Raphael Colantonio, Gründer von Arkane Studios und ehemaliger Kreativdirektor von Spielen wie Dishonored und Prey, hat sich in einem Social-Media-Post deutlich gegen das Geschäftsmodell von Xbox Game Pass ausgesprochen.
Angesichts der jüngsten Entlassungen bei Microsoft sprach Colantonio von der „Realität, die irgendwann zuschlagen muss“ und nannte den Xbox Game Pass ein „nicht nachhaltiges Modell“, das der Branche seit Jahren schade.
Microsoft halte das System mit „unendlichem Geld“ künstlich am Leben, so Colantonio – auf Dauer könne dies jedoch nicht gut gehen.
“ Ich denke, Gamepass ist ein unhaltbares Modell, das der Branche seit einem Jahrzehnt zunehmend schadet, subventioniert durch das ‚unendliche Geld‘ von MS, aber irgendwann muss die Realität eintreten. Ich glaube nicht, dass GP mit anderen Modellen koexistieren kann, sie werden entweder alle anderen umbringen oder aufgeben.“
Unterstützung bekam er von Michael Douse, Publishing Director bei Larian Studios (Baldur’s Gate 3), der sich ebenfalls kritisch äußerte: Die größte Sorge in seinem Netzwerk sei, was passiert, wenn das viele Geld hinter Game Pass versickert. Auch das Thema Cannibalization kam zur Sprache – also der Umstand, dass Game-Pass-Releases potenzielle Einzelverkäufe ausbremsen.
Douse räumte ein, dass Game Pass kleinere Entwickler bei der Risikominimierung helfen könne, zog aber einen Vergleich zu Sonys Modell, das er als nachhaltiger bezeichnete. Er wies dann darauf hin, dass Sonys Arbeitsweise des „Lebenszyklusmanagements“ viel besser sei. Colantonio schlug dann vor, dass Game Pass ein reines Backkatalog-Produkt sein sollte, so schade es niemandem mehr!
Was denkt ihr darüber?

Was ein Schwachsinn. Gamepass ist Optional und nicht Exklusiv, das ist ein großer Unterschied. Überlegt euch einfach bitte die älteren Zeiten ohne Abos……wo tausende Entwickler pleite gingen. Was war damals jetzt die Schuld? Der Kerl ist einfach Sauer und schießt jetzt in allen Richtungen.
Die Kritik wäre noch akzeptabel wenn Gamepass Spiele anbietet die man nur in diesem Abo bekommt und nirgends anders.
Netflix, Prime, Disney…..wird Weltweit geliebt, ich boykottiere dies zwar aber das hat einfach andere Gründe. Sonst sind diese Abomodelle für die Nutzer attraktiv.
Was der eine Entwickler oder 100 Entwickler von 10.000 davon hält geht mir als Konsument komplett am A vorbei. Versteht Ihr? Kurz gesagt, man kann es eben nicht allen Recht machen. So einfach ist das
Überlegt euch einfach bitte die älteren Zeiten ohne Abos……wo tausende Entwickler pleite gingen. Was war damals jetzt die Schuld?
Raubkopien?
Auch wenn der GP optional ist, beeinflusst er trotzdem das Kaufverhalten vieler Spieler. Wer primär auf Abo setzt, ringt sich eher weniger durch ein Spiel abseits des Abos zu kaufen als jemand der den GP nicht nutzt.
Auch sehe ich ein anderes Konsumverhalten zwischen GP-Spielen und normal gekauften. Man konsumiert im Abo des Konsums wegen.
Raubkopien? Dann erkläre mir bitte warum andere Spiele Erfolg hatte und andere nicht obwohl man beide kopieren konnte? Playstation Spiele waren leicht zu kopieren und dennoch hat es krasse Erfolge gefeiert.
Warum verkauft sich Cyberpunk 2077 oder Witcher 3 so gut auf dem PC, obwohl diese nicht mal ein Schutz haben und sogar DRM Free beworben werden?
