Xbox Game Pass: Take-Two CEO: Day 1 Abo-Veröffentlichungen machen keinen Sinn

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Image: Microsoft

Strauss Zelnick, der CEO von Take-Two Interactive, ist der Meinung, Spiele ab Tag eins in Abonnements seien unwirtschaftlich.

Der CEO von Take-Two Interactive sprach in einem Interview darüber, was er davon hält, Spiele vom ersten Tag ihrer Veröffentlichung in Abo-Services anzubieten. In der Vergangenheit hat Strauss Zelnick seine Skepsis zu Abo-Diensten wie Xbox Game Pass oder PlayStation Plus schon öfter verlauten lassen.

In einem Interview mit GamesIndustry.biz sagte er jetzt: „Wir haben bereits verschiedene Abos unterstützt und sind auch glücklich darüber.“

„Unsere Skepsis dreht sich eher darum, erstklassige Konsolenprodukte direkt am Tag ihrer Veröffentlichung Abonnenten zur Verfügung zu stellen. Das ergibt keinen wirtschaftlichen Sinn für uns, wir denken nicht, dass Kunden bereit dazu sind dies zu bezahlen, warum sollten sie auch? Wir können unser Geschäftsmodell nicht komplett auf den Kopf stellen, wenn es keinen wirtschaftlichen Mehrwert hat.“

Take-Two Interactive hat bereits Spiele von Beginn an in Abos zur Verfügung gestellt, Beispiele hierfür sind The Outer Worlds, oder GTA San Andreas und Vice City aus der Grand Theft Auto: The Trilogy – Definitive Edition.

Zelnick weist auch noch explizit daraufhin, dass dies nicht die Meinung des gesamten Unternehmens ist, sondern nur seine eigene. Die Unternehmensmeinung ist kundenorientierter.

„Dieses Unternehmen funktioniert nicht aufgrund der Meinungen von Einzelpersonen, mich inbegriffen. Und wenn es Sinn ergibt, werden wir Abo-Dienste zukünftig unterstützen, wenn es das ist, was der Kunde möchte, wird er es von uns bekommen.“

Seiner Meinung nach ist es schwierig zu sagen, wie die Tag-Eins-Veröffentlichungen sich auf den Verkauf der Spiele ausgewirkt haben. Ob Take-Two Interactive in Zukunft weitere Möglichkeiten und Deals nutzt, hängt wohl davon ab, ob Dienste wie der Xbox Game Pass die Videospiel-Landschaft nachhaltig verändern werden.

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39 Kommentare Added

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  1. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 06.06.2022 - 12:41 Uhr

    Bei Gta ist es wirtschaftlich vielleicht wirklich besser. Gta 6 verkauft sich im ersten Jahr wahrscheinlich über 20 Millionen mal. Aber warum er allgemein so abgeneigt gegen Abo Modelle ist verstehe nicht.

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    • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 06.06.2022 - 13:10 Uhr

      Vielleicht ist gut…..sogar ganz bestimmt selbst fast 10 Jahre und 2 Konsolengenerationen nach dem Release ist Gta dauergast in den top 10.
      Das wäre Wirtschafter selbstmord für take two.
      Tja kann mir auch nicht vorstellen das Microsoft dauerhaft Gewinne mit dem Gamepass einfährt.

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  2. jillil1981 5920 XP Beginner Level 3 | 06.06.2022 - 12:53 Uhr

    Ich finde es gut ab tag 1 aber es wäre ok bei Singel Player spiele z.b. 3 Monate zuwarten bei Muliteplayer spielen ist tag 1 super weil es viele Leute spiele und man so immer mit Spieler hat

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  3. DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 06.06.2022 - 12:56 Uhr

    Naja, mal sehen. Irgendeinen Nutzen haben die verschiedenen Streamingdienste doch auch, wenn sie Serien produzieren, die pro Folge bereits mehrere Millionen verschlingen oder Kinofilme direkt oder nur kurze Zeit später zum Streamen veröffentlichen.

