Xbox Game Pass: Starter Edition: Neuer Tarif mit Discord Nitro und Cloud-Gaming geleakt

Übersicht
Image: KI-generiert

Xbox Game Pass Starter Edition wurde vorab geleakt und deutet eine neue Kombination mit Discord Nitro inklusive Spielezugang und Cloud-Gaming an.

Der Xbox Game Pass bekommt offenbar einen neuen Tarif: Die „Xbox Game Pass Starter Edition“ ist vor einer offiziellen Ankündigung durch Datamining aufgetaucht und soll mit Discord Nitro kombiniert werden.

Die Informationen stammen vom X-Account „Discord Previews“, der entsprechende Hinweise in den Daten entdeckt hat. Demnach könnten Abonnenten von Discord Nitro (9,99 US-Dollar) künftig ohne zusätzliche Kosten Zugriff auf den neuen Game Pass-Tarif erhalten.

Laut den geleakten Details umfasst die Xbox Game Pass Starter Edition Zugriff auf über 50 Spiele aus der Bibliothek. Genannt werden unter anderem Stardew Valley und Fallout 4.

Zusätzlich sollen monatlich 10 Stunden Cloud-Streaming enthalten sein. Darüber hinaus können Nutzer Xbox Rewards verdienen und erhalten Zugriff auf Cloud-Gaming für ausgewählte Spiele aus der eigenen Bibliothek.

Bereits zuvor wurden in dieser Woche eine mögliche Discord-Integration sowie neue Perks für den Xbox Game Pass angedeutet. Der aktuelle Leak konkretisiert diese Hinweise nun erstmals mit einem konkreten Modell und Leistungsumfang.

Eine offizielle Bestätigung durch Microsoft oder Discord steht bisher noch aus.

Der Leaker untermauerte seinen Fund mit diesen Bildern:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

65 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. de Maja 352425 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.04.2026 - 11:26 Uhr

    Wäre für mich auch unnötig und ich hoffe auch das es nicht die Basisversion ist.
    Basisversion wäre eigentlich Online Play und alle Games, meinetwegen aufstockbar auf Titel wie CoD.

    1
  2. DanSanAliaMi 111125 XP Scorpio King Rang 1 | 24.04.2026 - 11:34 Uhr

    Werde weiterhin bei ultimate bleiben. Lohnt sich bei mir alleine schon wegen dem Cloud Player in besserer Qualität.fortnite und Ubisoft brauch ich aber nicht. Man sollte sich den gamepass zusammenstellen können wir man ihn Brauch.. also Auswahlbären Module. Cloud , day one, online gaming usw. Umso mehr man hat umso mehr Rabatt wird gewahrt

    0
  3. Rotten 130225 XP Elite-at-Arms Bronze | 24.04.2026 - 11:35 Uhr

    9,99 geht in Ordnung, doch das Angebot muss noch seine Details preisgeben 😅 bin auf die offizielle Vorstellung gespannt

    0
  4. Dr Gnifzenroe 277005 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.04.2026 - 11:42 Uhr

    Have auch gestern eine Mail bekommen, dass mein Tarif gleich bleibt. Da ich nach der Preiserhöhung nicht die Nerven verloren und gekündigt habe, bin ich für Ultimate immer noch für 14,99 dabei.

    0
  5. ShadowTerror90 81455 XP Untouchable Star 1 | 24.04.2026 - 11:47 Uhr

    Mit Discord Nitro kommt ja quasi schon das nächste Teilchen dazu.

    Wäre für mich auch uninteressant,aber es wird Zeit für so einen eigenen Baukasten,genug Möglichkeiten scheint es ja zu geben.

    0
    • Duck-Dynasty 186305 XP Battle Rifle Master | 24.04.2026 - 11:51 Uhr
      Antwort auf ShadowTerror90

      Wenn Nitro auch noch in Ultimate landet, der Tarif und dessen neuer Preis bleibt, dann ist das Gesamtpaket wieder sehr interessant.

      Zudem dann Wahlpakete für individuelle Bedürfnisse und das Abo steht aus der Asche auf.
      Eigentlich längst überflüssig.