Ich bleibe bei meiner Meinung, man kann es nicht allem Recht machen, natürlich sind andere Froh darüber und andere eher Sauer, aber was interessiert mich das als Konsument bitte? Gamepass oder andere Gamingabos sind eine optional tolle Sache, der Konsument entscheidet am Ende. Was Hans Müller von Müller Studios davon hält, interessiert nicht mal die Kuh. Die Masse entscheidet nun mal
💯
Oh sehr schönes Argument. PlayStation 2 war ja das Mecka vieler Raubkopierer…
Ist die Frage, ob die Leute ohne Abo die gleiche Titel ebenso gekauft hätten?
Das kann man sicherlich für die breite Masse verneinen. Zumindest nicht in dem Ausmaß in dem Spiele im GP konsumiert werden.
Das ist halt, wo es interessant wird. Und solange hier keine Zahlen offengelegt werden, und der Typ könnte das sehr gut machen, da er Weird West in den GP gebracht hat, lässt sich dazu nur wenig sagen.
Außerdem geht es sicher vielen wie mir, dass sie Games gekauft haben WEIL sie mal im GP waren und sie nicht beendet haben. Ohne den GP hätte ich diese Games nie auch nur für einen Kauf in Betracht gezogen. Das gilt ganz besondere für die kleineren Indie Games. Gibt einfach zu viel Konkurrenz auf dem Markt. Und ich glaub das ist auch ein Knackpunkt: Hoher Konkurrenzdruck und ein stagnierender Markt. Da ist es kein Wunder, dass viele Entwickler sich nicht halten können. Der Wettbewerb hat MASSIV zugenommen die letzten 5-10 Jahre
Definitiv stimme dir zu.
Bin 100% deiner Meinung, besonders die Aussage: „seid 1nem Jahrzehnt, alles klar… (was mit PS Plus und co !)
Wenn man 35 Millionen Nutzer rechnet, a 10€ im Monat Querschnitt, dann sind das monatliche Einnahmen von 350 Millionen, im Jahr aktuell 4.2 Milliarden, scheint sich aber sicherlich nicht zu rechnen (🙄), ohne die Spiele-Skins ec Verkäufe der eigenen Studiospielen einzubeziehen.
Finde deine Einschätzung vernünftig, anscheinend haben hier einige ein Problem damit, noch etwas für ihr Geld zu bekommen und wollen nur noch Vollpreis zahlen als Cashcow der Unternehmen.
Weil die einzige Alternative zu einem Abo darin besteht, 90 bis 130 Euro pro Spiel zu zahlen?
Man kann natürlich noch günstige Keys im Internet kaufen (außer bei Playstation) oder einige Jahre warten mit dem Kauf, ist jedem selbst überlassen, der Game Pass ist kein Muss, nur eine Option.
Das mit Keys ist bei Microsoft aber leider auch nicht mehr so einfach.
Bis vor kurzem konnten man problemlos Ausländische keys kaufen und sehr viel Geld sparen.
Jetzt kann es passieren das der Account von Microsoft gesperrt wird.
Das konnte aber schon seit Jahren passieren. Soweit ich weiß, hat sich da nichts geändert.
Und nach dem halben Dutzend Fällen, die sich da Anfang des Jahres gemeldet hatten, kam auch nichts Großes mehr, oder?
Ok, ich kaufe sowieso nur Guthaben karten und keine spiele Keys.
Meiner Meinung nach schadet man die Entwickler auch wenn man günstige keys zb aus der Türkei kauft.
Bei Amazon spart sich fast gar nichts keys für die Xbox.
Mal sehen wie das dann weitergeht mit dem Xbox PC, ob da Blocksoftware für sowas eingeführt wird 🤔, hab mir auch noch nie Spielecodes aus dem Ausland geholt, wäre mir zu unsicher alles, höchstens günstiges europäisches Guthaben bzw. Abos bei Eneba zum Beispiel.
Ich denke der Gamepass schadet den verkaufszahlen von Spielen auf der Xbox die nicht im Gamepass erscheinen ABER wenn der Xbox Port sich nicht lohnen würde dann würde das Spiel nicht auf der Xbox erscheinen.
Bei Spielen von Microsoft muss MS selbst entscheiden ob es sich so lohnt, ob sie die Spiele günstiger machen oder den Gamepass teurer.
Die Third Publisher können ja selbst über den Gamepass/Xbox release entscheiden.
