Xbox Game Pass: Warum Contraband von Avalanche im Abo debütiert

Avalanche CEO Pim Holfve spricht über die großartigen Möglichkeiten von Contraband, wenn das Spiel im Xbox Game Pass veröffentlicht wird.

Während des Xbox und Bethesdas E3 2021-Showcase wurde das Koop-Spiel Contraband von Entwickler Avalanche enthüllt. Es ist das erste Spiel der Schweden, das am ersten Tag der Veröffentlichung im Xbox Game Pass enthalten sein wird.

CEO Pim Holfve spricht jetzt über das Spiel, das von den Xbox Game Studios veröffentlicht wird.

„Wir hatten eine großartige Beziehung zu Microsoft, und die Arbeit mit einem First-Party-Unternehmen war auch faszinierend, zu sehen, was das in Bezug auf den Support und die Annäherung an die Hardware bedeutet. Es ist eine neue Art der Partnerschaft für uns. Wir haben fantastische Partnerschaften mit Square Enix, Bethesda und Warner Bros. gehabt, aber die sind nicht dasselbe wie First-Party.“

27 der 30 Titel, die während des Showcase gezeigt wurden, sind für den Xbox Game Pass bestimmt. Es ist selten, dass sich ein AAA-Studio für dieses Modell entscheidet, aber Holfve sagt, dass es Vorteile gibt, besonders wenn man einen Multiplayer-Titel auf den Markt bringt.

„Unser Hauptziel ist es, unsere Nutzerbasis zu vergrößern… auch wenn es nicht direkt unsere ist – in diesem Fall wird es die der Xbox sein“, erklärt er. „Aber wir wissen, dass, wenn wir die Nutzerbasis vergrößern, wir wissen, dass das Geld und die Einnahmen kommen werden. Der Hauptmotivator für uns als Unternehmen ist nicht Geld, sondern Unterhaltung – wir unterhalten eine große Anzahl von Menschen.“

Von Avalanche sind sowohl zwei Just Cause-Spiele als auch TheHunter: Call of the Wild im Xbox Game Pass enthalten, der Service somit kein Neuland.

„Game Pass war wirklich großartig für uns, vor allem, wenn wir uns unsere selbst veröffentlichten Titel ansehen“, sagt Holfve. „TheHunter: Call of the Wild hat uns geholfen, unser Servicemodell zu beweisen, und Xbox Game Pass war fantastisch, weil wir so viel mehr Spieler erreichen konnten. Es ist eine gute Möglichkeit für die Leute, [das Spiel] auszuprobieren, und da wir so einen riesigen DLC-Katalog für diesen Titel haben – über 20 DLCs – ist es eine wunderbare Möglichkeit, die Leute einzubinden, sich zu engagieren und zu zeigen, dass es ein hervorragendes Spiel ist. Dann sind die Leute wirklich versucht, mehr zu kaufen. Das Geschäftsmodell funktioniert also wirklich zu unserem Vorteil.“

Ein weiterer Aspekt der Partnerschaft: Microsoft arbeitet eng mit dem Studio zusammen, um sicherzustellen, dass Contraband das Beste aus der Xbox Series X/S-Hardware herausholt. Dies wird auch durch Avalanches Arbeit an seiner Apex-Engine unterstützt, wobei Holfve bestätigt, dass Contraband auf „der brandneuen Version mit einer Menge ‚Spezialsoße‘ läuft.“

„Ich bin nicht wirklich ausgerüstet, um über Technik zu sprechen, aber wir konzentrieren uns auf unsere Stärken und versuchen, diese zu verbessern, also die offenen, wunderschönen Landschaften und auch all die Dinge, die wir in Service [Spielen] gelernt haben“, fügt er hinzu.

Diese Erfahrungen stammen in erster Linie von TheHunter, aber es wird immer noch andere Lektionen geben, die auf Contraband angewendet werden können. Wann Contraband veröffentlicht wird, wurde nicht bekannt gegeben. Aber warum wird ein solcher Teaser zu diesem, sehr frühen Zeitpunkt veröffentlicht?

„Es schafft einen Dialog“, sagt Holfve. „Es geht darum, die Leute im Gespräch zu halten und nicht nur, wenn sie unsere Spiele spielen. Diese Dialoge zu beginnen ist wirklich wichtig, aber wenn man von Anfang an alles zeigt… Ich spreche hier nicht nur speziell über Contraband, aber man möchte die Spieler dazu bringen, über das Spiel zu sprechen.“

28 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. dancingdragon75 117390 XP Scorpio King Rang 3 | 11.07.2021 - 13:18 Uhr

    genau mein Ding.. 4 Player Coop und Überfälle.. GTA V Online, Payday.. ok… wir spielen auch jeden andern Kram ^^
    Overcooked zb.. das war ne Nummer 😉

    Ich muss wirklich sagen, mein Favorite Gameplay ist Multiplayer.. spiel zwar gerne auch Mafia, oder Just Cause 3 (wobei hier auch nen Coop noch mehr Spaß gemacht hätte)

    0
    • Robilein 461265 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 11.07.2021 - 13:32 Uhr

      Die meisten Co-op Spiele kann man auch solo spielen. Noch ist ja nichts bekannt was das angeht, nur das es ein Co-op Titel wird. Ich würde da einfach mal abwarten.

      0
  2. Karamuto 119030 XP Scorpio King Rang 4 | 11.07.2021 - 16:00 Uhr

    Mal schauen ob das wert ist gespielt zu werden. Aktuell weiß man ja nicht so viel von dem Titel.

    0
  3. DrDrDevil 176785 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.07.2021 - 16:24 Uhr

    Ist Second Extinction nicht auch von Avalanche 🤔
    Freue mich aber definitiv auf Contrband.. Man weiß zwar noch nicht viel, aber das Spiel hatte direkt meine Interesse

    0
  4. Mr Umbrella 1400 XP Beginner Level 1 | 11.07.2021 - 22:51 Uhr

    Generation: Zero ist auch von ihnen. Vielleicht kommt das ja auch noch in den GP samt der neuesten DLC. Ist auch bis zu 4 coop zu genießen.

    0
  5. SturmFlamme 38710 XP Bobby Car Rennfahrer | 12.07.2021 - 12:54 Uhr

    Der Trailer hat mich angefixt, erinnert mich an Uncharted. Von daher begrüße ich die Entscheidung, dass es in den Game Pass kommt. 🙂

    0
  6. Markus79 45150 XP Hooligan Treter | 13.07.2021 - 06:15 Uhr

    GP – heißt für mich quasi das es mal angetestet wird. Soviel weiß man von dem Game zwar noch nicht aber es wird mal ein Blick riskiert… 👀

    0

Hinterlasse eine Antwort