11.08.2022 - 09:33 Uhr

      „It’s for the Players“ Sony hat komplett verschlafen das die Spieler, die Sony so angeblich wichtig sind, jetzt eine Wahlmöglichkeit mit einem ebenbürtigen Konkurrenten haben, der auch gerade alles richtig macht.
      Es ist definitiv Angst
      Jahrelang haben sie auch kein Interesse gehabt, vernünftige Emulatoren für wirklich alte Systeme zu entwickeln. Angeblich würde die Spielerschaft das nicht wollen.
      Wie dämlich ist das denn?
      Und als ob eine PS4 nicht ausreichend Leistung für eine PS1 und 2 hätte. Ebenfalls lächerlich
      Da geht richtig der Hintern auf Grundeis
      Ich möchte einwänden das ich ein PS Jünger der ersten Stunde war und hier PS1 bis 4Pro besitze.
      Mich haben mit der Zeit so viele Dinge an Sony geärgert. Allen voran die Einstellung, du hast das Game auf PS2 gekauft, aber einen Emulator bekommst du nicht, statt dessen kannst du es ja in einer emulierten Version neu kaufen.

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    • buimui 383210 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.08.2022 - 12:47 Uhr

      „Es ist Gamepass gegen Sony“

      Das Imperium gegen die Rebellen, Gargamel gegen die Schlümpfe, David gegen Goliath.

      Es bleibt spannend meine Damen und Herren. 🤣👍

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  6. Malins Dad 21365 XP Nasenbohrer Level 1 | 11.08.2022 - 09:07 Uhr

    Sony hat es leider selbst verbockt und versucht jetzt alle möglichen Register zu ziehen. Hätten sie sich damals mehr um PS Now gekümmert und weiter ausgebaut wäre jetzt die Heulerei nicht so groß.

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  7. Lucky Mike 4 70455 XP Tastenakrobat Level 1 | 11.08.2022 - 09:08 Uhr

    Mich haut die Info jetzt nicht vom Hocker. Ich mein was soll Sony sonst gegen tun, um den Wandel auf dem Gaming Markt künstlich zu verlangsamen? Als PS only Gamer würde mich an deren Stelle jetzt stören, dass Sony Geld in Sperrungen buttert, statt diese für geile Games oder sonstige Verbesserungen zu investieren. Weil als PS only Gamer hat man wohl überhaupt keinen Nutzen von diesen Sperrgeldern 😀

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  8. shadow moses 200375 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.08.2022 - 09:12 Uhr

    Solche Aktionen liefern und sich gleichzeitig beschweren, wenn die Konkurrenz es schafft selber Deals an Land zu ziehen und diese dann verhindern probieren. Das wirkt alles ganz schön scheinheilig bei Sony.

    Wer den Löwen reizt, bekommt irgendwann die Quittung.

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