Seid 1 Jahrzehnt 🫢, alles klar …😏
Wenn man 35 Millionen Nutzer rechnet, a 10€ im Monat Querschnitt, dann sind das monatliche Einnahmen von 350 Millionen, im Jahr aktuell 4.2 Milliarden 🤑, scheint sich aber sicherlich nicht zu rechnen 🙄🙃, da sind die Spieleverkäufe und Skins Verkäufe der eigenen Studiospielen Multiplatform nicht einmal einbezogen.
Aber die Abomodelle von Sony PS und Nintendo ec schaden der Branche nicht, und rechnen sich natürlich alle 🤥…
Wenn Xbox tot wäre, sind diese Leute sicher zufrieden 🤮.
Immer dieses Negativität. Ohne Xbox fehlt Konkurrenz. Wer das nicht sieht, hat einen an der Waffel.
💯
Xbox 💚 ist tot – lang lebe Xbox 💚
Hab mich schon gewundert wann der erste Vergleich mit „aber Sony“ kommt. 😁
Die 4,2 Milliarden sind ja ganz nett aber halt nur Brutto ohne Steuern und Kosten für Betrieb, Lizenzen etc. Dem gegenüber stellst du dann noch die Entwicklungskosten der AAA Spiele und die Kosten der „Füllespiele“ um überhaupt das Abo füllen zu können.
Und das zusammen kommt dann auf über 4 Milliarden 🤦🏻♂️🤦🏼♀️🤦🏽… oh my goodness 🙄😏
Na da du ja so tief in der Materie steckst, schlüssele doch mal die einzelnen Positionen auf.
Und warum wird der Game pass denn subventioniert aus anderen MS Sparten? Subventionieren tut man eigentlich um das Angebot attraktiver ,günstig zuhalten um Kunden zu gewinnen… das sich der Dienst (Game Pass)sich in Zukunft alleine trägt… ! Wie bei Sony und Nintendo z.b.😉
Passiert das nicht das ordentlich Kunden zu gewonnen werden… passiert genau das was die woche alles über MS/Xbox nach zu lesen war!!
Für solche Diskussionen habe ich keine Zeit, du kannst gerne die Abonnenten zusammenzählen und die daraus resultierenden Einnahmen, dann die 1 Milliarde die für Thirdparty Spiele jährlich im Gamepass ausgegeben werden darf + die Firstpartyspiele von Xbox – bei denen du dir die Entwicklungskosten des jeweiligen Spiel und die Entwicklungszeit anschauen kannst, dann grob zusammenschlagen und du kommst aufjedenfall mit einem + aus dem Gamepass heraus.
Allein vor 2 Jahren lagen die Ausgaben für Gamepass Deals bei 2 Milliarden Dollar jährlich. Das wird sich wohl nach oben geändert haben.
Ok, warum nach oben ?
Ich weiß nur von 1 Milliarden offiziellen Ausgaben, von 2 Milliarden habe ich nie was gehört, bei 1 Milliarden sind alle Thirdparty Spiele inbegriffen.
Du weißt schon wie viel mindestens 4.2 Milliarden Einnahmen jährlich sind ?
Wenn man von 2 Millarden ausgeht, was soll dann noch so teuer gewesen sein, um weitere 2.200 Millionen auszugeben ?
Das musst du mir einmal erklären ?
Der Gamepass macht aufjedenfall Gewinn, bloß wollen die MS Chef keine 1-2-4 Milliarden, sondern ab 10 Milliarden aufwärts 🤑.
Hab nochmal nachgeschaut, hab da was vertauscht. Hast recht, stand Vor 2 Jahren waren es noch 1 Milliarde.
Btw. Was soll ich dir erklären? Hab ich was verpasst?
Warum gebt ihr solchen Typen immer wieder eine Plattform?
Damit die ganzen Playstation Affen und Möchtegern Multis haten können.
Ergo: Klicks! 😉
Die tun immer alle so ob Gamepass schuld ist ihren an den Problem…
Mittlerweile haben alle Abo Model egal ob EA, Ubisoft, Sony, usw… Und es zwingt doch keiner Publicer seine Games in so ein Abo Model zu vertreiben, man könnte auch bei Klassischen Vertrieb bleiben…
Man braucht halt etwas, um Xbox kleinzureden, wenn es auf der anderen Plattform genauso laufen würde, wäre es phänomenal 🤡.