    MS muss sich aber auch erst beweisen, wenn sie dann regelmäßig Spiele day one im Game Pass veröffentlichen.

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  4. Krawallier 92045 XP Posting Machine Level 1 | 06.06.2022 - 12:57 Uhr

    Wird hald die Zukunft zeigen,in der Musikbranche war es eher negativ für die Unternehmen bei den Streamingdiesnt Anbieter führte es zu Produkten die eso hne Abos nie gegeben hätte und International Erfolg hatten.

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  5. ZombieGott79 67995 XP Romper Domper Stomper | 06.06.2022 - 13:01 Uhr

    Klar wollen halt ihr Geld verdienen. Kann ich nachvollziehen. Ist ja auch Arbeit drin.

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  6. dancingdragon75 182300 XP Battle Rifle Man | 06.06.2022 - 13:08 Uhr

    Er sieht’s wohl nur aus seiner eigenen Sicht..
    Da hat er Recht.. ein Rockstar Abo will niemand.. merken die hoffentlich auch beim GTA+ Abo das (hoffe ich) doch kaum einer nutzt.. 🤦‍♂️🙄

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  7. Creasy 26620 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.06.2022 - 13:12 Uhr

    Nachvollziehbare Ansicht, aber letztendlich wird es wohl nur die Art und Weise verändern, wie die Publisher und Entwickler Geld verdienen, nämlich mit kostenpflichtigen Zusatzinhalten, NFTs, Werbung, Episoden, usw. Da wird es in Zukunft immer mehr Modelle geben. Genauso wird es immer Entwickler geben, die um Abodienste einen großen Bogen machen, dafür vllt auch ein fertiges Spiel zum Vollpreis abliefern und das als besseren Service für den Spieler ansehen. Alle Vetriebswege werden ihre Gegner und Befürworter haben

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    • DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 06.06.2022 - 13:18 Uhr

      Das Problem ist leider, dass die Entwickler Spiele zum Vollpreis anbieten und derweil bereits auch an Abomodellen, MTX und Co. herumwerkeln. Die Gamer unbedingt doppelt und dreifach zur Kasse bitten wollen.

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  8. Kenty 172020 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 06.06.2022 - 13:18 Uhr

    Kommt wohl immer auf das aktuelle Spiel an. Bei Elden Ring und Godfall habe ich z.B. keinen Moment gezögert, mir die Spiele zu kaufen. Bei Spielen, die eher mittelmäßig sind, oder von denen man nicht so überzeugt ist, wartet man wohl eher auf einen Game Pass Release oder einen Sale.

    Vielleicht ist bei der Entscheidung über einen Game Pass Release auch eher die Entwicklersicht entscheidend: Wenn man überzeugt von seinem Spiel ist, verkauft man es halt ohne Game Pass. Wenn man was neues ausprobiert oder eher auf Nummer Sicher gehen will macht man einen Game Pass Release.

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  9. Johnny N. 50790 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.06.2022 - 13:21 Uhr

    Mich würde mal interessieren was für einen Deal ein Entwickler/Publisher von Microsoft für einen day1 Deal bekommt.
    Ob ein spiel das 50mio+ kostet rentabel wird hängt mit Sicherheit auch mit dem Erfolg von DLC und Microtranactions zusammen.

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    • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.06.2022 - 13:56 Uhr

      Wie genau ein Dev/Publisher entlohnt wird, wenn sein Game via GamePass angeboten wird, hab ich mich auch schon öfters gefragt. Ich vermute, dass Microsoft hier zweispurig fahren: Zum einen über die einmalige Auszahlung einer festen, genau definierten Summe und zum anderen über Tantiemen die pro getätigtem Download anfallen. Wieviel in beiden Fällen gezahlt wird, würde dann, je nach „Wert“ und zu erwartender Zugkraft der Veröffentlichung, vertraglich festgehalten.

      So oder so ähnlich zumindest, stell ich mir die Entlohnung von via GamePass vertriebenen Projekten vor 😙

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