      0
    • Duck-Dynasty 186305 XP Battle Rifle Master | 24.04.2026 - 12:05 Uhr
      Antwort auf ShadowTerror90

      Okay. Habe jetzt mal richtig hin geschaut.
      Den Tarif gibt es nur für Nitro Kunden. Und dann halt kostenlos dazu.
      So umgeht man natürlich, dass man Nitro in einen GP Tarif einbindet und er somit auch in Ultimate fließen müsste.
      Ziemlich clever.

      1
  6. Katanameister 466030 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 24.04.2026 - 11:59 Uhr

    Vollkommener Schwachsinn, fällt für mich schonmal weg, wenn es so kommen sollte.

    0
    • Duck-Dynasty 186305 XP Battle Rifle Master | 24.04.2026 - 12:07 Uhr
      Antwort auf Katanameister

      Habe auch erst zu spät richtig hingesehen.
      Das ist kein Tarif, den man einzeln so buchen kann.
      Du kannst es nur als Nitro Kunde kostenlos dazu nehmen. Das ist sogar ziemlich raffiniert. Zieht Nitro Kunden kostenlos ins System und öffnet die Tür.

      0
  7. DrFreaK666 295360 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.04.2026 - 12:07 Uhr

    Also ein Cloud-Gaming Abo mit 10h im Monat? 😆
    Wie lange benötigt man dann für Starfield oder Skyrim 🤣

    0
  8. d4wGkw0n 58000 XP Nachwuchsadmin 8+ | 24.04.2026 - 12:26 Uhr

    Dann würde man 1€ mehr als für Essential zahlen und hätte Discord und etwas Cloud Gaming dabei.
    Aber eigentlich ist die zusätzliche Stufe unnötig. Hätten sie Discord zu Essential gepackt und Cloud Gaming weggelassen.

    Na ja, ist ja noch nicht final und wäre auch komisch, wenn nur diese Stufe Discord bekäme.

    Ich brauche diese Stufe und auch Discord nicht, daher belanglos für mich.

    0
    • BenjaminButton 11530 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 24.04.2026 - 16:28 Uhr
      Antwort auf d4wGkw0n

      Es ist keine neue Gamepass Stufe.
      Du würdest als discord Nitro Abonnent einfach nur Gamepass Starter dazu bekommen, was dich dann nichts kostet, da Nitro sowieso 9,99€ / Monat kostet

      2
  9. DanSanAliaMi 111125 XP Scorpio King Rang 1 | 24.04.2026 - 11:39 Uhr
    Antwort auf I Legend l

    Ja so hab ich es auch geschrieben Zwei kommentare weiter oben . Lasst jedem selber die Möglichkeit. Anstatt aus x Modellen auszuwählen. Verwirrt alle nur zuviel

    1
  10. Duck-Dynasty 186305 XP Battle Rifle Master | 24.04.2026 - 11:59 Uhr
    Antwort auf I Legend l

    Wenn ich ubisoft, Cloud, CoD und Fortnite aus Ultimate abwählen könnte und bei 13-15 Euro landen würde, dann bräuchte ich auch kein Ultimate.
    Da ich aber auch Konsolen im Einsatz habe, wird PC GP nicht reichen.
    EA Play brauch es auch nicht zwingend.

    0
  11. Truelies82 26690 XP Nasenbohrer Level 3 | 24.04.2026 - 13:37 Uhr
    Antwort auf I Legend l

    Pass rentiert sich ebend nicht. Aber sie versuchen mit biegen und brechen daran festzuhalten. Deswegen die ganzen verschiedenen Varianten.

    0
  12. DanSanAliaMi 111125 XP Scorpio King Rang 1 | 24.04.2026 - 12:16 Uhr
    Antwort auf Duck-Dynasty

    Und was sie noch dazu machen sollten einen Familien Pass.

    Brauche Familie , Cloud , und alle Spiele. EA Play würde ich mitnehmen.

    Brauch kein fortnite discord Ubisoft perks

    0

Hinterlasse eine Antwort