Ich denke auch das es besser wäre wenn die Day1 Titel entfallen würden, auch die von MS. Ich war Gamepass Abonnent seit Tag 1 (PC und Xbox) und so toll ich den Gamepass die ersten Jahre fand umso mehr hat das die letzten Jahre abgenommen. Liegt wohl aber auch bisschen am Alter das ich einfach gar keine Lust mehr habe alles mögliche ab-/durchzuspielen. Ich hatte die letzten Jahre bis auf Forza Motorsport und Starfield eigentlich nichts mehr wirklich über den Gamepass durchgespielt. Das was mich wirklich interessiert wird gekauft und dann auch wirklich durchgespielt. Dieser Wert den ein Spiel hat geht bei mir durch den Gamepass irgendwie total verloren, vieles wird mal angespielt aber dann ganz schnell auch wieder zur Seite gelegt. Wenn ich ein Spiel kaufe wird das auch wirklich gespielt, ganz schwierig zu erklären irgendwie wieso oder warum das so ist😅 Bin jetzt seit ca Juli/August 24 ohne Gamepass obwohl ich eigentlich vor hatte zum Stalker 2 Release wieder zu abonnieren aber selbst die 80€ oder wie viel das auch immer aktuell ist für 3 Jahre Gamepass per VPN waren mir einfach zuviel dafür. Klar macht das eigentlich nicht wirklich Sinn wenn ich mehr bezahle für 2,3 spiele die eh auch in den Gamepass kommen aber für mich ist kaufen mittlerweile einfach die bessere Variante da ich die Spiele so auch wirklich spiele. So ein reiner Backlog Service (der dann aber wieder deutlich günstiger sein sollte als der aktuelle Preis ohne Vpn) wäre meiner Meinung nach der richtige Weg für den Gp, mich wird man zwar als Abonnent nicht wieder sehen aber naja.
Also, ich finde den Game Pass Ultimate spitze!
Zusammen mit der Series X werde ich mir jetzt einen schönen Sonntag machen😁
Hoffentlich bleibt uns die Xbox und der Game Pass noch lange erhalten, allen Unkenrufen zum Trotz!
So liebe Leute, und jetzt wird gezockt!
Die Modern Warfere 2 Kampagne möchte durchgezockt werden, auf großem Bildschirm mit dicken Boxen. Zocken kann so schön sein!
Wer es nicht glaubt, einfach mal die Retro Classics runterladen.
Videogames sind schon so verdammt weit gekommen.
Und es wird immer weiter gehen, lasst euch nicht bekloppt machen.
Over and out.
Werde die MW2 Kampagne auch mal anwerfen und die Vorzüge des genialen Game Pass genießen 😊👌.
Vielleicht ist es schädlich, vielleicht nicht, ABER wo wird den in der Videospiel Branche das meiste Geld verdient?
Es sind die ewigen Platzhirsche wie Fortnite und Co wo das meiste Geld gescheffelt wird und das mit Skins oder ähnlichen kosmetischen Inhalte.
Dagegen sind die potentiellen Einnahmen die vielleicht durch den GP bei den Entwicklern nicht ankommen ein Witz und zudem bleibt auch die Frage, würde man Netflix und Co die selben Vorwürfe machen?
Bin zwar kein Fan vom Gamepass (eigentlich von Abos allgemein)
Aber ob er wirklich so schädlich ist wie viele glauben
Lässt sich ohne genaue Zahlen nicht sagen
Ist leider auch ein trauriger Fakt das der Gamepass
die Marke Xbox wieder populär gemacht hat
Wer weiß wie es ohne den GP ausgegangen wäre nach der XB One
Warum sollte ich ein Spiel kaufen? Damit ich auch noch das 100. DLC kaufen kann? Nein danke.
Das „Problem“ hast du aber auch mit Abo denn die DLC’s sind seit jeher so gut wie nie inkludiert. Klar meistens kann man drauf verzichten aber das kannst du beim „Kauf“ auch.